Jump to content

günstige MFT für Urlaub


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

Dieser Test ist m.E. sehr realistisch. Er bringt aber auch nur das zu Tage, was man beim Lesen der Specs und BA auch schon weiss...

ist ja kein Test, sondern ein Erfahrungsbericht ... und ich habe schon einiges gehört, das nicht in der Anleitung steht ;) nämlich die persönlichen Anmerkungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kirschm:

Dieser Test ist m.E. sehr realistisch. ...

ja, und auch was eben bei mir den Einsatz als "zweit Kamera" ausmacht. An die Konfiguration via Touch gewöhnt man sich sehr schnell (ich versuch an der M50 immer den Modus via Touchscreen zu verstellen) 

Was man im Gegensatz zur M6 klar sagen muss: sie wirkt billiger und auch bei HighISO geht ihr früher die Luft aus als der M6 (scheinbar sind da in der Signalverarbeitung etwas rauschärmer bauteile drin)

Auch Video geht mit dem Dingen überraschen gut, das FHD ist sogar besser als FHD aus der GX8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rossi2u:

Beides zusammen ab 24 mm äq. wird eng bis unmöglich. Klar: Es gibt das 12-32 für vergleichsweise kleines Geld, aber dann muss der Body schon tief im zweistelligen Bereich liegen - und das willst Du vermutlich nicht.

Bei "Body möglichst klein und max 200 Euro, dazu dann irgendein möglichst kleines Objektiv ab 24 mm KB", was ich durch die Erwähnung der PL-7 eher vermute, wird das ganze schon entspannter. Richtig klein wird es dann mit der GM1, die GM5 liegt vermutlich drüber. Bei ner PL-5 sieht es mit etwas Glück so aus, dass Du die 200er-Hürde selbst mit dem 12-32 nur leicht reißen musst, und soooo viel schlechter als "aktuelle" Sensoren ist die auch nicht. Die hat den gleichen Sensor drin wie GH3 und E-M5 I. Für etwas mehr Geld gibt's dann auch das 12-60 dazu, das dann aber auch größer ist. Gegenstücke von Panasonic gibt's da auch. GX7, GF7, G70 (eventuell), vielleicht schon die eine oder andere GX800.

12-32, 12-60 GM1, GM5, GX7, GF7, G70, GX800, GH3 -> Panasonic
PL-5/7, E-M5 -> Olympus

Und wenn Du Sucher suchst, könnte es mit Glück auch ne E-M10 I von Olympus werden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn es nicht unbedingt MFT sein muss, wären auch z.B. Modelle der ausgelaufenen Samsung NX Reihe durchaus eine Empfehlung wert. Sie haben den APSC Sensor und mit 16-50 oder 20-50, 18-55mm Kit-Objektiv bekommst Du die Modelle NX1000, NX2000, NX3000 für sehr kleines Geld deutluch unter 200€ !!!

LG MICHAEL

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal, lass es mit der P2. Der neue (inzwischen alte) Sensor war erstmals in der PL5, der P5 und der PM2. 

Ja, die P5 hat mehr Bedienelemenete. Aber du kannst bei einer Pen viel mit dem Super Control Menu machen, also mit Fingertipp auf dem Bildschirm. Ins Menü muss ich bei meiner PL5 nur ganz selten.

Und außerdem: Warum ein zweites System nur mit Kitobjektiv? Die Kitobjektive sind nicht schlecht, aber da ist dann eine Kompakte besser. Eine Oly bzw. Pana mit 2.8-Zoom ist schon besser geeignet, wenn man es bei einem Objektiv belassen will, aber das ist dann wieder ein großes Ding vorne dran, und es dürfte auch deine Preisvorstellung sprengen. Eine Pen ist eigentlich nur dann für dich zu empfehlen, wenn du dich selbst überlisten willst- indem du jetzt Nur eine Kleine willst und dann nach und nach auf MFT umsteigst. Ist schon Einigen so gegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Kammermusikfan:

Also erstmal, lass es mit der P2. Der neue (inzwischen alte) Sensor war erstmals in der PL5, der P5 und der PM2. 

