Jump to content

Systemkamera mit Festbrennweite für kleines Budget


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wow, vielen Dank erst einmal für Eure ganzen Kommentare!! 👍 Ich arbeite mich da einmal durch...

 

vor 3 Stunden schrieb micharl:

Nein, aber sie ist halt 7 Jahre alt und liefert 16 Megapixel - das ist nicht mehr so ganz Stand der Technik. Vor allem aber ist sie in der Lichtempfindlichkeit arg begrenzt - das könnte je nach den Einstellungen für die JPGs zu ziemlich fleckigen Ergebnissen führen. Unter Umständen fallen die Mängel aber auch erst in Lightroom so richtig auf.

@Cinki: Schau doch mal, welche ISO-Einstellung Du vorgenommen hast - die sollte nicht über maximal 3200 liegen, eher niedriger. Mach mal ein Paar Probeaufnahmen von einem uninteressanten Motiv - Kamera einfach aus dem Fesnter halten und und eine Reihe mit ISO-Werten von 100 an aufsteigend. Dann siehst Du vielleicht schon, was Sache ist. Und sonst wirklich mal ein Beispiel hier vorzeigen - nach Möglichkeit mit den EXIF-Angaben, wenn die mit aufgezeichnet sind.

Falls Du aber einfach was Neues willst - das wäre bei dem Alter der SLT A57 durchaus angebracht - kann ich mich der Empfehlung der Lumix GX80 voll anschließen.

Danke, das war für mich sehr hilfreich und trifft es ziemlich gut!! Wir haben die Kamera davor wirklich nur selten genutzt (Urlaub), immer auf Auto-Funktion 😁 ich habe jetzt in den vergangenen Wochen und Monaten vermehrt damit begonnen mich mit der Fotografie auseinanderzusetzen, stehe aber sicherlich noch am Anfang... und ich glaube da kommen einige Punkte zusammen die Du angesprochen hast, ich setze mich vermehrt mit Kamera und Lightroom auseinander, sehe was mit anderen Kameras (wie der A6000) für Bilder möglich sind (was sicherlich auch am erfahreneren Bediener liegt!), ... Ich möchte einfach mit gutem "Grundmaterial" starten, ja, daher trifft es vielleicht auch einfach der Wunsch "was neues, aktuelleres". Zur Zeit nehme ich lieber das Handy als die Kamera 😁

 

vor 3 Stunden schrieb Rossi2u:

... und dann ist auch die Frage: Was bedeutet "krisselig"? Mir schweben da mindestens drei mehr oder weniger relevante oder (un)behebbare Effekte vor ... Bei welcher Vergrößerung? Und dass Bilder zu dunkel werden, kann auch mehrere Gründe haben, wovon einige bei PC-Problemen eher in die Kategorie "PEBKAC" gehören würden ... (Problem Exists Between Keyboard And Chair)

Schlechter geworden ist die Kamera in den letzten sieben Jahren jedenfalls mit Sicherheit nicht. Andere sind höchstens besser geworden - aber ich glaube nicht, dass man mit dem aufgerufenen Budget wirklich ernstlich in die Liga aufsteigen kann, bei der Verbesserungen im relevanten Bereich auf den ersten Blick sichtbar sind. Außer natürlich, wenn die Kamera defekt ist - aber dafür wären Bilder notwendig.

Die Aussage "Ich will watt Neues" ist übrigens auch ein legitimer Grund, da braucht es irgendwelche Rechtfertigungsversuche wie "dunkel und krisselig" gar nicht ... ;)

Was die Frage nach "Systemkamera mit Festbrennweite für 600-700 Euro angeht: Soll es nur die Kamera mit der FB sein oder soll auch noch ein Kitzoom mit im Spiel sein? Welche Brennweite ist gefragt? Das kann dann je nach Anforderungen mehr oder weniger lösbar sein.

 PEBKAC finde ich gut ;) ich hatte schon nach Beispielen gesucht, Kamera ist soweit man es selbst machen kann, gereinigt, es sind auch keine einzelnen Flecken die nach Staub aussehen, sondern auf dem kompletten Bild, Bildrauschen, graue und matte Farben, ... klar, mit Bearbeitung kann man da noch was machen, aber da sind die Handybilder besser! Daher war ja auch ganz oben meine Vermutung dass evtl. einfach Objektiv und Kamera für meine Bedürfnisse nicht angemessen "kongruieren"... 

