Jump to content

Mehrere Personen fokussieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb BeaS227:

Übrigens hab ich das mit der kleineren Blende versucht, jetzt wird dann das ganze Bild unscharf. Ich glaube langsam wirklich, dass es am Objektiv liegt. 

dann zeig doch mal das Foto und schreibe alle Einstellungen dazu.
hast Du vielleicht versehentlich auf MF (manuell Fokussieren) umgeschaltet? wäre eine Erklärung.
Oder ist Dir der Fokuspunkt in eine Ecke verrutscht? wäre uU auch eine Erklärung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BeaS227:

Übrigens hab ich das mit der kleineren Blende versucht, jetzt wird dann das ganze Bild unscharf. Ich glaube langsam wirklich, dass es am Objektiv liegt. 

Bea, du hast geschrieben, dass du bisher immer „P“ verwendest. Bei Sony hat mich dabei bisher immer eine Eigenart gestört: Wenn man in der Programmautomatik „P“ nach der Belichtungsmessung per Rädchen die Blende-Zeit-Kombination verändert, dann behält die Kamera die zuerst gewählte ISO bei. Das bedeutet, dass man bei kleinerer Blendenöffnung leicht mal in zu lange Belichtungszeiten gerät, die nicht verwackelsicher sind. Die Kamera schert sich dann nicht mehr darum, ob die Zeit zur Brennweite passt, und führt nicht die ISO nach. Ich habe keine A7III und weiß nicht, ob die sich auch so verhält. Bei meinen bisherigen Sonykameras war es so.

Ich würde dir eher „A“ empfehlen, da nimmt die Automatik nach Vorwahl der Blende eine Zeit, die zur Brennweite passt und für nicht schnell bewegte Motive ausreicht, um nicht zu verwackeln. Oder du nimmst „M“ und wählst eine passende Blende und eine ausreichend kurze Zeit, dann bist du ganz auf der sicheren Seite und kannst eine Zeit wählen, die für deinen persönlichen „Zitterich“ passt bzw. zum möglicherweise bewegten Motiv.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Modus auf "A" (= Aperture Priority = Blendenvorwahl mit Zeitautomatik), Blende je nach gewünschter Schärfentiefe von 4,0 bis 11 und ISO unbedingt auf Auto wegen der Verschlußzeit bei schwachem Licht ohne Blitz wäre meine Wahl bei solchen Katzenbildern.

Verschlußzeit im Auge behalten. Bei Zeiten länger als 1/60 s wackelt entweder die Kamera oder die Katze.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BeaS227:

Übrigens hab ich das mit der kleineren Blende versucht, jetzt wird dann das ganze Bild unscharf.

Wie klein? Über 16 sollte man nicht ohne Grund gehen. Das 50/18 von Sony hat einen recht guten Ruf - man bescheinigt ihm allgemein, daß seine Leistung weitaus besser ist, als der Preislage entsprechen würde. Aber es gibt natürlich auch Ausreißer. Deine freundliche Katze sieht nicht so aus, als ob es am OBjektiv läge . ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...