Jump to content

Leica-M-Objektive an Nikon Z


rohi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 3 weeks later...

Ich habe einige Leica-M-Objektive an der Z7 ausprobieren können. Wirklich verwendet habe ich vor allem ein 50er und ein 90er. Absolut problemlos und einfach scharf zu stellen. Das WATE funktioniert auch sehr gut, soweit ich das sagen kann. Beim Super Elmar 21 sind die extremen Ränder etwas weniger scharf. Es gibt im Leica-Forum (internationaler Teil) sowie im Fred Miranda Forum Beiträge dazu. Im letzteren finden sich auch einige Bildbeispiele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Photon42:

... Beim Super Elmar 21 sind die extremen Ränder etwas weniger scharf...

Interessant, denn gerade die Beispiele mit dem SEM21 im FM Forum fand ich ziemlich überzeugend.
Habe ich (jenseits einer M) so gut noch nicht gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich belebe den Thread mal mit ein paar Fotos, oder sollen wir einen separaten Bilderthread dazu aufmachen?

Voigtländer Color Skopar 2,5/50 an der Z7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

8 minutes ago, D700 said:

Ich belebe den Thread mal mit ein paar Fotos, oder sollen wir einen separaten Bilderthread dazu aufmachen?

Ich hielte es für besser jeweils ein Diskussions- und ein Bilderthema dafür zu haben, um beides nicht mehrfach in sich zu zerfleddern. Werde mich demnächst auch an beiden beteiligen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich hielte es für besser jeweils ein Diskussions- und ein Bilderthema dafür zu haben, um beides nicht mehrfach in sich zu zerfleddern. Werde mich demnächst auch an beiden beteiligen.

O.k., kann man so sehen, aber wenn Bilder und Diskussion getrennt sind, kann man schlecht anhand der Fotos fachsimpeln.
Insofen bin ich mir immer nicht sicher, was besser ist.

Bei Deiner Lösung, die ich natürlich respektiere, können wir dann im Diskussionsthread dann nur noch philospohieren, also ohne Beispiele ...
So läuft das im "Blauen" ab - Da werden Bilder mit Linsen gezeigt, über die man dann im anderen Thread diskutieren soll - Mmh :confused:

Aber o.k., wir können es ja gerne erstmal so probieren ;) ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, D700 said:

Bei Deiner Lösung, die ich natürlich respektiere, können wir dann im Diskussionsthread dann nur noch philospohieren, also ohne Beispiele ...

Meiner Vorstellung nach kann man im Diskussionsthema natürlich ebenfalls zur jeweiligen Diskussion zugehörige Fotos zeigen. Anders lassen sich abbildungsseitige Eigenschaften oft nicht vernünftig darstellen. Im Diskussionsthema würden sich jedoch vermutlich zahlreiche Subthemen zu den Abbildungseigenheiten verschiedener Objektive an den Zs, Adaptern verschiedenster Art, eventuell auch abbildungsseitige Vergleiche zu adaptierten M-Objektiven an anderen Systeme, einiges an Testaufnahmen, &c. ansammeln. Ich fände einerseits schade, wenn „tatsächliche“ Fotos darin untergingen (zumal Diskussionen in diesem Forum gerne mal etwas ausschweifen) oder andererseits diese grobe Ansammlung an Informationen über M-Objektive an den Zs sich nach hunderten eingestellten Fotos (ich bin mal optimistisch 😉) sich bei Bedarf nicht mehr vernünftig nachlesen lässt.

Soweit zu meinen Überlegungen bezüglich eventueller Trennung von Fotos und Diskussionen. Mag aber auch gut sein, dass dies völlig unnötig ist, da wir in den nächsten 20 Jahren ohnehin auf nicht mehr als 10 Seiten insgesamt kommen … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

kolarivision bescheinigt der Nikon Z7 nach Demontage einer Lumix S1 nach wie vor die beste Eignung für Gläser mit Leica M von allen spiegellosen, modernen Systemkameras, siehe:

https://kolarivision.com/the-panasonic-s1r-disassembly-and-teardown/

Zitat

These layers of sensor cover glass have a combined thickness of roughly 1.45 millimeters. This is thinner than the EOS R, but a decent sight thicker than the Z7’s 1.1mm, the thinnest we’ve come across yet.

Welchen Einfluss und Unterschied dieses Glas haben kann, bekommt man in dem Blog von @Phillip Reeve zu lesen:

https://phillipreeve.net/blog/review-kolari-ultra-thin-sensor-stack-modification/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei meiner Z7 auch bei kritischen Objektiven bisher wenig Unterschiede zur M.
Da ich bis auf dei Telezooms fast ausschließlich mit M-Linsen fotografiere, würde ich im Nachhinein meine Entscheidung für Wechsle zu Nikon als genau richtig ansehen.
Macht richtig Spaß das System!

Voigtländer Ultron 1,2/40mm VM

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Voigtländer Nokton 1,7/35 mit Offenblende mit Adapter Novoflex Leica/Nikon Z

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 weeks later...

Z7, Novoflex, Leica Summarit M 75mm F2.5, offen

19-09-21_NIKON Z 7_DSC_5469 by Heiko Löhrer, auf Flickr

klick für groß

Ist sehr beeindruckend was die etwas älteren Schätzchen an den hochauflösenden Kameras so können. Die Schärfe ist sogar von den Z Objektiven kaum zu toppen.

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb hooky69:

Z7, Novoflex, Leica Summarit M 75mm F2.5, offen

19-09-21_NIKON Z 7_DSC_5469 by Heiko Löhrer, auf Flickr

klick für groß

Ist sehr beeindruckend was die etwas älteren Schätzchen an den hochauflösenden Kameras so können. Die Schärfe ist sogar von den Z Objektiven kaum zu toppen.

Nicht schlecht, 1/6s bei 75mm!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb herbert30:

1/6s bei 75mm würde die Z7 auch ohne Stativ schaffen.

Das hängt aber schwer vom Benutzer ab und kann pauschal nicht so in den Raum gestellt werden. Jeder hat so seine eigene Grenze. Vor ein paar Jahren konnte ich auch noch längere Zeiten aus der Hand halten. Jetzt wäre alles länger als Brennweite*0,5 mit Ibis bei mir eher Glück. Ohne IBIS bei 46 MP sind es mind. Brennweite*2

Natürlich habe ich auch hin und wieder mal einen ganz ruhigen Tag und mir gelingen so Sensationelle Zeiten aus der Hand, doch darauf verlasse ich mich lieber nicht. Ist ja auch nicht mehr nötig. Die heutigen Kameras zaubern auch bei hohen ISO-Werten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb flyingrooster:

Oh, das neue, superkompakte 35/2. Noch nicht viel davon gesehen. Darf ich zwischenfragen wie zufrieden du damit bist?

Es ist sehr gut scharf, auch schon offen!
Dazu ist es unwahrscheinlich klein und schön leicht.
Im Vergleich zum f1.7 35er Ultron (hatte ich vorher) hat es in bestimmten Fällen ein etwas unruhigeres Bokeh und ist natürlich eine halbe Blende lichtschwächer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...