Jump to content

Voigtländer Nokton 21mm F1.4 Aspherical FE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wem das Color-Skopar 21mm F3.5 zu dunkel ist, dem kann auch Voigtländer demnächst helfen:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2019 um 15:58 schrieb flyingrooster:

Fantastisch wie regelmässig CV nun schon seit Jahren sehr überzeugende, neue Objektive rausschießt.

Ja, daß ist wirklich beeindruckend!

Ich habe seit Anfang des Jahres das neue Nokton 1.2 50 VM, also mit M-Mount.
Ein wunderbares Objektiv :wub:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

...Nutzt du es nur an einer M-Leica oder auch an EVILs?

Meist an der M, da ich derzeit keine KB DSLM mehr habe - Kommt aber bald wieder ins Haus ...

An der APS-C Sony ist es natürlich auch sehr gut!
Wir aber hier jetzt zu OT

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

[…] da ich derzeit keine KB DSLM mehr habe - Kommt aber bald wieder ins Haus ...

Ja, wird zu OT. Nur eine letzte Anmerkung: Schau dir mal die Nikon Z Reihe grade für diesen Einsatzzweck an. Ich spiele selbst grade mit einigen M-Objektiven an meiner Sony und einer Z6 herum und bislang schneidet die Z dabei ein Stück weit besser ab. Optisch und seitens der Bedienung für diesen speziellen Einsatzzweck. Werde aber dazu vermutlich ohnehin noch etwas hier (im Forum) schreiben …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1,4/21 ... irgendwie toll, aber ich möchte nicht wissen, was das wiegt. Und da 21mm für mich persönlich eher eine ergänzende Brennweite ist und nicht eine sehr oft benutzte, wäre mir das vermutlich zu viel in der Fototasche. Zumal ich bei dem Bildwinkel gerne etwas Schärfentiefe habe. Aber es wird seine Liebhaber finden, da bin ich sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht so ganz, wozu man ein 21mm mit 1.4 braucht. Für Innenräume ind Veranstaltungen? Für mich ist 21mm eine typische Draußen-Brennweite - d.h. Lichtstärke ist weniger wichtig als Tiefenschärfe. Für die Superlichtstärke dann eher das Nokton 40/1.2. Ich vermute mal, beide sind zusammen kleiner, leichter und vielleicht auch noch günstiger als das lichtstarke 21er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb finnan haddie:

Astro.

OK - das habe ich überhaupt nicht auf dem Radar. Oben hatte ich die Hälfte vergessen: Ich meinte als ideales Draußen-WW das 21er Color-Skopar - und das bildet zusammen mit dem 40/1.2 ein sehr vielseitiges (und rel. preiswertes) Paar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb micharl:

Für Innenräume

Klar, Innenraumarchitektur auf jeden Fall!

Nur ist das jetzt so eine große Überraschung, wenn es Objektive gibt, die nicht jeder braucht?

Ich sehe das eher so, dass 21/3.5 auch gut an APS-C mit 14/2.8 geht. Wenn ich schon den Rummel mit KB betreibe, dann doch mit einer Bildsprache die APS-C mangels äquivalenten Objektiven nicht kann.

Und: An Leica M findet das vorhandene VM Ultron 21/1.8 durchaus seine Liebhaber, wie man hier gut sieht: https://www.qimago.de/voigtlaender-ultron-21mm-f1-8-aspherical-vm/ - Warum also nicht noch einen draufsetzen, wenn man an einem anderen System mit Fokuslupe/Peaking und Co. noch andere Möglichkeiten hat?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Objektiv wurde nun in Japan offziell angekündigt: https://www.sonyalpharumors.com/voigtlander-cosina-21mm-f-1-4-fe-lens-officially-announced-in-japan/ - der gemeldete Preis lässt wohl auf hier 1300 € schließen.

Hier war noch von 1100$ die Rede: https://www.sonyalpharumors.com/sr5-voigtlander-21mm-f-1-4-fe-lens-will-be-released-in-june-and-cost-around-1100/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Glaube ich angesichts des VM Ultron 21/1.8 nicht so recht.

Bin ebenfalls am Zweifeln, jedoch standen die erst wenige Jahre alten VM 35/1.7 & 50/1.5 auch keiner VM-Version der noch neueren 35/2.0 & 50/1.2 im Wege. Optisch sehr gut sind sie alle, übrigens auch das 21/1.8 an dafür geeigneten Sensoren. Von daher, mal schauen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...