Jump to content

Pana-Leica 100-400 "defekt oder Montagsmodell" oder gar der Mann hinter der Kamera?


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb macteddy:

die Bilder sind nur verkleinert, sonst original aus der Oly. Mit den anderen Linsen  (2.8/12-40 und 2,8/40-150 (mit/ohne TC-14), oder dem 4/12-100 bei gleicher Einstellung knackscharf. Ich weiss, sind Pro-Linsen, aber trotzdem.

 

Mein 100-400 mm ist ein top Objektiv. Ich fotografiere nur mit EV, um ShSh zu vermeiden. Die FZ1000 kennt keinen ShSh, dank Zentralverschluss.

Bei Interesse kannst du mir dein Objektiv zusenden, dann kann ich vergleichen mit meinem 100-400 mm bzw. mit dem f/2.8 200 mm.

Ist die Qualität der Pixel gut, kann die EBV  erst verbessern. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal meine Bilder ooC und mit irfanView auf Forengröße verkleinert (jeweils oben, darunter jeweils die RAW Ausarbeitung).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bis auf die Gans am Schluss, schon noch eine deutliche Steigerung des Schärfeeindrucks möglich (und das geht EBV-mäßig sicherlich noch besser).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred!
 

vor 23 Stunden schrieb macteddy:

Mach ich was falsch oder ist das Exemplar ein Garantiefall?

Würde ich an den gezeigten Bildern gar nicht festmachen wollen.
Hast du die Möglichkeit die Bilder irgendwo in Originalgröße hochzuladen?
Zudem wären einige Bilder gut, an denen man die Bildqualität ohne irgendwelche Wettereinflüsse sehen kann.

Was den Vergleich mit anderen Bildern hier im Forum angeht, da kann ich dir nur folgende Tipps geben:

1. lerne das Objektiv kennen
2. geh nah ran
3. fotografiere die Tiere auf Augenhöhe
4. fotografiere bei besserem Licht (Morgens, Abends)

Und berücksichtige bitte auch, dass vielen der guten Bilder die hier gezeigt werden, auch sehr viele Fehlversuche vorausgingen.
Ohne Lernkurve ging es jedenfalls bei keinem. Teleobjektive brauchen (wie alles andere auch) ein wenig Übung und Erfahrung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

LG
Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte bis vor einem Jahr das 100-400, habe es dann aber verkauft, weil die Ergebnisse extrem ungleichmäßig waren. Manchmal richtig gut, manchmal aus welchen Gründen auch immer knapp daneben, was leider sofort massiv auffällt. Ich habe eine 1m2 und der Käufer nutzt es nun an einer GH5, er hat keine (oder viel weniger) Probleme. Ich habe auch schon an anderer Stelle gehört, dass die Kompatibilität manchmal nicht ganz so gut ist, so hat ein guter Bekannter mehrere Anläufe mit dem Leica 8-16 an der 1m2 gemacht und dann am Ende entnervt aufgegeben. Er macht jetzt top Bilder mit dem 7-14 Pro.

Ähnliches kann ich auch berichten. Habe mir nach dem Verkauf des 100-400 das 300Pro geleistet und bekomme damit durchgehend wesentlich bessere Ergebnisse an meiner Olympus als vorher mit dem 100-400. Ist leider kein Zoom mehr, dafür DualIS und deutlich lichtstärker.

Bei der Brennweite kann nicht jedes Ergebnis perfekt sein, ich habe aber eine Ausbeute die meine eigenen hohen Erwartungen deutlich übertrifft! 

Frage! Ich habe mal von einem Olympus User Treffen in Hamburg im letzten Jahr gehört, an dem ein Olympus Mitarbeiter anwesend war. Er soll dort über mangelnde Informationen im Datenaustausch von Pana Linsen gesprochen haben, dadurch hat Olympus manchmal Probleme. Hat davon mal einer was gehört???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen f/4-6.3 100-400 mm vs. f/2.8 200 mm/f.4 280 mm bei bewegten Motiven:

Ein f/2.8 200 mm unterstützt den AF intensiver, als ein f/6.3 400 mm. Für einen fairen Vergleich sollten gleiche Brennweiten verglichen werden.

Ich setzte aus diesem Grund mein f/2.8 200 mm wenig als f/4 280 mm ein, da hier die Treffsicherheit schon etwas abnimmt. 

Tipp:

das 100-400 mm nicht immer bei 400 mm einsetzen.

EBV:

Sitzt der AF bei 400 mm, sind für mich Skalierungen (LR kann das perfekt) bzw. Pixelerhöhungen (PhotoZoom), ab und an auch in Kombination, universeller, als Crops.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...