kirschm Posted March 23, 2019 Share #1 Posted March 23, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer es noch nicht kennt, hier zwei recht interessante Dokus über Fujifilm und Kodak. Der eine hat's offensichtlich geschafft, der andere nicht. Bei der Doku über Fujifilm ist etwas verwunderlich, dass kein Wort über die heutigen Fuji Digitalkameras verloren wird. Kodak: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/firmena-am-abgrund-das-foto-unternehmen-kodak-100.html Fuji: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/firmen-am-abgrund-fujifilm-102.html shutter button and cepe 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
acahaya Posted March 23, 2019 Share #2 Posted March 23, 2019 vor einer Stunde schrieb kirschm: Bei der Doku über Fujifilm ist etwas verwunderlich, dass kein Wort über die heutigen Fuji Digitalkameras verloren wird. Zeigt prima, wie gut das ZDF recherchiert ducky and leicanik 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tjobbe Posted March 23, 2019 Share #3 Posted March 23, 2019 vor 27 Minuten schrieb acahaya: Zeigt prima, wie gut das ZDF recherchiert könnte auch sein, dass Fuji als Konzern gesehen mit anderen DIngen signifikant mehr Geld verdient und es für das Umsteuern des Konzerns Fuji weniger relevant ist, was die paar Fotografen machen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted March 23, 2019 Share #4 Posted March 23, 2019 vor 1 Stunde schrieb tjobbe: könnte auch sein, dass Fuji als Konzern gesehen mit anderen DIngen signifikant mehr Geld verdient und es für das Umsteuern des Konzerns Fuji weniger relevant ist, was die paar Fotografen machen Naja, das gleiche würde auch für Canon, Olympus, Ricoh und Sony gelten (nicht abschliessende Aufzählung) .. ich glaube ausser Nikon macht keiner der Hersteller sein Geld wirklich in der Hauptsache mit der Fotosparte leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
doc brown Posted March 23, 2019 Share #5 Posted March 23, 2019 🇯🇵Fujifilm ist ein Chemie und Pharma Konzern. Die Fotoabteilung ist das Hobby des freundlichen CEO Herrn Shigetaka Komori, der meint, dass Fotografieren ein Grundbedürfnis der Menschen ist. Die verkaufen jährlich 4 Millionen Sofortbildkameras. Müssen tun die gar nichts. Nettes Hobby finde ich. cepe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 23, 2019 Share #6 Posted March 23, 2019 vor 3 Stunden schrieb kirschm: Bei der Doku über Fujifilm ist etwas verwunderlich, dass kein Wort über die heutigen Fuji Digitalkameras verloren wird. Kodak: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/firmena-am-abgrund-das-foto-unternehmen-kodak-100.html Fuji: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/firmen-am-abgrund-fujifilm-102.html "Aus rechtlichen Gründen kann dieser Beitrag nur in Deutschland gezeigt werden". Grunz... Fujifilm hat eine Medizintechniksparte. Wie gut die läuft weiss ich allerdings nicht. Es werden im Moment anscheinend weltweit Stellen abgebaut. Und die Konkurrenz ist halt gross. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
doc brown Posted March 23, 2019 Share #7 Posted March 23, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Filme sind schon älter (2016?). Zur Photokina letztes Jahr wurde bereits darüber gesprochen und beim Heise Verlag gab es damals auch Artikel dazu. Fujifilm war schon immer ein Chemieunternehmen. Früher haben sie mehr Filme produziert, nun eben hauptsächlich Medikamente und Kosmetika. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
shutter button Posted March 23, 2019 Share #8 Posted March 23, 2019 Das Kerngeschäft von Fuji ist seit 2006 "Life Science" https://de.wikipedia.org/wiki/Fujifilm Die haben sogar eine Hautpflegeserie. Macht den Teint wahrscheinlich ein bisschen velvia. 😎 micharl and leicanik 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wolfgang_r Posted March 24, 2019 Share #9 Posted March 24, 2019 vor 21 Stunden schrieb acahaya: Zeigt prima, wie gut das ZDF recherchiert Hehe... die Journalisten heute, die noch selbst unvoreingenommen recherchieren, kannst du suchen.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted March 24, 2019 Share #10 Posted March 24, 2019 Die Journalisten tun nur ihren Job nach Wünschen der Kunden. Wie wir alle. Es ist die Aufgabe der Journalisten, das Negative hervorzuheben, sonst beachtet sie keiner. Es ist die Aufgabe der Fernsehjournalisten, mehr Bilder zu zeigen, als Information zu bringen, sonst sieht ihnen keiner zu. Keine informativen Bilder, denn negative Bilder will keiner sehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ebi80 Posted March 24, 2019 Share #11 Posted March 24, 2019 Lustig finde ich jedoch, daß man vom Sofa aus anscheinend die Welt besser überblickt. Ohne Medien würde dies bestimmt noch Fahrt aufnehmen und mit viel Willen glaubt man vielleicht auch wieder an Hexen. meuffel and acahaya 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang_r Posted March 24, 2019 Share #12 Posted March 24, 2019 https://www.youtube.com/watch?v=ko5-FGu7eBM https://www.youtube.com/watch?v=aA6hZvQJFtk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang_r Posted March 24, 2019 Share #13 Posted March 24, 2019 vor 1 Stunde schrieb Kleinkram: Die Journalisten tun nur ihren Job nach Wünschen der Kunden. Wie wir alle. (...) Hmm.... welches sind die "Kunden"? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ebi80 Posted March 24, 2019 Share #14 Posted March 24, 2019 Ist doch normal das Journalisten schreiben was man nicht hören will. Will ich nur hören was ich hören will, dann braucht es entweder keinen Journalismus oder ich brauch einen persönlichen Journalisten der mich erst fragt, was ich hören will. Irgendwie ist das dann auch keine reale Berichterstattung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
shutter button Posted March 24, 2019 Share #15 Posted March 24, 2019 vor 4 Stunden schrieb wolfgang_r: Hehe... die Journalisten heute, die noch selbst unvoreingenommen recherchieren, kannst du suchen.... Ich habe gestern Abend noch den Film über Kodak gesehen und fand den ziemlich gut. Deckte sich mit dem, was ich seinerzeit von Berufs wegen auch über die Insolvenz gelesen hatte. Ansonsten ist es schon traurig, wie man mit einer gewissen Borniertheit ein Unternehmen zu Grunde richten kann. Aber dafür gibt es ja genug Beispiele. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted March 24, 2019 Share #16 Posted March 24, 2019 vor 5 Stunden schrieb wolfgang_r: Hmm.... welches sind die "Kunden"? Für Journalisten und das SKF Du. Unter anderen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted March 25, 2019 Author Share #17 Posted March 25, 2019 Am 23.3.2019 um 10:38 schrieb acahaya: Zeigt prima, wie gut das ZDF recherchiert Es wird ja offensichtlich gerade die dritte Folge gedreht: Firmen am Abgrund - Olympus. Wenn ich wählen könnte, ob Du oder ich oder Cyco oder maratoni das recherchiert, dann ist mir das ZDF aber immer noch lieber. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 25, 2019 Share #18 Posted March 25, 2019 Solange Du das nicht machst ist alles in Ordnung... Aber so etwas gibt es schon sehr ausführlich im Netzt von bekannter Stelle, Du musst einfach nur suchen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts