Jump to content

Leica-M-Objektive an Nikon Z


rohi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb D700:

Es ist sehr gut scharf, auch schon offen!
Dazu ist es unwahrscheinlich klein und schön leicht.
Im Vergleich zum f1.7 35er Ultron (hatte ich vorher) hat es in bestimmten Fällen ein etwas unruhigeres Bokeh und ist natürlich eine halbe Blende lichtschwächer.

 

....hat eine sehr schöne Klarheit und angenehme Farben. Das Bokeh im gezeigten Foto finde ich sehr gelungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

1 hour ago, D700 said:

Im Vergleich zum f1.7 35er Ultron (hatte ich vorher) hat es in bestimmten Fällen ein etwas unruhigeres Bokeh und ist natürlich eine halbe Blende lichtschwächer.

Diesen Eindruck des Bokeh hatte ich anderswo auch bereits gelesen und dies ist der Punkt, welcher mich noch etwas zweifeln lässt. Insbesondere im Duo mit dem ebenso winzigen neuen 21er desselben Designs, wäre es allerdings durchaus reizvoll. Müsste man wohl am besten mal selbst ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ich finde die Schärfe ziemlich gut. Abmildern kann man hinter besser als nachschärfen.

Das VM Ultron 35 1,7 kann besonders schöne Sternchen (ist natürlich auch wieder eine persönliche Sache des Geschmacks)

18-10-05 FXH10001 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.11.2019 um 22:10 schrieb GOSNY:

Ich finde dieseSchärfe schon nicht mehr schön.

Claus

Das Motiv ist halt ein Plastikmodell in Kunstlicht ...
Komisch, daß dies Dein einziger Kommentar dazu ist, denn das erste was einem beim 1.7 35er Ultron eigentlich sofort auffällt ist doch das cremige Bokeh!

Da kommt kein Leica Summicron mit ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 16 Minuten schrieb SteelyDan:

Ich bin ja ein schwerer Fan davon M-Linsen auch an der M einzusetzen (mache ich auch) aber das Bild von der Brücke macht doch Lust auf die Suche nach dem Objektiv 🙂

 hooky69

ja in der Tat, seine Bilder gefallen mir immer und Sie interpretieren Stil & Klasse....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😀

Leica M Summarit 2.5/75mm @ F5.6 diesmal an der Z6 - Das 75er ist schon fast unanständig scharf an der Z, egal ob Z7 oder Z6

Klick auf Bild für scharf!

20-01-05_NIKON Z 6__DSC0087 by Heiko Löhrer, auf Flickr

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20-01-05_NIKON Z 6__DSC0083 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

20-01-05_NIKON Z 6__DSC0098 by Heiko Löhrer, auf Flickr

wie zuvor, allerdings @F4.0

 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elmarit M 2.8/90mm, offen, ISO 3200! ander Z6

20-01-05_NIKON Z 6__DSC0105 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben, allerdings bei F2.8 oder 4.0 ? und ISO 100

20-01-05_NIKON Z 6__DSC0124 by Heiko Löhrer, auf Flickr

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, SofS67 said:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Ultron 1.8/21 an der Z? Suche noch was lichtstarkes manuelles für die Z6.

Die grundsätzlichen Abbildungseigenschaften des 21/1.8 bleiben natürlich immer gleich, egal an welcher Kamera. Informationen darüber, sowie einige bebilderte Tests zur besseren Einschätzung des Objektivs, gibts im Netz. Die Nikon Z-Serie gehört zu jenen Kameras, an welchen damit keine der berüchtigten Probleme (Farbverschiebungen oder softe Ränder) bei Adaptierung auftreten, wie es bei einigen Sonys oder Canons und so manchem weitwinkligen M-Objektiv der Fall ist. Einem unverfälschten 21/1.8 steht an der Z6 also nichts im Weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2020 um 20:08 schrieb SofS67:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Ultron 1.8/21 an der Z? Suche noch was lichtstarkes manuelles für die Z6.

 

vor 11 Stunden schrieb flyingrooster:

Die grundsätzlichen Abbildungseigenschaften des 21/1.8 bleiben natürlich immer gleich, egal an welcher Kamera. Informationen darüber, sowie einige bebilderte Tests zur besseren Einschätzung des Objektivs, gibts im Netz. Die Nikon Z-Serie gehört zu jenen Kameras, an welchen damit keine der berüchtigten Probleme (Farbverschiebungen oder softe Ränder) bei Adaptierung auftreten, wie es bei einigen Sonys oder Canons und so manchem weitwinkligen M-Objektiv der Fall ist. Einem unverfälschten 21/1.8 steht an der Z6 also nichts im Weg.

Das kann ich definitiv bestätigen. Absolut einfaches Händling und eine sehr starke Abbildungsleistung. Offen schon sehr sehr scharf. Ich hatte meine M Objektive vorher nur an der Fuji genutzt und hatte so meine Befürchtungen, dass sie am KB-Sensor ihre Schwächen zeigen würden. Zum Glück wurden die Befürchtungen nicht bestätigt.

Hier was vom VM 21er 1.8 Ultron an der Z6 (Vignette hinzugefügt):

20-01-05_NIKON Z 6__DSC0096 by Heiko Löhrer, auf Flickr

20-01-05_NIKON Z 6__DSC0114 by Heiko Löhrer, auf Flickr

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, hooky69 said:

Absolut einfaches Händling und eine sehr starke Abbildungsleistung.

Ich mag es ebenfalls gerne (an einer Z7), bin mir mangels EXIF aber grade ziemlich unsicher welche Bilder damit geschossen wurden. ;)

Bei Vergleichen mit anderen, nativen, Objektiven, sollte man übrigens auch immer deren zumeist automatische Vignettierungskorrektur im Hinterkopf behalten. Trifft auf andere manuelle Objektive (auch besonders „Ms“) natürlich ebenfalls zu, fällt bei Weitwinkeln, insbesondere im direkten Vergleich, aber oft stärker (negativ) auf. Auch hinsichtlich der Belichtungsmessung bevorzuge ich dabei mittlerweile meist mittenbetonte Messmethoden, da den gesamten Bildkreis einbeziehende oft übermäßig durch die unberücksichtigte Vignettierung „abgelenkt“ werden und insbesondere bei Offenblende (deutlichste Vignettierung) eher in den mittleren Bereichen angesiedelte Motivschwerpunkte dadurch zu Überbelichtung neigen bzw. häufiger Bedarf nach Korrektur besteht. Alternativ lässt sich bei den Nikons aber auch die „bleibende Belichtungskorrektur“ (weiß grade nicht wie Nikon diese nennt) daran anpassen. Eine sehr nette Sache finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2020 um 08:48 schrieb flyingrooster:

...bin mir mangels EXIF aber grade ziemlich unsicher welche Bilder damit geschossen wurden. ;)

Deshalb trage ich mittlerweile die Brennweite und den Objektivnamen händisch ein, wenn ich wieder zuhause bin.

Meistens nutze ich nur ein bis zwei M-LInsen und dann geht das fix.
Den Unterscheid von 21 zu 35/40/50 mm sieht man ja zum Glück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...