Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir das Meike 50mm 1.7 für MFT angeschafft. Es ist, wie auch das 35er Schwestermodell, voll manuell einstellbar also ohne Autofocus. Die Verarbeitung ist wertig, alles aus Metall. Es verfügt über einen Blendenring, der nicht rastet. Er läuft etwas zäher als der Focusring. Das Objektiv wird mit verschiedenen Bajonetten angeboten, u.a. für MFT oder Canon RF. Der Preis liegt zwischen 129 und 149 €.

 

 

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für meine neue M10II das Meike 25mm gekauft, und bin mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden. Das einzige, was mich ein wenig stört,

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

Es verfügt über einen Blendenring, der nicht rastet

Mit Rasterung hätte man beim Einstellen die Blendenstufen in etwa abzählen können. Da wurde wohl nur an die Filmer gedacht.

Gekauft hatte ich es mir aus nostalgischen Gründen. 50mm, wie damals als Schüler vor knapp 45 Jahren, alles manuell. Fehlt nur noch der Zeiger und die Kerbe im Sucher zur korrekten Belichtungseinstellung. Es scheint aber zwei Serien zu geben. Die "billige", die ich habe, und die mit dem roten Ring, die Du hast. Kennst Du die Unterschiede? Ich habe nichts gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein fein rastender Blendenring wäre mir auch sehr sympathisch! Ich habe auch noch ein 35er ohne roten Ring. Mir sind bislang da keine offensichtlichen Unterschiede aufgefallen. Ich schau mir das aber noch mal an. Generell mag ich die entschleunigte Arbeit mit den manuellen Objektiven. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...