Vermutlich macht es wirklich am meisten Sinn erst einmal mit der aktuellen Ausrüstung einen kleinen Kurs zu belegen um auch für mich erst einmal Basic KnowHow anzueignen und zu schauen, was ich eigentlich brauche und möchte - und dann, sollte ich dabeibleiben, in ein paar Monaten doch noch einmal in einer anderen Budget-Klasse zu schauen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine GX80 ist kaum ein Fortschritt. Die hat auch nur 16MP wie die alte Sony. Der Sensor ist uralt und sie rauscht kaum weniger als die Alpha 57: klick: Vergleich alpha 57, GX80, X-T20, A6000

Auch die A6000 ist eine fünf Jahre alte Kamera. Sehr rauscharm sind die neueren Fujis. Z.b. die X-T20 die aktuell abgelöst wird von der X-T30

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Eine GX80 ist kaum ein Fortschritt. Die hat auch nur 16MP wie die alte Sony. Der Sensor ist uralt und sie rauscht kaum weniger als die Alpha 57: klick: Vergleich alpha 57, GX80, X-T20, A6000

Auch die A6000 ist eine fünf Jahre alte Kamera. Sehr rauscharm sind die neueren Fujis. Z.b. die X-T20 die aktuell abgelöst wird von der X-T30. 

 

Wow, das ist ja genial!!! Nun weiß ich auch was ich mit "krisselig" meine, genau das ist es! Wenn ich zB eine der Farbtuben oder den Farbkreis anklicke, sieht man es sehr deutlich... alle 3 anderen sind besser, wobei die Fuji am besten abschneidet, gefolgt von der A6000... die GX85 finde ich da eher mäßig. Die A6300 steht im Vergleich ganz gut da... schwierig 😂

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Der Sensor ist uralt und sie rauscht kaum weniger als die Alpha 57

Mein Dank gilt Deinem Link, sehr schön! Für mein Auge liegen  allerdings zwischen der GX80 und der alten Sony doch noch Welten. Zudem ist Iso 3200 eher eine seltene Einstellung, die zudem noch an einem minimalsten Bildausschnitt gezeigt wird. Wenn ich mich recht erinnere sollen Ausdrücke lediglich in A3- A2 gemacht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine erste Idee wäre, einmal einen anderen RAW Konverter zu probieren ... schöne Farben kann man aus jeder Kamera bekommen. Ich vertraue da auf DxO, welches mir sehr viel Arbeit abnimmt, an dieses Ziel zu kommen.

(Testversion für 30 Tage kann man bei DxO.com herunterladen)

Sollte die Kamera auch noch kompakter sein, als das aktuelle Modell, würde ich tatsächlich auch eine LX100II, oder ähnliches empfehlen ... da hast Du ein sehr lichtstarkes Zoom, das in dieser Hinsicht durchaus mit einer Festbrennweite mithaltenkann (F 1,7 - 2,8) und trotzdem die Vorteile einer variablen Brennweite .. und kompakt ist sie auch.

Die X100 Serie von Fuji ist auch eine tolle Idee, mit Festbrennweite, guter Lichtstärke und gutem Sensor (vorher informieren, welchen RAW Konverter man dafür am besten nimmt .. da gibts durchaus verschiedene Meinungen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb shutter button:

Für mein Auge liegen  allerdings zwischen der GX80 und der alten Sony doch noch Welten.

Ja zugegebenermassen rauscht die GX80 etwas weniger als die Alpha 57. Die Alpha 57 ist vergleichbar mit der alten NEX-5N die ich auch mal hatte.  Aber wenn einem Rauscharmut wichtig ist, gibt es nun wirklich besseres als mFT. Aber das muss jeder selber entscheiden.

 

vor einer Stunde schrieb shutter button:

Zudem ist Iso 3200 eher eine seltene Einstellung, die zudem noch an einem minimalsten Bildausschnitt gezeigt wird.

