Jump to content

Neuling aus Niedersachsen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

da bin ich als Neuling im Bereich der Fotografie. 

Oft in der Natur unterwegs möchte ich jetzt auch viele schöne Momente in Bildern festhalten. 

Spiegelreflex oder Systemkamera? Im Fotofachhandel hat man mir, unter Berücksichtigung meiner „Anforderungen“, eine Systemkamera empfohlen - die Lumix G81.

Bin aber noch unentschlossen. 

Hallo und herzlich willkommen. 

Für deine Anforderungen eignet sich jede Kamera -  Edelkompakte, Bridge, Systemkamera mit Spiegel (DSLR) oder ohne Spiegel (DSLM) wie die G81.

Welchen konkreten Grund gibt es für deine Unentschlossenheit?

Um eine eventuell geeignetere Alternative zu finden sind mehr Infos erforderlich. Hast du beispielsweise vor, das System auszubauen, also verschiedene Objektive zu verwenden? Mit den entsprechenden Konsequenzen wie mehr Umfang, mehr Gewicht, Folgekosten,  Objektivwechsel je nach Motiv?

Edited by MissC

Ich habe bisher eine Canon PowerShot A40. Für diese habe ich damals entschieden, weil ich sie aus der Hosentasche nutzen, aber auch ein Weitwinkel und ein Teleobjektiv verwenden kann.

Aber die 2.0 MP sind natürlich nicht der Hit. Ich möchte scharfe Bilder, Natur, meine Bienen, etc. machen. Möchte experimentieren und auch die Möglichkeit haben, bei Bedarf (der ist im Moment mangels der noch zu erwerbenden Fähigkeiten noch nicht da ist), auch verschiedene Objektive zu verwenden. 

Deshalb möchte ich mir eine „richtige“ Kamera zulegen. 

Hallo, deine Entscheidung hängt auch von deinem Budget ab. Eine Sony alpha 6000 mit einem 18 - 135 bekommst du derzeit für um die 850 €. Die neue Sony alpha 6400 mit dem derzeit wohl besten AF kostet ohne Objektiv knapp 1000 €.

Aber schaue dich auch bei anderen Herstellern und Modellen um, eigentlich kannst du für deine gewünschten Anforderungen nicht all zuviel falsch machen.