Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich weiss leider nicht, ob diese Frage in dieses Unterforum passt...dennoch : kennt jemand ROBOTAR Objektive ???

Vor kurzem sah ich ein Robotar MC 2,8/35 mm M42, welches zumindest von der Verabeitung sehr gut aussah. Mir sagt diese Marke aber überhaupt nix......euch ???

Sieht zumindest von der Verarbeitung nicht offensichtlich ramschig aus.

MfG Michael

Die Objektive von Robot hießen soweit ich weiß nicht "Robotar", sie kamen zumeist unter ihrem Originalnamen von Schneider, Rodenstock und ähnlichen. Mir klingt robotar nach einer japanischen Linse aus den 60er oder 70er Jahren - da hatten die sehr kuriose Namen in Anlehnung an europäische Produkte.

Aha, sehe gerade beim Digicam-Club: Robotar 2,8 35 mm (Japan, Nahgrenze 0,4 m, wahrscheinlich von Überwachungskamera (?) evt. hat jnd. Ahnung(?) (940423) ohne Blendenautomatik > 1-2 (sehr solide gebaut, metall) 35 2,8 1,5 softmachine

Wenn die nicht mehr wissen...

Ich kann  dem Internet nur diese Liste von Herstellern von M42 Objektiven entlocken. Da steht Robotar als japanischer Hersteller und die haben nur dieses 35 mm Objektiv gemacht.

http://camera-wiki.org/wiki/42mm_screw_lenses

Das Aussehen der Linse sieht für mich so nach ca. 1980 aus.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Da hat man mit Lichtstärke 2,8 bei 35 mm Brennweite, M42 und Arbeitsblendenmessung niemanden mehr beeindruckt.

vor 9 Stunden schrieb grillec:

Ich hab einen alten Robot Aufstecksucher gebraucht  gekauft. Ich meine, dieser hat ein Seitenverhältnis von 1:1 dargestellt. Es könnte sich dabei um Jenoptik Robot GmbH handeln.

Das ist m.E. extrem unwahrscheinlich. Die Robots - zumindest die echten von E.Berning, deren Nachfolger die im Rheinland sitzende Jenoptic Robot ist - hatten Einschraubgewinde M26 in zwei verschiedenen Gewindestärken. Seitenverhältnis 1:1 stimmt allerdings - mit einer Ausnahme bei der Robot-Royal hatten die Berning-Kameras alle quadratisches Format.

Edited by micharl

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb micharl:

Die Robots - zumindest die echten von E.Berning

Hier sehe ich eine alte Kamera und das neu scheinende Objektiv

https://www.flickr.com/photos/chrisblau73/8539587807

Das Objektiv scheint von der Raumüberwachungsanlage RSK 3 zu stammen. Kamera Adapter Royal auf M42

Edited by grillec

Die Sache wird unübersichtlich ;) 

Adapter "Royal auf M42" sagt ja zunächst mal, daß das Objektiv nicht nativ für die Robot gebaut war, während deutsche Anbieter wie Schneider oder Rodenstock tatsächlich Objektive in 26mm-Fassung herausbrachten. Vermutlich hatten Sie ohnehin Rechnungen für einen Bildkreis von 24mm im Sortiment. 

Anscheinend hat Robot später aber selbst Adapter für M42 auf sein Gewinde und das daraus abgeleitete spätere Bajonett hergestellt - das legen Abbildungen solcher Adapter auf http://www.flickriver.com/photos/chrisblau73/popular-interesting/ nahe, wo der Sammler Christoph Blau solche Adapter mit dem Vermerk "Original Robot" abbildet.

Vielleicht hat ein japanischer Hersteller darin eine Chance gesehen, ein vorhandenes Objektiv für Robot umzulabeln - der Größe nach ist es sicher für einen Bildkreis von 36mm gebaut. Vielleicht war aber die erwähnte "Raumüberwachungsanlage" auch auf M42 umgestellt worden, so daß das "Robotar" dann mehr oder weniger "nativ" gewesen wäre. Leider habe ich dazu nichts gefunden. Und noch mal vielleicht: Auch ein CZ Jena Pentacon Praktica-Objektive könnte auf solche Weise umgelabeld worden sein - deren Weitwinkel sehen dem Teil ganz schön ähnlich.