Jump to content

Bildbetrachter mit stufenlosem Zoom?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Intel NUC zusammengebastelt und möchte gerne meine Fotos qualitativ hochwertig auf dem Fernseher betrachtet. Früher habe ich für diese Zwecke eine PS3 verwendet.

An die die Bedienung meiner PS3 habe ich mich mittlerweile "gewöhnt" und suche nach einem Bildbetrachter, bei dem man ähnlich stufenlos (z.B. über das Touchpad der Funktastatur per Fingergeste, oder alternativ über die Analogsticks eines Bluetooth-Gamepads) in das Bildmaterial hineinzoomen kann. Im Grunde so etwas was es für jedes Smartphone/Tablet wie Sand am Meer gibt. 😉

Wer kennt einen schlanken Bildbetrachter, der qualitativ hochwertig (wichtig, dass für die Skalierung kein Quick&Dirty Algorithmus angewendet wird) diese Aufgabe erfüllen könnte?

P.S. Ich habe etwas mit Kodi herumexperimentiert und es ist möglich mit einem Gamepad in Echtzeit zu Zoomen. Allerdings finde ich die Darstellung der Übersicht in Kodi wenig gelungen. Auch das Zoomen ist etwas umständlich (extrem schnell).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Faststone ... ansonsten kauf Dir ne kabellose Maus und Tastatur ... dann kannste einfach wie der Rest der Welt mit Mausrad reinzoomen ;)

Ich bin immer wieder entsetzt, was für einem Umstand die Leute sich aussetzen, weil sie keine Tastatur im Wohnzimmer rumliegen haben wollen ... zum Glück kann man die Dinger jetzt einfach in der Schublade halten und braucht keine Kabel mehr.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Faststone schaue ich mir mal an, nachdem ich nun Kodi wieder deinstalliert habe (schlechte Darstellungsqualität).

P.S. Ich nutze für den NUC eine Mini-Funktastatur mit Touchpad (Logitech K400 Plus). Etwas Komfort wie auf einem Tablet/Smartphone möchte ich schon haben. Es sollte sich nicht wie ein Windows-PC anfühlen, sondern möglichst eine "geschmeidige Oberfläche" besitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tobias123:

Faststone schaue ich mir mal an

Ist zwar auch mein Lieblingsviewer, aber 'stufenlos' ist er nicht. Zwischen 5% und 100% sind die Schritte zunächst 5% (z.B. 35%->40%) und später 20% (z.B. 60%->80%).

Ich würde die portable Version benutzen, dann hasste überall die gleichen Settings.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich schon recht intensiv mit "JPEGView" beschäftigt und finde den Viewer wirklich super. Über die INI-Datei kann man sehr viele individuelle Anpassungen vornehmen. Für mich habe ich mehr oder weniger die komplette GUI deaktiviert und das Zoomen mit dem Mausrad aktiviert. Über das Touchpad kann ich auf diese Weise mit einer Zwei-Finger-Geste wunderbar zoomen. 

Ganz wesentlich ist aber die Darstellungsqualität - die ist nämlich dank hochwertiger Skalierung hoch. Man kann sogar in der INI-Datei das Skalierungsverfahren in 3 Stufen wählen (quick&dirty, normal, best quality). Ich musste leider die Erfahrung machen, dass viele aktuelle (!) Bildbetrachter (u.a. Kodi) eine schlechte Qualität liefern. Bei JPEGView ist sie dagegen einwandfrei. Ach ja: Und das Programm unterstützt mehrere Kerne, ist also ziemlich performant. 👍

Es handelt sich um einen reinen Bildbetrachter, nicht um ein Tool um Bilder zu verwalten!

P.S. Sofern man die GUI nicht deaktiviert, kann man ansonsten viele Einstellungen (Schärfe, Farbkorrektur, Kontrast, Rotieren, Ausrichten, ...) vornehmen.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das anders gelöst: iPad und AppleTV mit Bilschirmsync. Bilder größer mache ich dann mit der Geste auf dem iPad. AppleTV 4 ist echt leistungsstark und es gibt viele Apps, Spiele und mehr.

Was ist ein NUC? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2019 um 09:48 schrieb Tobias123:

So, ich habe gefunden was ich gesucht habe. 🌞

https://sourceforge.net/projects/jpegview/

Schlank, schnell, hohe Darstellungsqualität (nachdem die Default-Schärfe auf 0 gesetzt wurde), Zoom&Pan, individuell konfigurierbar. Alles gut...

 

Danke! Sehr geniales Programm! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2019 um 13:32 schrieb wasabi65:

Was genau hast du eingestellt? Und in der globalen ini oder der User ini?

Bin gerade nicht an meinem privaten Rechner. Ich kann noch mal Rückmeldung geben. Soweit ich mich erinnern kann habe ich nur die Schärfe von 20 (?) auf 0 gestellt (so das nicht nachgeschärft wird) und die ganzen Menüs am unteren Bildschirmrand ausgeblendet. Ach so: die Sortierung nach Dateinamen habe ich aktiviert (statt EXIFs). Ich glaube das war in der globalen ini.

Am 7.4.2019 um 14:30 schrieb Joshi_H:

Ich habe das anders gelöst: iPad und AppleTV mit Bilschirmsync. Bilder größer mache ich dann mit der Geste auf dem iPad. AppleTV 4 ist echt leistungsstark und es gibt viele Apps, Spiele und mehr.

Was ist ein NUC? 

