Jump to content

welches Programm für DNG ?


Michi67

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde,

ich gestehe, dass ich bis jetzt nur jpg's aus der GXR bearbeitet habe und nutze dafür meist Photoscape und JPG Illuminator nutze. Mit der GXR wurde ja damals eine Software namens Iridio ausgeliefert, die ich leider nicht habe. Könnt ihr mir ein zunächst evtl. mal kostenloses Programm empfehlen mit dem ich die GXR DNGs bearbeiten kann ?

DANKE !!!

LG Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Sorry, wenn ich diesen alten Thread noch einmal aufwärme.

Ich habe mich bisher wenig mit DNGs befasst, weil ich sie nie gebraucht hatte.

Wie ist das, wenn man eine sehr moderne Kamera hat und deren RAWs in DNG exportiert...

Kann man diese DNGs in jedem alten Bildverarbeitungsprogramm (sagen wir mal 10 Jahre alt)  so verwenden, als wären es die original RAWs oder gibt es da Einschränkungen?

Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, dass eine moderne RAW Datei, welche in DNG umgewandelt ist, plötzlich auch in einem alten Programm funktionieren soll.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, dass eine moderne RAW Datei, welche in DNG umgewandelt ist, plötzlich auch in einem alten Programm funktionieren soll.

Kann im Detail keine Auskunft geben…aber was mit jedem jpg oder tif geht, wird sicher auch mit dng gehen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Sorry, wenn ich diesen alten Thread noch einmal aufwärme.

Ich habe mich bisher wenig mit DNGs befasst, weil ich sie nie gebraucht hatte.

Wie ist das, wenn man eine sehr moderne Kamera hat und deren RAWs in DNG exportiert...

Kann man diese DNGs in jedem alten Bildverarbeitungsprogramm (sagen wir mal 10 Jahre alt)  so verwenden, als wären es die original RAWs oder gibt es da Einschränkungen?

Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, dass eine moderne RAW Datei, welche in DNG umgewandelt ist, plötzlich auch in einem alten Programm funktionieren soll.

 

Jein. Ist wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip schon, aber...

Bei DNG gibt es verschiedene, immer wieder modernisierte Versionen. Alte Programm, die DNG können, können aber nicht unbedingt die aktuelle Version lesen. Konkretes Beispiel: Wenn du ein RAW in ein DNG der neuesten Version wandelst, kann ACR von Photoshop CS2 das vermutlich nicht lesen. Lightroom 5 dagegen kam bei mir bisher mit allen, auch neuen DNG-Varianten klar.

Aber beim Wandeln in DNG kannst du auch einfach die Version auswählen, die von deinem bevorzugten Programm unterstützt wird, also bspw. eine ältere Version. Dann klappt das. Auf jeden Fall ist es eine Möglichkeit, auch ältere Programme, die keine Updates mehr bekommen, mit aktuellen Kameras zu verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kirschm:

Sind das Luxusprobleme oder echte Probleme? Ich verlange nicht die Perfektion, sondern nur die Basics.

Wie gesagt, nicht jedes Programm kommt gleich gut damit zurecht. PL4 hat bei mit allerdings keine Probleme gemacht, solange die Kamera selbst unterstützt wurde. Was dann natürlich nicht mehr der Sinn der Wandlung ist 😉. Adobe-Produkte kommen gut zurecht mit DNG, OpenSource meist auch (also Darktable, GIMP oder Rawtherapee). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...