Jump to content

Brennweite fest einstellen bei Zoom Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Kamera Welt und habe noch relativ wenig Ahnung. Nun benötige ich eine Systemkamera für technische Anwendungen und dabei stellt sich mir folgende Frage:

Ist es möglich bei einem Zoom Objektiv, z.B. dem E 16-50mm 3.5-5.6 OSS oder dem E PZ 18-105mm 4.0 G OSS die Brennweite fest einzustellen? Also zu sagen, dass diese z.B. genau 35mm betragen soll? Oder ist die Einstellung der Brennweite mehr Pi mal Daumen?

Die Frage ergibt sich mir, da ich einige feste Brennweiten benötige, doch Festbrennweitenlinsen in der Menge zu teuer wären und ich es deswegen nun mit einem Zoomobjektiv versuchen möchte.

Vielen Dank schonmal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb CaptainCaptain:

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Kamera Welt und habe noch relativ wenig Ahnung. Nun benötige ich eine Systemkamera für technische Anwendungen und dabei stellt sich mir folgende Frage:

Ist es möglich bei einem Zoom Objektiv, z.B. dem E 16-50mm 3.5-5.6 OSS oder dem E PZ 18-105mm 4.0 G OSS die Brennweite fest einzustellen? Also zu sagen, dass diese z.B. genau 35mm betragen soll? Oder ist die Einstellung der Brennweite mehr Pi mal Daumen?

Die Frage ergibt sich mir, da ich einige feste Brennweiten benötige, doch Festbrennweitenlinsen in der Menge zu teuer wären und ich es deswegen nun mit einem Zoomobjektiv versuchen möchte.

Vielen Dank schonmal

Nein, eine "Festeinstellbarkeit" haben Zoomobjektive im allgemeinen nicht. Man kann auf die gewünschte Brennweite einstellen und mit diesem Wert sein Foto machen. Vor der Aufnahme wird die Brennweite meines Wissens weder im Sucher, noch auf dem Monitor angezeigt. Das erfolgt erst später im gemachten Bild.