Jump to content

Tamron SP 15-30mm f/2.8 DI VC USD G2, Canon


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand das Tamron SP 15-30mm f/2.8 DI VC USD G2, Canon mit dem Sigma MC11 Adapter in gebrauch?

Suche für diesen Sommer noch ein Ultraweitwinkel-Zoom für eine Reise und da würde ich die 2.8 Lichtstärke gerne haben. Das Sony GM ist mir zu teuer und das F4 wäre eine Möglichkeit, hätte aber lieber 2.8 😁, möchte damit auch nicht nur Landschaft bei F8 machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tamron nicht aber das Sigma 2.8/14-24 Art hatte ich mit dem MC-11 in Gebrauch. Das funktionierte, bis auf den mässigen AF, sehr gut an der A7RII. Das ist eine Kombi die von Sigma auch offiziell unterstützt wird. Bilder: https://flic.kr/s/aHsmdUxFDw

Hätte übrigens noch einen MC-11 und ein Sigma USB Dock für Canon zu verkaufen 😬. Brauche das ja nicht mehr, weil ich  das 14-24 verkauft habe und gegen ein 16-35 GM ersetzt habe.  

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Hätte übrigens noch einen MC-11 und ein Sigma USB Dock für Canon zu verkaufen 😬. Brauche das ja nicht mehr, weil ich  das 14-24 verkauft habe und gegen ein 16-35 GM ersetzt habe.  

Willst du nicht das GM für einen guten Preis verkaufen 😁. Falls ich das Tamron nehmen würde, komme ich gerne auf dich zurück wegen dem Adapter, Danke dir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb David Weber:

Von Tamron soll angeblich demnächst ein 17-28 2.8 für Sony kommen. Auf ersten Bildern sieht das Objektiv vor allem sehr kompakt  aus

Habe ich gelesen, wäre eine Option, aber wann kommt es?? Mitte Jahr? Ich möchte genug Zeit haben mich mit dem Objektiv vertraut zu machen, darum wäre Mitte Jahr sehr knapp...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du da einen Filterhalter wie den NiSi oder so montieren? Habe gelesen, dass die Gegenlichtblende fix sein soll, darum meine Frage. Hast du noch die „alte“ Version oder schon die Neue? So gross soll die Differenz ja nicht sei. Danke dir.

 

sorry grad gesehen du hast ja die OSD Version

bearbeitet von Raumfahrer
...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Raumfahrer:

Kannst du da einen Filterhalter wie den NiSi oder so montieren?

Ganz normales 77er Filtergewinde.

Wir waren letztes Jahr auf einer Abendveranstaltung, wo das Tamron bei Dunkelheit mit dem MC-11 noch einwandfrei fokussiert hat, war das native 50er 1.8 schon längst ausgestiegen :)

Das 17-35er ist aber eine Budget-Linse, das 15-30 sollte, was ich so gehört habe, bei der Abbildungsleistung besser sein, dafür kostet das 17-35 auch nur die Hälfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb wuschler:

Ich habe das Tamron 17-35 OSD am MC-11 und das funktioniert wunderbar. Der AF ist schnell und treffsicher.

 

Ist die Lichtstärke von diesem Objektiv bei 24mm noch 2.8?

Das 17-28 ist vermutlich die leicht modifizierte Sony Version von diesem Objektiv. Ich hätte auch kein Problem das 17-35 mit MC-11 zu verwenden. Aber es sollte schon genauso lichtstark sein, wie die geplante Sony Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb David Weber:

Das 17-28 ist vermutlich die leicht modifizierte Sony Version von diesem Objektiv.

Kaum. Tamron ist sicher nicht so blöd die Kunden so zu veräppeln. Auch das 28-75 ist eine Neurechnung für Spiegellose.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nur von der ersten Version sprechen, aber die hat mit dem MC-11 an der A7ii komplett problemlos funktioniert. An der optischen Leistung des Objektivs hatte ich absolut nichts auszusetzen und im gesamten Island-Urlaub hatte ich beinahe nur dieses Objektiv montiert.

Einzig die Größe und das Gewicht haben mich dann zum 16-35/4 greifen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ShaiHulud:

Einzig die Größe und das Gewicht haben mich dann zum 16-35/4 greifen lassen.

Das  hatte ich vorher. Nach dem 1,2 kg Sigma habe ich dann zum 16-35 GM gegriffen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ShaiHulud:

Weshalb eigentlich die G2-Version? Die erste ist doch spürbar günstiger und durch das Adaptieren wird die Verbesserung in Sachen AF wahrscheinlich auch nicht all zu sehr auffallen.

Die Vergütung solle etwas besser sein. Wie würdest du bei deinem "ehemaligen" das Gegenlichtverhalten für ein UWW beurteilen, vielleicht auch im Vergleich zum Zeiss was du jetzt hast? Es ist schon die Frage ob es sich lohnt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles was ich gerade am Smartphone habe, aber ich hätte das 15-30 da als sehr gutmütig eingeschätzt:

https://photos.app.goo.gl/zKnLFVmgfBrTCT5FA
https://photos.app.goo.gl/9wb4kcSkmNLVE1ey9

Besser ist das Zeiss sicher nicht. Ich hätte die beiden ziemlich ähnlich eingeschätzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...