Von Apple bin ich mittlerweile komplett weg, habe aber noch ein iPad Mini 2. Problem war bei jedem Bildbetrachter (damals), dass ich keine Sortierung anhand der Dateinamen hinbekommen habe. Jedes Tool hat die Bilder anhand der EXIF-Daten sortiert. Und dann lagen die Bilder immer genau in dem Kontext des einen Bildbetrachters und waren nicht für andere Apps zugänglich. Ich glaube das ist heute anders in iOS gelöst, hatte mich aber damals zur Verzweifelung gebracht. Genau so wie das (langsame) Übertragen der Bilder in voller Auflösung via iTunes. Kurz: Apple war für mich keine Option, zumal ich auch Videos abspielen möchte und es ständig Formatprobleme gab. Soweit ich mich erinnern kann wurden zumindest bei einem älteren Apple-TV die Bilder auch nicht in voller Auflösung vom iPad übertragen, sondern beim Zoomen wurde es schnell pixelig - keine Ahnung, ob das heute immer noch so ist.

Mit einem NUC ist man maximal flexibel, da es sich um einen vollständigen Rechner handelt und natürlich auch mehr Power zur Verfügung steht. Bei mir ist das Ding ein Video-/Bild-Betrachter, Retro-Konsole (C64, C16, ...), Media-Center für Netflix, Prime & Co, Media-Server für Musik, usw. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ding. Schau mal hier:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/boards-kits/nuc.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Next_Unit_of_Computing

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tobias123:

Mit einem NUC ist man maximal flexibel, da es sich um einen vollständigen Rechner handelt und natürlich auch mehr Power zur Verfügung steht. Bei mir ist das Ding ein Video-/Bild-Betrachter, Retro-Konsole (C64, C16, ...), Media-Center für Netflix, Prime & Co, Media-Server für Musik, usw. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ding. Schau mal hier:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/boards-kits/nuc.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Next_Unit_of_Computing

Also Apple-TV, nur nicht mit dem besch....em Windows 10 und der Retro-Konsole (wobei: vielleicht gibt es dafür Apps....). Danke für die Links.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb michael57:

Ach ja die Appler immer alles Andere schlecht reden ne ne

Nein, hat alles seine Daseinsberechtigung. Ich kenne viele Systeme, auch als IT-ler. In großen Unternehmen hat Windows, UNIX und Linux durchaus seine Berechtigung. Aber privat: Was habe ich schon Stunden und Tage mit Gefrickel an Ras Pies verschwendet.... und Linux ... und Windows....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut :) och so ein wenig basteln im Winter finde ich schon ganz nett, und Super Mario Kart auf 60 Zoll sorgt für Spaß. Also viele Projekte waren bestimmt Zeitverschwendung, aber immer auch gekoppelt mit einem Lerneffekt. Und Windows 10 ist gar nicht so schlimm da war 8 deutlich grusliger. Und Linux wird so langsam auch Anwenderfreundlicher nur Apple geht gar nicht 😉😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎03‎.‎2019 um 07:52 schrieb Tobias123:

 

Wer kennt einen schlanken Bildbetrachter, der qualitativ hochwertig (wichtig, dass für die Skalierung kein Quick&Dirty Algorithmus angewendet wird) diese Aufgabe erfüllen könnte?

 

Auf meinem NUC verwende ich LR als Bildbetrachter. Der NUC ist via DP am 4K TV angeschlossen. RAW, DNG, Tiff, PNG oder sehr große Panos sind kein Problem (1:1 Vorschauen)

Einige Tastatur (Funk) bzw. Maus (BT) Hinweise:

F = Vollbild

Z oder Leertaste = voreingestellter Zoom (z.B. 1:1 oder 2:1 -leider nicht stufenlos-)

Pfeiltasten oder Mausrad = vor bzw. zurück

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Joshi_H:

Nein, hat alles seine Daseinsberechtigung. Ich kenne viele Systeme, auch als IT-ler. In großen Unternehmen hat Windows, UNIX und Linux durchaus seine Berechtigung. Aber privat: Was habe ich schon Stunden und Tage mit Gefrickel an Ras Pies verschwendet.... und Linux ... und Windows....

Ich habe auch unzählige gefrickelte Stunden mit Windows und auch mit Linux verbracht. Aber egal wie steinig und nervig der Weg war - am Ende hatte ich immer eine für mich ausreichend gute Lösung gefunden. Aufgrund der propietären Hardware und Systemrestriktionen bei Apple-Produkten musste ich dagegen oft feststellen, dass meine Aufwände in gar keiner Lösung resultiert haben, oder man als Apple-User einfach Dinge so zu tun hat wie es vorgegeben ist statt seine eigenen Anforderungen zu realisieren. Und iTunes ist Software- und Bedien-technisch unterste Kanone. 😉

Ist auch egal; jeder muss das für sich passende heraussuchen. In meinem Fall war es ein NUC, dessen Einrichtung und Zusammenbau nach wenigen Stunden erledigt war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 4k (ohne HDR!) reicht locker ein älterer NUC aus z.B. der 6. Generation. 

https://www.amazon.de/gp/product/B01MSZTD8N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

Dazu noch Speicher 4GB für ca. 23€ und eine SSD/Festplatte. Windows gibt es für <20€, Linux ist umsonst.

Wenn man mehr machen möchte, wäre eine schnellere CPU notwendig. Als Universal Media Server reicht aber so ein Prozessor wie oben mehr als aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...