Jump to content

Mehrere Personen fokussieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Huhu,

ich hab mal wieder ein dumme Frage.. ich finde in meinem Buch leider keine Antwort.

Ich habe die Sony Alpha 7 III und ein 50mm Objektiv. Egal, welchen Fokus ich einstelle, ich schaffe es nicht, mehr als eine Person scharfzustellen. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um dies zu ändern?

Ich danke sehr für Eure Hilfe.

Liebe Grüße, Bea 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm eine kleine Blende (große Blendenzahl). also f11 oder f13 oder notfalls auch noch höher.
Dann ist die Schärfeebene tiefer als bei Blende 2,8 oder 4, und es sind dann vielleicht auch zwei oder mehr Personen scharf abgebildet, die nicht in der selben Entfernung zur Kamera stehen. Aber das hat seine Grenzen, gerade bei einer Vollformatkamera. Musst Du testen.
jedenfalls ist nicht die Zahl der Personen entscheidend, sondern ob sie alle gleich weit entfernt stehen oder nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Atur:

nimm eine kleine Blende (große Blendenzahl). also f11 oder f13 oder notfalls auch noch höher.
Dann ist die Schärfeebene tiefer als bei Blende 2,8 oder 4, und es sind dann vielleicht auch zwei oder mehr Personen scharf abgebildet, die nicht in der selben Entfernung zur Kamera stehen. Aber das hat seine Grenzen, gerade bei einer Vollformatkamera. Musst Du testen.
jedenfalls ist nicht die Zahl der Personen entscheidend, sondern ob sie alle gleich weit entfernt stehen oder nicht.

 

Ich hab eine Festbrennweite, FE 1,8/50. Kann damit keine andere Blende einstellen manuell, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichtige Frage an  Bea: Wie bist du gerade zu dieser Kamera gekommen? (Deine Fragen sind absolute Anfängerfragen, die Kamera ist nun nicht unbedingt eine Anfängerkamera, auch nicht in Bezug auf den Preis — darum frage ich, ist nicht böse gemeint ).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb leicanik:

Vorsichtige Frage an  Bea: Wie bist du gerade zu dieser Kamera gekommen? (Deine Fragen sind absolute Anfängerfragen, die Kamera ist nun nicht unbedingt eine Anfängerkamera, auch nicht in Bezug auf den Preis — darum frage ich, ist nicht böse gemeint ).

Ist schon ok. Ich werde nichts mehr fragen. Ich habe die Kamera geschenkt bekommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na sorry..nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Beschäftige dich erst mal in Ruhe mit der Kamera..s.chau auch mal hier: ist zwar die 7ii, sollte aber bei deiner ähnlich sein. Ich habe die Kamera nicht..

http://www.ralfs-foto-bude.de/kameratest/kamerahersteller/sony-l/sony-alpha-7-ii?showall=&start=1

LG Micha

bearbeitet von Michi67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BeaS227:

Ist schon ok. Ich werde nichts mehr fragen. Ich habe die Kamera geschenkt bekommen. 

Jetzt schnapp bitte nicht gleich ein :) . Hat mich halt irritiert. Aber angefangen hat jeder mal. Hast du inzwischen rausbekommen, wie man die Blende verstellt? Stell mal das Programmwahlrad auf „A“ , dann kannst du am Drehrädchen die Blende einstellen. Kleine Zahl = große Öffnung = geringe Schärfentiefe. Große Zahl = kleine Öffnung = große Schärfentiefe. Sind Dir die Zusammenhänge (Zeit / Blende / ISO) grundsätzlich bekannt? Sonst wäre eine Fotoschule (Buch oder Internet) empfehlenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb leicanik:

Jetzt schnapp bitte nicht gleich ein :) . Hat mich halt irritiert. Aber angefangen hat jeder mal. Hast du inzwischen rausbekommen, wie man die Blende verstellt? Stell mal das Programmwahlrad auf „A“ , dann kannst du am Drehrädchen die Blende einstellen. Kleine Zahl = große Öffnung = geringe Schärfentiefe. Große Zahl = kleine Öffnung = große Schärfentiefe. Sind Dir die Zusammenhänge (Zeit / Blende / ISO) grundsätzlich bekannt? Sonst wäre eine Fotoschule (Buch oder Internet) empfehlenswert.

Ja, hab ich jetzt herausgefunden. Ich hab das Buch von Kyra und Sänger. Ich fotografiere nur Katzen.. Bin ein absoluter Neuling, hab sonst das S9 benutzt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon ganz gut aus. Es ist sicherlich kein Fehler, die Grundlagen der Fotografie zu lernen. Wenn es dann doch einmal etwas anstrengend ist, drehe einfach das Moduswahlrad auf das grüne AUTO. Das ist vielleicht nicht immer perfekt für alle Fotos aber oft gar niocht so schlecht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und keine Angst vor den alten Säcken hier. Ich fotografiere seit über 40 Jahren mit anspruchsvollen Kameras. Da redet man vielleicht erstmal aneinander vorbei, aber das wird schon mit der Zeit.

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gernot_A7:

Das sieht doch schon ganz gut aus. Es ist sicherlich kein Fehler, die Grundlagen der Fotografie zu lernen. Wenn es dann doch einmal etwas anstrengend ist, drehe einfach das Moduswahlrad auf das grüne AUTO. Das ist vielleicht nicht immer perfekt für alle Fotos aber oft gar niocht so schlecht.

Und keine Angst vor den alten Säcken hier. Ich fotografiere seit über 40 Jahren mit anspruchsvollen Kameras. Da redet man vielleicht erstmal aneinander vorbei, aber das wird schon mit der Zeit.

 

Dankeschön, ich hab die Kamera erst 4 Wochen, aber in Katzenporträts bin ich schon ganz gut. Hab nur mit Programm P bisher gearbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Michi67:

Na das Katzen-Foto ist doch schon super !! Wird doch !! Wie gesagt : geduldig sein, reinarbeiten...Kamera befummeln und kennenlernen. Ist doch das schöne an digital: Du brauchst keine Angst haben, schlimmstensfalls 36 Bilder zu verballern;)

LG Micha

Haha, ich verballer schon mal 50 Bilder pro Katze 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb BeaS227:

Haha, ich verballer schon mal 50 Bilder pro Katze 😬

ich fotografiere meistens Vögel und mach in ein paar Stunden auch mal 500 oder mehr Fotos.
Wegen 50 musst Du Dir keine Gedanken machen😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich meinte ja auch die 36 mit den perforierten Rändern.;) ich erinnere mich noch an einen Urlaub in dem ich mit meiner damaligen Minolta Dynax 800si 3 36er Filme verballert hatte. Zu Hause dann beim Abholen der entwickelten Bilder musste ich feststellen, dass offensichtlich der Verschluss einen Defekt hatte ..:o.alle Bilder hatten in der oberen Hälfte einen schönen, schwarzen Balken .:(

Da hätte ich mir 1999 einfach nen Löschtaste gewünscht....:D

 

LG Micha

P.S. : Bea, ich entschuldige mich hiermit für den Troll-Verdacht. kam mir nur erst etwas komisch vor...sorry !

bearbeitet von Michi67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2019 um 21:26 schrieb Michi67:

 

P.S. : Bea, ich entschuldige mich hiermit für den Troll-Verdacht. kam mir nur erst etwas komisch vor...sorry !

 

Kein Problem, könnte man ja auch denken. 

Übrigens hab ich das mit der kleineren Blende versucht, jetzt wird dann das ganze Bild unscharf. Ich glaube langsam wirklich, dass es am Objektiv liegt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...