Jump to content

wie zufrieden seid ihr eigentlich mit eurem A16 24-85 ?


Michi67

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, verbliebene GXR-Rumpf-Truppe;)

ich schwanke ja immer noch, ob ich mir das A16 24-85 mm Objektiv anschaffen soll, oder nicht.

Zu meiner GXR-Palette würden mir eigentlich nur noch dieses Objektiv und das A12-28mm fehlen, sonst habe ich alles.

Die Alternative, S10, hat zwar den vergleichsweise winzigen Sensor 1/1,7 reicht mir bis jetzt aber durchaus....

Dennoch würde natürlich der APS-C große Sensor im A16 Modul reizen. In den Jahren seit seiner Erscheinung hat es zahlreiche Reviews, vor allem englisch-sprachig, gegeben. Diese polarisieren oft.....immer wieder fallen die Schlagworte "weiche Ecken", "Plastik-Haptik", "Monster".....

Daher mal die Bitte an euch aus der Praxis :

wie beurteilt Ihr ggf. nach jahrelangem Gebrauch euer A16 ? Sind die o.a. "Mängel" in der Praxis wirklich sooo relevant/störend ? Stimmen sie vielleicht sogar gar nicht, oder meint Ihr es gab evtl. eine höhere Qualitätsstreuung beim A16er ??

Auch das S10er wurde ja oft arg kritisiert : ich finde jedoch, wenn man es nur bis max ISO 400 einsetzt und mit dem langsamen AF planen kann, ist es doch recht ordentlich !

 

LG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das musst Du schon selbst herausfinden. Letztlich sind es ja auch nur subjektive Eindrücke, die Du von anderen Benutzern erhalten kannst. Optisch ist das Ding wahrscheinlich ganz brauchbar, wenn man sich die Bilder im Web so ansieht. Ich habe jedenfalls nie ernsthaft überlegt, mir dieses Zoom zu kaufen.
Dafür habe ich das A12-28 (18.3 mm), das ich wärmstens empfehlen kann. Die Optik ist einfach extrem gut und hat sich bei mir auch schon bestens als kleine Urlaubskamera bewährt. Ein vergleichbares 18mm Objektiv für das M-Modul würde extrem teuer werden und mindestens dreimal so groß und schwer ausfallen.
Auf meiner letzten Reise habe ich fast nur mit dem 28er fotografiert und noch optional das P10 für alle Fälle dabei gehabt.
Mir ist nichts abgegangen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein 16-85 habe ich verkauft und bedauere es jetzt. Wie schon erwähnt ist der Eindruck natürlich subjektiv. Mir hat die Bildqualität gur gefallen. Die Ecken waren vermutlich nicht so scharf, aber mich hat es nicht gestört. Es ist das Modul mit dem neuesten Sensor.

Nachteile (für mich): kein Stabi (aber ich konnte es auch recht gut ruhig halten) und langsamer AF.  Der AF hat dann bei mir den Ausschlag gegeben, aber wie gesagt, manchmal bhätte ich es gerne wieder, habe aber bislan kein Schnäppchen gesehen. Und ja, das Modul ist etwas größer, aber nicht extrem und mich hat es nicht gestört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Puh, ja das kommt davon, wenn man fragt;).....ich hätte jetzt ein paar Taler in der Hobbykasse für das A16 24-85.....momentan bin ich echt schwer am Grübeln, welchen Weg ich gehe :

1. habe ich tatsächlich schon überlegt, das M-Modul wieder zu verkaufen. Bisher nutze ich es zu wenig. Auf der anderen Seite würden mich aber auch noch wieder ein paar Linsen a'la Jupiter 8 und 9, das Meyer Primagon u.ä. reizen....

2. WENN ich das A16 kaufen würde, müsste wohl das S10 gehen. Was mich nach wie vor etwas stört, ist der fehlende Stabi beim A16 und dass es leider nicht mal einen Fokussierring besitzt.

Ich bin echt unschlüssig.....und ein A16 kaufen, ausprobieren und dann gleich wieder verticken, falls es mir nicht zusagt.....ist auch nicht unbedingt meine Art.....

Bin echt am Grübeln...

LG Micha

bearbeitet von Michi67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi67,

 

ich kenne das....vielleicht kann ich dir etwas Hilfestellung geben.

Ausgehend vom vorhandenem S10, würde ich mich fragen, worin "für mich" der Mehrwert des A16 gegenüber dem S10 ist. Damit meine ich nicht die blanken techn. Daten.

Was und wofür fotografierst du damit?    Wer für Ausstellungen fotografiert wird immer das "bisschen mehr" technische Qualität suchen. Wer fürs Familienalbum fotografiert wird auch mit dem S10 gut bedient sein.     Willst Du printen? Gehen deine Fotos ins Netz? Zeigst du diese auf einem smartphone? Bleiben dein Fotos auf der Festplatte?

 

Wenn Du das M-Mount-Modul für das A16 in den Ring wirfst, solltest Du dich fragen, ob dein abgesteckter Mehrwert dein M-Mount-Modul aufwiegt.

 

AHOI

theEYE

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eye,

nach einer Nacht des Überschlafens bin ich zum selben Ergebnis gekommen : das S10 bleibt, das A16 kommt nicht. Auch das M-Modul werde ich nicht hergeben, sondern mir noch die eine oder andere Linse zum Probieren zulegen. Das M-Modul ist doch zu spannend und mit den bisherigen Bestand aus meiner Signatur bin ich für mich eigentlich gut aufgestellt !

MfG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...