Jump to content

Brauche eine neue Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Da sich meine bisherige Kamera auflöst (fotografiere einfach gern und viel, Klappen im Eimer, manch Knopf hat keinen Druckpunkt mehr) und ich auch mit den Objektiven nicht (mehr) zufrieden bin, man entwickelt sich mit den Jahren halt weiter und es muss was neues her. Gut, ich sehe es der Kamera auch etwas nach, sie war damals, 2014 auch schon eher ein Einsteigermodell, dazu nur mit Kitzoom, da erwarte ich keine extrem robuste Ausführung und auch optisch keine Spitzenleistung. (Sony a6000 + 16-50mm + 35mm 1.8)

Möchte eine Systemkamera mit einen Normalzoom mit richtig gutem Weitwinkel (16mm @APS-C) und eine Lichtstarke Festbrennweite um 35mm (APS-C).

An den Body selber stelle ich neben etwas mehr Robustheit eigentlich nur die Anforderungen nach:

AF-C mindestens so gut wie die a6000, eher noch besser bzw. mehr Einstellmöglichkeiten. (Auslöseprio z.B.) Fotografiere eigentlich zu 99% im AF-C.

Besserer EVF, klar, da war die a6000 schon immer eher 'unterdurchschnittlich'.

Ggf. ein Sensor der mehr High-ISO ermöglicht.

 

Objektive:

Ein gutes Normalzoom, das im Weitwinkel gut abliefert und ich nicht auf Blende 11 abblenden muss, damit die Ecken halbwegs erträglich werden(gut werden sie nie). Kein Motorzoom mehr.

Ein eine lichtstarke und hervorangend abbildende Festbrennweite um 35mm (an APS-C). Mein SEL 35mm f1.8 OSS mag keine Offenblende.

Bevorzugt beide mit Stabi (oder eben ein Stabi im Body)

 

Angeschaut habe ich schon div. Produkte.

Ne neue a6x00 scheidet bei mir dahin gehend aus, da es kein Normalzoom gibt, das mich @16mm überzeugt. Das 16-70mm hatte ich schon probiert(2017 gekauft), aber gemessen an dem, was dat Dingen kostet, war mir die Leistung, speziell unter 20mm einfach zu schwach. Nicht für 800€. Und nein, ich will hier keine Festbrennweite, erst recht nicht so einen Klopper, wie das Sigma 16mm. Ebenso wäre ich "gezwungen" die a6500 zu nehmen, damit auch ein eventuelles Sigma 30 1.4 (das Objektiv wäre für mich der einzige Plus-Punkt, der mich bei Sony verbleiben ließe)  stabilisiert wäre - obgleich ich heute eher die 6400 nehmen würde, einfach auf die aktuellste Technik setzen.

 

Ich habe auch div. Fuji-Kameras und Objektive angeschaut. Selbst das 16-50-Plaste-Billig-Zoom liefert besser als dat 800€-Dinges von Sony. Hat mir echt "die Socken ausgezogen".

Was mich am meisten stört, ist, das die Festbrennweite 35mm 1.4 nicht stabilisiert ist.

Bei den Bodys hatte ich die X-T20 und X-Pro2 ausprobiert. Würde ggf. heute die X-T30 noch ausprobieren. Einfach auf die aktuellste Technik setzen.

 

Bei mFT fehlt mir schlicht der Überblick. Mir würde die EM10III von Olympus gefallen, jedoch scheint diese auch nicht die aktuellste Technik zu bieten (obwohl recht neu) und bei Zooms mit 12mm Anfangsbrennweite steige ich nicht durch, was gut und was schlecht ist. 12-40 2.8/12-100 4.0 scheinen ordentlich abzuliefern aber ich will&muss die Punkte Größe, Gewicht & Preis nicht gänzlich aus den Augen verlieren

 

Mir scheint die Fuji X-T30 mit 16-50mm bzgl. Zoom das rundere Angebot zu sein. Leider keine stabilisierte 35mm... 

Ja, nein, vielleicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

vor 46 Minuten schrieb ToniCot:

Möchte eine Systemkamera mit einen Normalzoom mit richtig gutem Weitwinkel (16mm @APS-C) und eine Lichtstarke Festbrennweite um 35mm (APS-C).

An den Body selber stelle ich neben etwas mehr Robustheit eigentlich nur die Anforderungen nach:

AF-C mindestens so gut wie die a6000, eher noch besser bzw. mehr Einstellmöglichkeiten. (Auslöseprio z.B.) Fotografiere eigentlich zu 99% im AF-C.