Viielleicht ist das bei dir eine seltene Einstellung. Ich nutze das ständig, weil ich oft in Innenräumen ohne Blitz fotografiere. Und ich denke das machen andere, grad Familien, auch. Da ist eine Kamera die man problemlos mit ISO 6400 benutzen kann Gold wert. Dazu gehören z.B. in jedem Fall die Fujis. Die haben leider den Nachteil des fehlenden IBIS. Das ist klar. Aber bei spielenden Kindern oder Tieren muss man eh die Zeit kurz halten. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb nightstalker:

Die X100 Serie von Fuji ist auch eine tolle Idee, mit Festbrennweite, guter Lichtstärke und gutem Sensor (vorher informieren, welchen RAW Konverter man dafür am besten nimmt .. da gibts durchaus verschiedene Meinungen)

Lightroom CC funktioniert dafür perfekt. Die X100F ist allerdings schon vergleichsweise teuer. Für das Geld kann man auch eine X-T20 mit einem oder zwei Objektiven kaufen. Die hat denselben Sensor.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cinki:

Wow, das ist ja genial!!! Nun weiß ich auch was ich mit "krisselig" meine, genau das ist es! 

Ja du meinst rauschen. Meiner Meinung nach hat Fujifilm bei APS-C einen klaren Vorsprung zu guten Preisen, jedoch leider ohne im Body eingebauten Bildstabi. Das muss man erwähnen. Wenn man noch weniger rauschen will, muss man zu einer aktuellen Vollformatkamera greifen (Sony A7III o.ä.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb octane:

Ja du meinst rauschen. Meiner Meinung nach hat Fujifilm bei APS-C einen klaren Vorsprung zu guten Preisen, jedoch leider ohne im Body eingebauten Bildstabi. Das muss man erwähnen. Wenn man noch weniger rauschen will, muss man zu einer aktuellen Vollformatkamera greifen (Sony A7III o.ä.).

Danke, das war wirklich total hilfreich für mich Laien das "greifbar" zu machen was ich meine 👍

Für mich derzeit zur Entscheidung stehen eigentlich die A6300 oder eine Einsteiger-Fuji, die waren auch so das erste Bauchgefühl... wobei ich nun doch auch schon ein wenig Richtung der A7 geschaut habe... A7II oder A7III sind derzeit doch etwas über Budget da ich noch nicht sagen kann wie weit ich es nutzen werde... die A7 soll aber einen langsamen Autofokus haben, gerade bei Kindern wird der wohl nötig sein, also dann doch lieber die beiden anderen Varianten vorziehen?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine Einsteiger Fuji soll auch nicht gerade super schnell sein, meine ich mal gelesen zu haben. Aber da kennen sich andere besser aus.

Zu Deiner alten  57. Wann treten die Probleme auf ? Hauptsächlich in Innenräumen oder generell oder nur bei Bewegung ?  Bei gutem Licht dürfte doch alles i.O. sein.

Bei APS-C würde ich auf jeden Fall dann eine Festbrennweite mit F 1,4 kaufen. Bei Sony hast Du den Vorteil,  dass die Sigma Festbrennweiten noch relativ günstig sind. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man den Unterschied Sony versus Fuji APS-C am Rauschen in der Praxis erkennen kann.

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Cinki:

Danke, das war wirklich total hilfreich für mich Laien das "greifbar" zu machen was ich meine 👍

Das freut mich.

 

vor 15 Stunden schrieb Cinki:

Für mich derzeit zur Entscheidung stehen eigentlich die A6300 oder eine Einsteiger-Fuji, die waren auch so das erste Bauchgefühl... wobei ich nun doch auch schon ein wenig Richtung der A7 geschaut habe... A7II oder A7III sind derzeit doch etwas über Budget da ich noch nicht sagen kann wie weit ich es nutzen werde... die A7 soll aber einen langsamen Autofokus haben, gerade bei Kindern wird der wohl nötig sein, also dann doch lieber die beiden anderen Varianten vorziehen?!

Die erste A7 würde ich wirklich nicht mehr kaufen. Die hat weder einen eingebauten Stabi, noch einen schnellen AF aber dafür einen alten Sensor von 2012, der für einen Vollformatsensor sehr stark rauscht. Ausserdem sind die guten Objektive relativ teuer. Es gibt allerdings auch einige günstige Festbrennweiten (Fe 28, FE 50f1.8, FE 85 f1.8). Die A7II hat übrigens denselben alten Sensor. Letztere hatte ich mal und war enttäuscht vom Rauschverhalten über ISO 6400. Für manche Schönwetterfotografen sind das sicher Extremwerte aber so hoch kommt man in Innenräumen sofort, wenn die Zeit kurz sein soll und man nicht blitzen will.