Ja, die P5 hat mehr Bedienelemenete. Aber du kannst bei einer Pen viel mit dem Super Control Menu machen, also mit Fingertipp auf dem Bildschirm. Ins Menü muss ich bei meiner PL5 nur ganz selten.

Und außerdem: Warum ein zweites System nur mit Kitobjektiv? Die Kitobjektive sind nicht schlecht, aber da ist dann eine Kompakte besser. Eine Oly bzw. Pana mit 2.8-Zoom ist schon besser geeignet, wenn man es bei einem Objektiv belassen will, aber das ist dann wieder ein großes Ding vorne dran, und es dürfte auch deine Preisvorstellung sprengen. Eine Pen ist eigentlich nur dann für dich zu empfehlen, wenn du dich selbst überlisten willst- indem du jetzt Nur eine Kleine willst und dann nach und nach auf MFT umsteigst. Ist schon Einigen so gegangen.

Das ist tatsächlich nur für Urlaub... mit einer MFT hätte ich auf Festivals/Konzerten eher schlechte Karten wenns bis ISO6400 bei 2.8 geht, und auch für Portrait denke ich habe ich mit Vollformat ein paar Vorteile. Und es soll ja nicht nur Kit sein, sondern auch noch was lichtstarkes (Festbrennweite o.ä.) Aber danke erst mal an alle für die Vorschläge, ich google und review-lese mich dann erst mal durch das ganze Material ;)

bearbeitet von TauTaude
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es dann ja 1.8 bis 1.2-Objektive. Abgesehen davon kann man 6.400 bei MFT notfalls durchaus mal machen, wenn man in der Nachbearbeitung vorsichtig entrauscht.

Aber wie auch immer- mit dem ganz alten Sensor (Pen P1-3 bzw. PL1-3) hast du deutlich schlechtere Karten was Rauschen und Dynamik betrifft. Ich hatte vor der PL5 eine PL3, der Unterschied war erstaunlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TauTaude:

 Da das Verlustrisiko im Urlaub höher ist, will ich nicht allzuviel ausgeben, max 200€ für Body + Objektiv.

Wie wärs mit einer Versicherung?

vor 4 Stunden schrieb TauTaude:

 Ursprünglich habe ich an eine Sony A6000 gedacht, aber die will einfach nicht billiger werden ;)

Wie billig soll die denn noch werden? Die wird einem ja neu geradezu nachgeworfen.

200 Euro sind für eine Kamera nicht günstig sondern saubillig und da gibts auch gebraucht nur alte Gurken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kammermusikfan:

Dafür gibt es dann ja 1.8 bis 1.2-Objektive. Abgesehen davon kann man 6.400 bei MFT notfalls durchaus mal machen, wenn man in der Nachbearbeitung vorsichtig entrauscht.

Naja, Festbrennweiten machen da eher weniger Spass, die brauch ich höchstens mal bei Clubveranstaltungen... Klassisch bei Konzerten ist das Trio 14-24-70-200/2.8. Ich hab zwar mittlerweile schon ein paar Sonys im Graben gesehen (allerdings A7/9, somit ohne Grössenvorteil mit Batteriegriff), aber MFTs höchstens mal in der Hand der Freundin eines Musikers (und die stehen dir dann im Graben schön im Weg :D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb octane:

Wie billig soll die denn noch werden? Die wird einem ja neu geradezu nachgeworfen.

mich irritiert nur, wie wenig sich bei der der Preis bewegt im Gegensatz zu anderen Kameras ;) Vor allem geht die auf Ebay nur minmal unterm Neupreis weg... und für die 4xx € die die neu kostet, kriege ich halt schon ne gebrauchte D700

