Jump to content

Sony A9: Firmware Update 5.0 veröffentlicht


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony hat heute  das erwartete Firmware Update 5.0 für die Sony A9 veröffentlicht. Ihr könnt das umfangreiche Update hier herunterladen:

https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-9-series/ilce-9/articles/00220555

Weitere Informationen bezüglich des Firmware Updates erhaltet ihr in dem folgenden SKF-Thread:

Ein ausführliches und hervorragendes Video über die Features des Firmware-Update 5.0 hat Marc Galer auf Youtube veröffentlicht. Es veranschaulicht die neuen Möglichkeiten, welche durch dieses Update für Sony A9 Nutzer zur Verfügung stehen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Erfolgreich upgedatet (problemlos) und Menüeinstellungen wiederhergestellt. Ist wohl die Gelegenheit "My Menü" komplett nach und nach neu zu füllen. Viele Neuerungen werde ich kaum nutzen (Bilder bewerten, Touchpad). Mich interessiert in erster Linie der bessere AF und  der Realtime Eye AF ohne immer zuerst eine Taste drücken zu müssen.

Ich bin gespannt ob es nun einfacher wird Libellen vor unruhigem Hintergrund zu fotografieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Start des Trackings kann man jetzt eine Taste belegen.  Augen AF kann man nun zwischen links und rechts umschalten. Auch das kann man sich auf eine Taste legen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.3.2019 um 15:41 schrieb octane:

Für den Start des Trackings kann man jetzt eine Taste belegen.  Augen AF kann man nun zwischen links und rechts umschalten. Auch das kann man sich auf eine Taste legen.

Danke, aber wie muss ich das programmieren ??  (Vorsicht Sony Newbie)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

Du meinst Reiter 2, Reg 9 und dann Benutzer Key Zuweisung Tracking On auf eine Taste meiner Wahl, gehe ich von aus.

 

Ich muss allerdings sagen, das mir manche Bezeichnungen im Sony Menü noch immer etwas kryptisch vorkommen , ich kenne Canon und Nikon Menüs, die sind "klarer", im Sinnne von erklärender, was die Bezeichnungen angeht. Aber das nur am Rande... zum Glück mache ich Raw und kann wunderbar die Dirkekttasten und das Fn Menue erreichen, das reicht in 99% der Fälle.

 

bearbeitet von eric-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Autofokus sind durchweg negativ - ich glaube sogar das wir sehr bald ein Firmwareupdate 5.x sehen werden.

Das ganze ist ein bisschen "buggy"

Mein empfinden ist, dass sich der Druckpunkt des Auslösers geändert hat- ich muss jetzt kräftiger drücken, bis die Kamera fokussiert..

Reproduzierbarer Software bug:

Ich habe bei Version 4 gerne mit der Funktion "Registered focus area" gearbeitet und mir eine alternative Fokusregion auf den AEL Knopf gelegt (toggle).

Grundsätzlich funktioniert das auch bei Version 5  - aber nach mehrmaligen "Togglen" ist die normale Einstellung überschrieben.

(habe meistens "flexible spot" im Einsatz)

Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke wird das Fokusquadrat grün, wechselt zu grau und wieder zu grun - das passiert nicht immer aber sehr häufig und verzögert den Fokusvorgang.

 

Gestern habe ich einige Portraitaufnahmen (Enkel) versucht, durch die Bank funktionierte die Gesichtserkennung nicht wie bei Version 4 - viele meine Aufnahmen waren unscharf. Die Lichtsituation war Tageslicht und Bewölkt, als Objektiv war das 24mm GM im Einsatz.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb abase:

Mein empfinden ist, dass sich der Druckpunkt des Auslösers geändert hat- ich muss jetzt kräftiger drücken, bis die Kamera fokussiert..

Seltsam. Das wäre mir nicht aufgefallen. Gesichtserkennung und Augen AF habe ich nicht getestet.

Tracking bei BIF funktioniert gut:


03 - Rotmilan - Milvus milvus - B9507714

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2019 um 08:39 schrieb eric-d:

Ich muss allerdings sagen, das mir manche Bezeichnungen im Sony Menü noch immer etwas kryptisch vorkommen , ich kenne Canon und Nikon Menüs, die sind "klarer", im Sinnne von erklärender, was die Bezeichnungen angeht. Aber das nur am Rande... zum Glück mache ich Raw und kann wunderbar die Dirkekttasten und das Fn Menue erreichen, das reicht in 99% der Fälle.

Es gibt ja auch noch das "Mein Menu". Aber dort habe ich nach dem Firmwareupdate auch nur noch wenig drin. FN reicht zusammen mit den Direkttasten fast immer. Ich habe mich an das Sony Menü gewöhnt. Bei Fujifilm gibt es auch manches, das überhaupt nicht selbsterklärend  ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...