Jump to content

Neat Projects Professional


Recommended Posts

Vorsicht Verwechslungsgefahr. "Neat Image Pro" hat nichts zu tun mit "Neat Projects Professional" - ohne image.

Zitat

Angeblich funktioniert das sogar mit Aufnahmen aus der Hand.

Ich mache das (Eliminierung störender Personen) gelegentlich mit Hugin - da geht das recht gut, auch bei Aufnahmen aus der Hand. Man muß nur die Verschlußgeschwindigkeit kurz genug wählen und außerdem mit etwas Beschnitt am Rand rechnen, weil die Frames nicht hundertprozentig übereinstimmen.

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb micharl:

Vorsicht Verwechslungsgefahr. "Neat Image Pro" hat nichts zu tun mit "Neat Projects Professional" - ohne image.

Danke, ich habe es korrigiert :) 

Hugin kenne ich auch noch nicht. Muss ich mir mal anschauen - ob das besser funktionieren wird als Neat? Auf jeden Fall schon mal danke für deine Antwort.

Link to post
Share on other sites
vor 30 Minuten schrieb leicanik:

Hugin kenne ich auch noch nicht. Muss ich mir mal anschauen - ob das besser funktionieren wird als Neat?

Hugin ist ein spezieller Panorama-Stitcher mit vielen Einstellmöglichkeiten für die Projektion und andere Parameter. Wegen der einstellmöglichkeiten kann man ihn auch gut zum Entfischen verwenden. Die Bedienung ist nicht vergnügunssteuerpflichtig - aber die Ergebnisse sind gut. Vor Jahren habe ich mal diverse ähnliche tools angetestet - da hat mir Hugin am besten gefallen. Im Netz wird immer darüber geklagt, Hugin könne die Kontrollpunkte, an denen die Bilder übereinstimmen, nicht selbst setzen und beanspruche dafür den Anwender. Das ist seit Jahren überholt - das Programm setzt Dutzende von in der Regel sehr guten Kontrollpunkten und unterstütz das manuelle Setzen sehr wirkungsvoll. Möglicherweise liegen auf irgend welchen Download-Servern noch Uralt-Versionen. Bei mir läuft Version 2018.0.0.5abfb4de7961 - die und auch ihre bei mir laufenden Vorgänger konnten das prima.

Hugin hat ein Tool - nennt sich 'masks' - mit dem man in Einzelbildern Partien, die nicht berücksichtigt werden sollen, markieren kann. Arbeitet auf der Basis eines Polygon-Algorithmus, an den ich mich erst gewöhnen mußte.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...