Besserer EVF, klar, da war die a6000 schon immer eher 'unterdurchschnittlich'.

Ggf. ein Sensor der mehr High-ISO ermöglicht.

Da ist gar nicht so einfach. Mehr High ISO? Da is mFT weg.  AF-C gut? Da  sind die Einsteiger und Mittelklasse Olys weg. Bleibt noch die neue Fujifilm X-T30 und vor allem die neue Alpha 6400.

vor 46 Minuten schrieb ToniCot:

Ein gutes Normalzoom, das im Weitwinkel gut abliefert und ich nicht auf Blende 11 abblenden muss, damit die Ecken halbwegs erträglich werden(gut werden sie nie). Kein Motorzoom mehr.

Ein eine lichtstarke und hervorangend abbildende Festbrennweite um 35mm (an APS-C). Mein SEL 35mm f1.8 OSS mag keine Offenblende.

Bevorzugt beide mit Stabi (oder eben ein Stabi im Body)

Bei Fujifilm das 18-55 f2.8-4.0. Aber das hat halt nur 18mm am kurzen Ende. Wie die Plastezooms 16-50 und 15-45 sind weiss ich nicht. Habe ich nicht. Aber das 18-55 ist scharf und es kann sogar Sonnensterne im Gegensatz zum Sony 16-70.

35mm: Fujinon 35mm f2.0 (klein und leicht und sonst das mit f1.4)    Bei Sony das Sigma 1.4/30. Beide sind nicht stabilisiert. 

IBIS gibt es bei Fujifilm nur in der X-H1. Alle anderen Bodys sind nicht stabilisiert.

vor 46 Minuten schrieb ToniCot:

Bei mFT fehlt mir schlicht der Überblick. Mir würde die EM10III von Olympus gefallen, jedoch scheint diese auch nicht die aktuellste Technik zu bieten (obwohl recht neu) und bei Zooms mit 12mm Anfangsbrennweite steige ich nicht durch, was gut und was schlecht ist. 12-40 2.8/12-100 4.0 scheinen ordentlich abzuliefern aber ich will&muss die Punkte Größe, Gewicht & Preis nicht gänzlich aus den Augen verlieren

Olympus verkauft alten Wein in neuen Schläuchen. Der gleiche alte Sensor seit mindestens fünf Jahren. Kein brauchbarer AF-C in der Einsteiger- und Mittelklasse. Da habe ich auch gestaunt. Wenn mFT dann Panasonic Lumix GX9. Aber da können andere mehr dazu sagen. Das mit besseren High ISO Fähigkeiten wird dann aber schwierig. Die grosse Stärke von mFT sind meiner Meinung nach der IBIS und die kompakten Objektive.

vor 46 Minuten schrieb ToniCot:

Mir scheint die Fuji X-T30 mit 16-50mm bzgl. Zoom das rundere Angebot zu sein. Leider keine stabilisierte 35mm...

Es gibt Kits mit dem neueren 15-45. Das hat einen Motorzoom. ich würde dir trotz nur 18mm am kurzen Ende das 18-55 mit f2.8 -4 empfehlen. Die X-T30 ist eine schöne Kamera die grossen Spass macht.... wenn man auf IBIS verzichten kann und wenn man sich mit der Retrobedienung abfinden kann oder die gut findet. Und sie ist sehr kompakt und leicht. Kann man immer dabei haben. High ISO Fähigkeiten sind sehr gut (siehe dpreview).  Der Augen AF kann jedoch nicht mit den Sonys A6300/6500 oder gar der A6400 mithalten. Beim AF-C bin ich noch am testen.  Scheint nicht schlecht zu sein. Muss den aber mal an einem Motocrossrennen testen. Aktuell ist das sicher der beste AF-C, den Fuji zu bieten hat.  Die Kamera liegt wie manche mFT Kameras ohne Zusatzhandgriff miserabel in der Hand. Da auch das Stativgewinde äusserst unglücklich platziert ist und man eine normale Stativplatte jedesmal abschrauben muss um den Akku zu wechseln, habe ich mir  mit einem Sirui L-Winkel Typ TY-X-T10L beholfen. Der löst beide Probleme.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe mal ein paar 'out of camera' jpg hochgeladen, die mit X-T30 +  xc 15-45mm gemacht wurden:

https://www.dropbox.com/sh/tnfd6wbo3lfnsq9/AADvyDAYPFh2Xm62GrZTyTk8a?dl=0

Aus meiner Sicht ist die Schärfe gut (nicht perfekt), aber bis (voraussichtlich) nächsten Herbst das xf 16-80mm herauskommt, ist es mehr als ausreichend. Vor allem, weil es mich gegenüber der 'body only' Option nur ca 30 Euro mehr gekostet hat.