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von TauTaude
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TauTaude:

mich irritiert nur, wie wenig sich bei der der Preis bewegt im Gegensatz zu anderen Kameras ;) Vor allem geht die auf Ebay nur minmal unterm Neupreis weg... und für die 4xx € die die neu kostet, kriege ich halt schon ne gebrauchte D700

Wer gebraucht minimal unter Neupreis kauft ist selber schuld. Verstehe ich ja auch nicht. Mag sein, dass das in Deutschland so ist. In der Schweiz bleiben gebrauchte Kameras, die zu teuer angeboten werden, liegen.  Die D700 ist ein Äpfel und Birnen Vergleich. Das Gesetz von Angebot und Nachfrage regelt das halt so. Das Publikum, das eine alte, grosse und schwere DSLR mit 12 MP von 2008 kaufen will, wird halt immer kleiner. Ich möchte die auch geschenkt nicht. Vollformat geht heute auch kompakter. Und APS-C sowieso.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SilkeMa:

Sensorgröße hat nichts mit dem Kamerapreis zu tun, sondern nach der Nachfrage. Wer will ne D700 ? Die meisten wollen dann wohl eher eine D750. 

jup, ich auch (weil meine D700 gestorben ist ;))... aber da sind wir halt dann bei 1000€. Die hat halt auch enorme Vorteile gegenüber der D700, die Sensorgrösse hat damit gar nichts zu tun (weil eh gleich)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb octane:

Wer gebraucht minimal unter Neupreis kauft ist selber schuld. Verstehe ich ja auch nicht. Mag sein, dass das in Deutschland so ist. In der Schweiz bleiben gebrauchte Kameras, die zu teuer angeboten werden, liegen.  Die D700 ist ein Äpfel und Birnen Vergleich. Das Gesetz von Angebot und Nachfrage regelt das halt so. Das Publikum, das eine alte, grosse und schwere DSLR mit 12 MP von 2008 kaufen will, wird halt immer kleiner. Ich möchte die auch geschenkt nicht.

MP sind irrelevant, wenn ich nicht grad ne Hauswand bedrucken will, und weniger MP haben auch einen Vorteile  ;) Ich bin mit der D700 jahrelang gut gefahren, und die ist eine von den leichten (natürlich nicht im Vergleich mit ner MFT). Aber das ist ja irrelevant hier... was ich suche ist quasi eine Urlaubsknipse mit Wechselobjektiv

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SilkeMa:

Eine gute D700 mit wenigen Auslösungen muss man auch erst mal finden, gibt es beim Händler mit Garantie auch nicht für 200 Euro. 

wozu wenige Auslösungen? Der Auslöser kann bei 10k sterben oder bei 750k, die Anzahl die der Hersteller gibt, ist nur eine Prognose... 

http://www.olegkikin.com/shutterlife/nikon_d700.htm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SilkeMa:

Egal, Du willst ja eine mFT.  Es gibt da quasi kein Bokeh mit Kit, das ist Dir klar ?   Und es rauscht mehr. Pana G5 ist günstig. 

ja, das ist mir klar... auch mit einem 2.8er habe ich weniger Bokeh als mit APS-C oder FF, aber im Urlaub brauch ich eher selten Bokeh, ich will ja keine Portraits etc. machen ;) Ausserdem soll ja auch noch was lichtstärkeres dazu, schon ein paar mal erwähnt ;) Danke für den Tip, schau ich mir an

bearbeitet von TauTaude
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SilkeMa:

Gute Objektive sind  bei mFT auch nicht günstig, da muss man alles mal 2 nehmen,  auch die Blende, vom Bildeindruck.  Ein F 2,8 Kit wird Dir vermutlich zu teuer sein.

und zu gross denke ich... bei lichtstarken darfs dann in dem Fall auch ne Festbrennweite sein, wenn das analog zu den DSLRs ist, sollte sich da ja was günstiges finden lassen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...