Jump to content

Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, hatte vor kurzem die Lumix TZ71, die hat mir sehr gut gefallen, aber eine Sache hat mich gestört, undzwar das die Bilder im Makromodus und 4xrangezoomt etwas unscharf wurden. Ist das ne Einstellungssache oder ist die Kamera grundsätzlich nicht dafür geeignet? Welche Kompaktkamera wäre dafür sehr gut geeignet? Mache keine Bilder von Insekten oder so sondern eher sowas wie stark vergrößerte Blumenerde etc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basto,

erst mal sei willkommen im Forum. Dies ist aber ein Systemkamera-Forum, also ein Forum für die Fotografie mit Kameras mit auswechselbaren Objektiven. Vielleicht hat deshalb bisher noch niemand auf Deine Frage reagiert.

Nun zur Makroeinstellung: Ich habe keine Lumix TZ71. Aber ich kenne von anderen Kompaktkameras, dass die Makroeinstellung nur mit der kürzesten Brennweite funktioniert. Probier es doch mal damit, wenn Du stark vergrößerte Blumenerde aufnimmst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2019 um 01:14 schrieb Basto35:

das die Bilder im Makromodus und 4xrangezoomt etwas unscharf wurden

Wie schon gesagt wurde, funktioniert das bei (Standart-)Kompaktkameras am besten in der Weitwinkeleinstellung. Wenn Du reinzoomst kann es helfen, sich etwas weiter vom Objekt (Blumenerde?) zu entfernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Unschärfe kann neben den bereits genannten Hinweisen weitere Ursachen haben:

1. Belichtungszeit zu lang. Abhilfe: entweder für viel Licht sorgen oder die Kamera fest auflegen bzw. Stativ benutzen.

2. Fokus sitzt nicht: Blumeneerde ist ja kein besonders kontrastreiches Motiv. Es kann also sein, dass der Autofokus kein Ziel findet oder nicht auf den bevorzugsten Bereich fokussiert.

3. Motivabstand ändert sich nach dem Fokussieren. Das passiert leicht , wenn man freihand fotografiert. Die Schärfentiefe ist minimal (nur einige Millimeter). Fokussiert wird, wenn man den Auslöser halb drückt, ausgelöst wird, wenn man ihn ganz drückt. Wenn man die Kamera nicht 100%ig ruhig hält, gerät sie aus dem Fokus und die Bilder werden unscharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basto,

den Aussagen meiner Vorredner kann ich nur zustimmen. Hinzu kommt, dass viele Objektive im Nahbereich regelrecht unscharf werden. Wenn Du all den Ratschlägen folgst, probier' dann auch mal Aufnahmen aus größerer Entfernung. Das reduziert natürlich die Auflösung für den gewünschten Bildausschnitt, kann aber zu besseren Bildern helfen. Im nächsten Schritt helfen - neben passenden Objektiven - auch Zwischenringe, und bedingt auch Vorsatzlinsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt dass Makro bei Kompaktkameras in der Regel nur in der WW-Position wirklich funktioniert, weil das Objektiv nur in der Stellung auf kürzeste Distanz scharf stellen kann. Dann hast Du vermutlich ein GANZ anderes Problem:

1. Die TZ71 hat nen Zwergsensor im 1/2,3-Zoll-Format mit zwar für das Sensorformat vergleichsweise großen Pixeln, von denen es aber nur
2. 12,1 Millionen gibt.

Wenn Du dann, wie ich aus meiner ersten Annahme schließe, auf kurze Entfernung einen digitalen 4-fach-Crop reinhaust denn nichts anderes ist der digitale 4-fach-Zoom, dann bleiben von Deinen 12,1 Mio. Pixeln noch ganze 12,1/16 Megapixel übrig. Also 750.000. 0,75 MPix. 1.024x768 (grob überschlagen). Was das spätestens bei 100-Prozent-Darstellung für den Schärfeeindruck bedeutet, kann sich jeder ausmalen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...