Jump to content

ZDF Mediathek - Firmen am Abgrund


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer es noch nicht kennt, hier zwei recht interessante Dokus über Fujifilm und Kodak. Der eine hat's offensichtlich geschafft, der andere nicht.

Bei der Doku über Fujifilm ist etwas verwunderlich, dass kein Wort über die heutigen Fuji Digitalkameras verloren wird.

Kodak: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/firmena-am-abgrund-das-foto-unternehmen-kodak-100.html

Fuji: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/firmen-am-abgrund-fujifilm-102.html

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb acahaya:

Zeigt prima, wie gut das ZDF recherchiert

könnte auch sein, dass Fuji als Konzern gesehen mit anderen DIngen signifikant mehr Geld verdient und es für das Umsteuern des Konzerns Fuji weniger relevant ist, was die paar Fotografen machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tjobbe:

könnte auch sein, dass Fuji als Konzern gesehen mit anderen DIngen signifikant mehr Geld verdient und es für das Umsteuern des Konzerns Fuji weniger relevant ist, was die paar Fotografen machen

Naja, das gleiche würde auch für Canon, Olympus, Ricoh und Sony gelten (nicht abschliessende Aufzählung) ;)  .. ich glaube ausser Nikon macht keiner der Hersteller sein Geld wirklich in der Hauptsache mit der Fotosparte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🇯🇵Fujifilm ist ein Chemie und Pharma Konzern. Die Fotoabteilung ist das Hobby des freundlichen CEO Herrn Shigetaka Komori, der meint, dass Fotografieren ein Grundbedürfnis der Menschen ist. Die verkaufen jährlich 4 Millionen Sofortbildkameras. Müssen tun die gar nichts. Nettes Hobby finde ich. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kirschm:

Bei der Doku über Fujifilm ist etwas verwunderlich, dass kein Wort über die heutigen Fuji Digitalkameras verloren wird.

Kodak: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/firmena-am-abgrund-das-foto-unternehmen-kodak-100.html

Fuji: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/firmen-am-abgrund-fujifilm-102.html

"Aus rechtlichen Gründen kann dieser Beitrag nur in Deutschland gezeigt werden". Grunz...

Fujifilm hat eine Medizintechniksparte. Wie gut die läuft weiss ich allerdings nicht. Es werden im Moment anscheinend weltweit Stellen abgebaut. Und die Konkurrenz ist halt gross.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Filme sind schon älter (2016?). Zur Photokina letztes Jahr wurde bereits darüber gesprochen und beim Heise Verlag gab es damals auch Artikel dazu.

 

Fujifilm war schon immer ein Chemieunternehmen. Früher haben sie mehr Filme produziert, nun eben hauptsächlich Medikamente und Kosmetika.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Journalisten tun nur ihren Job nach Wünschen der Kunden. Wie wir alle.

Es ist die Aufgabe der Journalisten, das Negative hervorzuheben, sonst beachtet sie keiner.

Es ist die Aufgabe der Fernsehjournalisten, mehr Bilder zu zeigen, als Information zu bringen, sonst sieht ihnen keiner zu. Keine informativen Bilder, denn negative Bilder will keiner sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch normal das Journalisten schreiben was man nicht hören will. 

Will ich nur hören was ich hören will, dann braucht es entweder keinen Journalismus oder ich brauch einen persönlichen Journalisten der mich erst fragt, was ich hören will. 

Irgendwie ist das dann auch keine reale Berichterstattung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wolfgang_r:

Hehe... die Journalisten heute, die noch selbst unvoreingenommen recherchieren, kannst du suchen....

Ich habe gestern Abend noch den Film über Kodak gesehen und fand den ziemlich gut. Deckte sich mit dem, was ich seinerzeit von Berufs wegen auch über die Insolvenz gelesen hatte.

Ansonsten ist es schon traurig, wie man mit einer gewissen Borniertheit ein Unternehmen zu Grunde richten kann. Aber dafür gibt es ja genug Beispiele. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2019 um 10:38 schrieb acahaya:

Zeigt prima, wie gut das ZDF recherchiert

Es wird ja offensichtlich gerade die dritte Folge gedreht: Firmen am Abgrund - Olympus.

Wenn ich wählen könnte, ob Du oder ich oder Cyco oder maratoni das recherchiert, dann ist mir das ZDF aber immer noch lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...