Schau dir diesen Vergleich mal an. Das sagt recht viel. Sony hat einen grossen Vorteil beim Augen AF. Bei der Kinderfotografie ist das sicher ein Vorteil. Schon die A6300 hat einen gute funktionierenden Augen AF auch bei AF-C. Und die ist drei Jahre alt. Fuji kann das heute noch nicht richtig. Meine X100F habe angeblich auch einen Augen AF. In der Praxis funktioniert der nicht. Und eben im Fuji Forum gelesen, dass auch die neue X-T30 keinen wirklich brauchbaren Augen AF habe. Den besten Augen AF hat im Moment die Sony Alpha 6400.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SilkeMa:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man den Unterschied Sony versus Fuji APS-C am Rauschen in der Praxis erkennen kann.

Doch merkt man. Ich wundere mich ja immer noch, dass die X100F weniger rauscht als die Alpha 6500.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur kennst Du eine günstige Einsteiger Fuji mit gutem AF ? Und dann kommt es immer noch auf die Objektive an. Was ist man bereit bei Fuji dafür auszugeben ? Will man alles, dann muss man wohl das Budget ordentlich erhöhen. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sony AF der 6300 wird besser als der  mancher Fuji sein. Ich habe hier den direkten Vergleich jedoch nicht (meine X100F ist langsamer als die 5 Jahre alte A6000). Die X-T20 hat allerdings nicht den Ruf den lahmsten AF zu haben. Nur wird der Augen AF kaum funktionieren.

Ja bei Sony kann ich auch nur die Sigma Trilogie mit f1.4 empfehlen. Die sind relativ günstig, lichtstark und extrem scharf schon bei Offenblende. Dafür zahlt man anderswo richtig viel Geld.

Man muss halt irgendwo Prioritäten setzen.

Eingebauter Bildstabi: Olympus oder Panasonic
beste High ISO Fähigkeiten: Fujifilm
bester AF inkl. Augen AF: Sony

Zwar ausserhalb des Budgets (Body um 1000 Euro) aber der AF der A6400 ist schon beeindruckend.Sony ist anderen Herstellern um Jahre voraus.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

ich lasse mich da nicht mehr zu Aussagen hinreissen ... wenn man was zu Fuji und RAW sagt, kommt die jeweilige Gegenfraktion, mit Mistgabeln und Fackeln ....

Auch hier muss ich octane beipflichten. Bei mir ist es noch Lightroom 6, aber es funktioniert völlig problemlos, wie man auch hier im Forum sehen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cinki,

bevor Du was Neues kaufst, kannst Du durchaus versuchen, die A57 auszureizen. Das war kein billiges Einsteigermodell. Auch wenn damit keine "high-ISO"-Aufnahmen glücken, und der Sony-A-Autofokus nur an ausgewählten teuren Objektiven schnell und gut gut ist (diese Erfahrung könnte sich wiederholen), bekommst Du erst mal ein Gefühl dafür, worauf Du bei einem Neukauf die Prios legen solltest.

Versuch' mal, die Parameter selber zu kontrollieren. Ich finde den A-Modus ganz gut (weil ich ein ISO-Wahlrad an meiner Kamera habe, ISO vorwähle, und eine Auge auf die Belichtungszeit habe). Bevor ich das auf die Reihe bekommen hatte, war ich mit dem P-Modus nicht unglücklich. Für Dich würde das bedeuten, ISO festzusetzen, oder zu limitieren (<800). 16 MPixel sind eine ordentliche Auflösung, hier im Forum wird max 1 MPixel gepostet. Du wirst ein Gefühl dafür bekommen müssen, welche Blende die geeignete für eine bestimmte Situation ist, und brauchst Dich dann "nur noch" mit AF- und Belichtungsoptionen herumschlagen. Du solltest mit Deiner Kamera bessere Bilder als mit Deinem Smartphone hinbekommen, auch wenn das erst mal Lernen und Zeit kostet. Dann weißt Du auch um einiges besser, welches die bessere Kamera für Dich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

ich lasse mich da nicht mehr zu Aussagen hinreissen ... wenn man was zu Fuji und RAW sagt, kommt die jeweilige Gegenfraktion, mit Mistgabeln und Fackeln ....

Man muss ja auch gar nichts dazu sagen, wenn man damit keine eigene Erfahrung hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...