Jump to content

Eos M5 Bildstabilisator läuft durchgehend


tutu11

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eos M5 Bildstabilisator läuft durchgehend

Thread-Eröffner
Hallo,
ich hab da mal ne Frage:
Wenn ich an meiner M5 mit dem Originaladapter z.B. das 100mm
Makro adaptiere und den IS anschalte läuft dieser durchgehend und ist recht laut.
Verwende ich das selbe Objektiv an der 7d oder 5d zeigt sich diese Verhalten nicht, d.h. der Stabi läuft beim fokussieren an und macht dann nach dem Einpendeln Pause.
Hat jemand eine Ahnung was da los ist?


Danke für alle Antworten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das so "gedacht". Du kannst IS nur im Menü deaktivieren, dann aber ganz, oder aber per Schalter am Objektiv an- und ausmachen. Ist bei allen M so. Ein Sch... Standard. Ich habe gehofft,  dass das irgendwann per Firmware Update beseitigt wird, aber leider ist das nicht der Fall. IS läuft auch bei den M Optiken permanent, falls nicht hart ausgeschaltet wurde. Dort macht sich das nicht so sehr bemerkbar, da die optische Konstruktion meistens sehr viel kleiner und leichter ist. Bei 100L oder anderen FF Optiken muss eine größere Masse bewegt werden. Das hört man und merkt auch am Akku-Verbrauch.

Irgendwann schaft es Canon die verbliebenen EOS User zu einem Wechsel der Marke zu bewegen. Hätte ich nicht zig Kilo an EF-Glas und Bodies, wäre ich jetzt schon weg. Leider knabbert Canon ganz stark an der Geduld der Benutzer und überhört/ignoriert die Wünsche. Das Fehlen der Stabilisierung-Abschaltung nach dem DLSR Muster wurde schon mehrfach in verschiedenen Foren angesprochen. Diese und auch andere Anfragen an Canon wurden tausende Male geschickt und blieben kommentarlos ignoriert. Darüber habe ich bereits einige Artikel in englischen bzw. US Portalen gelesen.

Wenn man sich so wünscht, wie Titanic unter zu gehen, wird es dem  auch irgendwann stattgegeben. Momentan bleibe ich bei den DSLRs, die mehr als ausreichende Qualität bieten, aber irgendwann wird der Wunsch nach einer neuen Kamera kommen. Nach jetzigen Verlauf der Entwicklung, wird es aber eine andere Marke.

Die M5 habe ich als Leichtgewicht für die Jackentasche geholt. Wohl wissend um die suboptimale Lösungen, wie die hier angesprochene IS, lauten Verschluss und paar andere Kleinigkeiten, da mir wichtig war, außer der M Optik, auch hin und wieder, die  bewährte EF Optik ohne Einbussen  nutzen zu können. Das ist auch durchaus der Fall. In dem Zusammenhang arbeitet alles einwandfrei. Leider gibt es einige kleine, an sich nicht entscheidende, aber doch bittere Unzugänglichkeiten, die die Suppe versalzen.

Man kann damit leben, man muss und will es aber auf lange Sicht nicht tun. Das haben die Herren anscheinend noch nicht realisiert.

In dem Sinne - GUT LICHT 🙂

 

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, hatte ich falsch in Erinnerung. So wie ich meinte, ist beim AF. Im Menü kannst permanenten AF Ausstellen und das wirkt sich sowohl auf EF-M Optiken, als auch auf adaptierte EF. IS Schaltung im Menü ist beim Adapter gar nicht zugänglich.

 

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Einfach nach dem Auslösen die Kamera ausschalten und gut ist.
Mache ich schon immer so, weil es auch Batteriestrom spart.

Meine Kamera hängt am Diagonalgurt und bevor ich sie hochnehme, wird sie mit dem Daumen schon eingeschaltet - Paßt!

Alles nur eine Frage der Gewöhnung ;)
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...