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ToniCot:

12-40 2.8/12-100 4.0 scheinen ordentlich abzuliefern aber ich will&muss die Punkte Größe, Gewicht & Preis nicht gänzlich aus den Augen verlieren

Ich muss es loswerden... 😊- aber "ordentlich" abliefern finde ich doch ein wenig untertrieben.😉
Allein diese beiden Objektive könnten für mich Grund genug sein, bei mFT zu bleiben.

Aber es stimmt natürlich, Größe, Gewicht und Preis dürfen einen nicht stören. Wobei ich - ohne dass ich jetzt genau die Daten verglichen habe - das 12-40/2.8 kaum größer, schwerer und teurer sein dürfte als ungefähr vergleichbare Objektive bei Sony und Fuji. Wobei es exakte Pendants gibts gar nicht gibt, entweder fangen sie erst bei 28mm KB an oder haben nicht durchgängig f/2,8 oder sind nicht so nahaufnahmentauglich.

Eine Pen-F gefällt dir nicht?

bearbeitet von MissC
Ergänzung wg. Nahaufnahmentauglichkeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Anforderungen würde ich , und ich habe schon eine Menge ausprobiert , die GX9 Panasonic in den Ring werfen mit dem 12-60er Pana oder wenn es finanziell geht , dem 1260er PanaLeica ! Dazu ein 25 F1.7 ! Sollte der Sucher wegen zu geringem Dioptrienausgleich ( wie bei mir , grrr ) ausscheiden , ist die G81 oder der angekündigte Nachfolger evtl eine Alternative !

Ich habe lange Sony gehabt , bis zur A6300 , aber irgendwie wurde ich mit der Objektivmöglichkeit die halbwegs bezahlbar und kompakt war , nicht warm ! leider , denn die Kameras sind schon schön und die Features gefielen mir gut.

Anbei mal ein Bild von GX9 , mit PanaLeicA ; ISO 3200 , nix Besonderes , aber ich finde es für die ISO Zahl ganz OK ! Das ist nur ein Ausschnitt aus der Mitte ! F2,8 1/25s 12mm !

Dazu hast du bei Panasonic ebenfalls wie bei Sony die Möglichkeit ein Hoch Iso Bild zu machen , was verrechnet wird , bei Sony Handgehalten bei Dämmerung , mit erstaunlich wenig Rauschen !

Alernativ empfehle ich die PEN-F , die eine sehr schöne jpeg-ooc Qualität hat ! Und einen tollen Stabi , wie die Panasonics auch ! Die hat mich ein Jahr lang begleitet , musste nur weichen weil sie mir zu unhandlich war.

 

Gruss,Thorsten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Thorsten
Falsch gelesen , ups
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thorsten:

Bei den Anforderungen würde ich , und ich habe schon eine Menge ausprobiert , die GX9 Panasonic in den Ring werfen mit dem 12-60er Pana oder wenn es finanziell geht , dem 1260er PanaLeica ! Dazu ein 25 F1.7 !

Dem kann ich mich anschließen. Der AF-C der GX9 ist gegenüber der GX7 deutlich verbessert. Während ich ihn bei der 7 bei schlechtem Licht oder schwachen Kontrasten praktisch nie benutzt habe, ist er jetzt auch unter weniger guten Bedingungen schnell und zupackend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei kurze Beobachtungen

-  die Ausrüstung, die du im Moment hast, ist enorm kompakt. Unter den Systemkameras mit Sucher eine der kleinsten, dazu ein Pancake und eine sehr kleine Festbrennweite.

-  von der Kamera her bietet die a6400 die Verbesserungen, die du dir wünscht. Einen besseren Sensor, einen deutlich verbesserten AF-C, einen besseren Sucher.

Was mir sonst noch einfällt: hast du schon mal an das SEL 10-18 gedacht? Da lägen deine 16 in der Mitte.

Ansonsten habe ich den Eindruck dass du gerne das System wechseln möchtest, um etwas gefühlt neues zu haben. Das finde ich auch verständlich. Du wirst aber auch in jedem anderen System Kompromisse eingehen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...