Jump to content

24mm für Sony A7iii


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem schönen - gerne alten - 24mm Objektiv für meine Sony A7iii. Im Moment benutze ich ein Canon nFd 24/2,8, das sehr schöne Ergbenisse liefert, allerdings von der Verarbeitung her etwas charmant ist. Weches ist Denn Eurer Meinung nach ein altes 24mm, das in der Abbildungsqualität das Canon mindestens erreicht, haptisch aber ein größeres Vergnügen ist?

Vielen Dank schon vorab für die Vorschläge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Kalle:

Ich benutze ein Minolta MD W.Rokkor 2,8/24 das recht gute Ergebnisse liefert. Schaue dazu mal unter artaphot nach.

Das dort gegen diverse andere 24er getestete Canon nFD 24mm f2.8 ist ein mieses Exemplar. Wenn das Objektiv in der zentralen Schärfe so matschig wäre, hätte ich es nicht behalten.

Das Minolta sieht gut aus, wie auch das Nikkor.

bearbeitet von hbzb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die 24mm für mich mit dem 24-105 passabel abgedeckt. Darüber habe ich als FB das ordentliche 28/2er, und drunter steht das Voigtländer 21mm  E-Mount auf der Liste. Das ziehe ich dem  Loxia vor, weil es noch kleiner ist und die Sonnensterne sich etwas besser steuern lassen.

Wenn es aber exakt 24 FB sein sollen, stellt sich mir die Frage, was ist an Deinem Canon FD denn in der Verarbeitung so 'charmant'? Ich habe diverse FDs hier, die mechanisch trotz ihres Alters gut in Schuss sind. Hast Du das Ruckeln bei der Fokussierung, das bei einigen FDs auftritt, weil da Kunstoff-Rollen oder -Lager häßlich gealtert sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, dieses leichte Ruckeln ist da. Einfach etwas Spiel drin. Das ist natürlich nicht schlimm und tut der Bildqualität erstmal keinen Abbruch, aber es ist ein Hobby und so eine angenehmere Bedienung macht mehr Spaß.

Zooms mag ich nicht, was an meiner Faulheit liegt. Habe ich ein Zoom in der Hand, werde ich zur Immobilie und erkunde das Motiv weit weniger, als ich es mit einer Festbrennweite mache.

Es müssen nicht exakt 24mm sein, nur weiter als 28mm und nicht unter 20.

Ein Voigtländer 21mm ist natürlich auch eine Option, die noch bezahlbar ist.

nFd 24mm:

 

bearbeitet von SGW1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb SGW1:

Genau, dieses leichte Ruckeln ist da. Einfach etwas Spiel drin. Das ist natürlich nicht schlimm und tut der Bildqualität erstmal keinen Abbruch, aber es ist ein Hobby und so eine angenehmere Bedienung macht mehr Spaß.

Also die Voigtländer laufen butterweich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich empfehle das Minolta MD 24mm/F2.8 in der MD III Version. Die älteren Versionen (mit der Leica-R Linse identisch, da von Minolta geliefert), sind IMHO ein bisschen unterlegen, allerdings scheinbar gut genug für Leica, da die die neuere Konstruktion nie übernommen haben. Auch das Minolta AF 24mm/F2.8 ist nicht schlecht und weist eine ähnliche Konstruktion auf, wie das letzte MD III. Ich konnte jedenfalls keine wirklichen Unterschiede in der Abbildungsleistung zwischen meinen MD und AF Versionen erkennen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...