Jump to content
micharl

C1 und Photolab - kameraspezifische Unterschiede ?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach Anschaffung der Lumix GX9 habe ich festgestellt, daß mein altes DXO 11 die Files nicht mehr verarbeiten wollte.  Also C1 angeworfen und erste Aufnahmen eingelesen. Großer Schock: Die Aufnahmen sehen unmittelbar nach dem Einlesen aus wie aus einer Spielzeugkamera. Hier ein 100%-Crop aus dem Mittelbereich:

c1-einlesen

Also sofort Photolabs downgeloadet und installiert, mit dessen Vorgänger DxO ich auch sonst meistens (aber nicht immer) die Aufnahmen aus der GX7 konvertiert habe. Ergebnis, ebenfalls mit  der Standard-Einleseprozedur:

DxO-einlesen

Da fällt einem nichts mehr ein!

Nachdem ich also sah, daß es nicht an der Kamera lag, habe ich in C1 alle Register gezogen und  alle Slider verstellt - siehe da, C1 kann es auch:

c1-fertig

Gleiche Aufnahme, leicht veränderter Ausschnitt. Der Ast, der beim ersten Ausschnitt ziemlich mittig war, liegt jetzt ganz oben rechts in der Ecke.

Daraufhin habe ich mich nochmal Photolabs zugewandt und ein wenig (ich habe mit PL weniger Routine als mit C1) optimiert, da war nämlich noch Luft:

DxO-fertig

 

Vermutlich sind beide Bearbeitungen noch verbesserungsfähig, und wahrscheinlich kann man die Ergebnisse einander auch noch weitergehend angleichen. Aktueller Status ist, daß mir bei PhotoLab die Kiefer etwas besser gefällt, während bei C1 der Verputz der Hauswand und die Fensterrahmen besser kommen. Aber mit beidem kann man leben, vor allem, wenn man unter 100% bleibt.

Hier die Gesamtaufnahme jeweils in längere Kante 5184px, erst C1:

P1000065_c1 1

und dann PhotoLab:

P1000065_DxO_2

Ich rede hier also nicht von Qualitätsunterschieden der beiden Konverter, sondern von stupenden, unglaublichen und vielleicht sogar skandalösen ;) Unterschieden beim Einleseverhalten zumindest von RAWs aus der GX9. Bei der GX7 ist mir das noch nie aufgefallen - ich habe jedoch MFT-RAWs in der Vergangenheit meistens sofort in DxO eingelesen, weil ich sie nachher doch meistens mit Prime exportieren wollte.

Hat jemand eine Erklärung für so unterschiedliches Verhalten? Gibt es ähnliche Erfahrungen mit Files aus anderen Kameras und anderen Konvertern?

Und nicht vergessen: Bei Flickr gibts die höhere Auflösung. Hier im Forum verschleift sich manches.

 

Edited by micharl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese Auflösungsunterschiede habe ich mit DxO PL bei der GX9 nicht festgestellt aber die Farben bei "allgemeingültiger Darstellung" haben mir die Fußnägel aufrollen lassen. Ich weiß nicht, warum DxO die Panasonic-Kameras nicht mit eigenen Profilen unterstützt. Auch der Kauf der Huelight-Profile hat das Problem nicht gelöst, da war mir das Rot zu intensiv.

Ich habe gerade gestern selbst ein DCP-Profil mit dem x-right ColorChecker erstellt. Das kommt m.M. nach in die richtige Richtung (d.h. in Richtung der GX9-JPEG-Farben). Es ist allerdings noch etwas Feinarbeit notwendig.

C1 V12 habe ich 30 Tage lang getestet und war auch nicht gerade begeistert, zumindest gemessen am Preis. Dabei war ich eigentlich positiv vorgespannt denn C1 V6 war mein erster Raw-Konverter für die GH1. Ich kam jedenfalls zu dem Schluss, dass ich es mir ersparen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich muß mein Ausgangsposting relativieren: Ich konnte die Befunde heute nicht reproduzieren. Jetzt bekomme ich auch bei C1 für die gleichen Files ein sehr ordentliches Bild gleich nach dem Einlesen. Keine Ahnung, was da gestern schief gelaufen sein könnte. Die C1-Installation läuft schon seit längerem unverändert. Allerdings ist die GX9 (bei mir!) ganz neu, und vielleicht mußte C1 noch nach hause telefonieren und irgendwas nachladen.

Heute ist mieses Wetter mit miesem Licht, aber Ich werde bei passendem Wetter aber noch mal einen neuen Anlauf mit neuen Aufnahmen machen, um der Sache nachzugehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...