Jump to content

Reisekamera-Anfänger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Johnboy:

P,A,S,M, Iso und Belichtungskorrektur sind nicht ausreichend um Grundlagen zu erlernen?

Ich würde sogar sagen, dass das gar nicht hilft, um die Grundlagen zu verstehen. Denn das, was man da einstellen kann, kann man auch mit Block und Bleistift verstehen.

Ich würde sogar den umgekehrten radikaleren Weg gehen: Ein paar hundert Aufnahmen unter verschiedenen Verhältnissen nur im Idioten-Mode machen, sich jedes Bild anschauen, und dann anhand der Exif-Werte überlegen, was da gut oder schlecht gelaufen ist... und warum...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb kirschm:

Ich würde sogar den umgekehrten radikaleren Weg gehen: Ein paar hundert Aufnahmen unter verschiedenen Verhältnissen nur im Idioten-Mode machen, sich jedes Bild anschauen, und dann anhand der Exif-Werte überlegen, was da gut oder schlecht gelaufen ist... und warum...

Manno, du glaubst garnicht wie oft ich das im Forum vorgeschlagen habe. Anhand der Exifs lernen wie die Kamera das so macht und später dann selbst einstellen was man möchte, eventuell mit Eingriffen in die Automatik.
Nur wenn man so etwas schreibt wird man hier meistens als Depp hingestellt, wobei die bei mir wohl auch Recht haben.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Johnboy:

Naja, so akademisch ist das auch nicht. Bei der Bildwiedergabe hat man doch das Wichtigste im Display.

eben ... eine nachträgliche Auswertung ist dann die eher akademische Variante ;) .. der Praktiker schaut sich das Bild halt direkt nach dem Aufnehmen an und wenn was nicht passt, oder besonders gut aussieht, schaut er, wie die Einstellungen waren.

Zitat

Klar ist sie fummelig, ist ja klein. Ohne den Zusatzgriff ist sie auch noch flutschig.
Aber, P,A,S,M, Iso und Belichtungskorrektur sind nicht ausreichend um Grundlagen zu erlernen? Mehr hatte ich auch nie

vermutlich war die Bedienungsqualität (fummelig) gemeint ... aus diesem Grund hatte ich ja die G5x und die LX100II empfohlen ... da ist alles griffig und übersichtlich.

Miniaturisierung ist super ... aber geht fast immer mit Abstrichen im Handling einher. Genau das finde ich aber zum lernen wichtig (wobei ich für den Anfang immer P empfehle ;) ... ein Widerspruch? Nein, denn die Möglichkeit schnell auf Zeitenvorwahl, oder ISO Einstellung zugreifen zu können, wenn man es braucht, macht den Unterschied aus .. nicht das dauerhafte Nutzen dieser Halbautomatiken)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb nightstalker:

 (wobei ich für den Anfang immer P empfehle ;) ... ein Widerspruch?

nein P ist kein Widerspruch. Allerdings sind Einige zu faul mal ins Handbuch zu schauen wie man P mit der Shiftfunktion noch besser für sich nutzen kann. Allerdings braucht man auch dann noch Grundkenntnisse um sich nicht zu Gunsten der Blende eine zu lange Zeit einzustellen. Ganz schön schwierig alles.

Nachtrag: Mit den modernen Kameras ist P allerdings auch sehr sicher geworden wenn man AutoISO in einer realistischen Bandbreite einstellt.
An der G9 kann man prima P shiften wenn man die MaxBelichtungszeit und AutoISO vernünftig einstellt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So melde mich mal zurück. Habe durch einen Verwandten eine nagelneue orginalverpackte Sony A6300 für 450 Euro bekommen,da konnte ich einfach nicht nein sagen. Nun brauche ich aber noch ein möglichst billiges Stativ, jemand eine Idee? Was gehört sonst noch so zur Grundausstattung ?

 

Danke für Eure ganzen Vorschläge und Hilfen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tip:

 

kauf erstmal das, woran Du wirklich Bedarf hast ... :)

 

zum Stativ:

 ... ich nutze gerne ein 

https://www.amazon.de/Rollei-Compact-Traveler-Carbon-Monopod-Funktion/dp/B01A8QUKQE/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=R70DS2H49QTK&keywords=rollei%2Btraveller%2Bno%2B1&qid=1554458288&s=gateway&sprefix=rollei%2Btraveller%2Caps%2C182&sr=8-2&th=1

das sehr kompakt zusammenlegbar und im Moment auch noch sehr günstig zu bekommen ist, 70.- Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2019 um 14:10 schrieb nightstalker:

vermutlich war die Bedienungsqualität (fummelig) gemeint ... aus diesem Grund hatte ich ja die G5x und die LX100II empfohlen ... da ist alles griffig und übersichtlich.

Ich habe mir soeben eine Canon G7X für Street und Reisen zugelegt, abgesehen von der Randunschärfe im Weitwinkel (darunter leitet auch die RX100 Serie) ist es eine gute Einsteigerkamera und ein guter Einstieg in die Fotografie. In meinem Fall war es die Gewichtsoptimierung für weit Laufen.
Wenn es ein wenig größer und auch teurer sein darf, dann wäre die G5X und LX100 I und II eine Überlegung wert. All diese Kameras lassen sich über Jahre als Immerdabei-Kamera verwenden. 
Die Sony RX100 III ist preislich eine gute Alternative, der Sucher ist auch für Brillenträger gut geeignet. Ansonsten hat mir das Handling der Kamera nicht zugesagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...