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Raumfahrer

Tamron SP 15-30mm f/2.8 DI VC USD G2, Canon

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Hat jemand das Tamron SP 15-30mm f/2.8 DI VC USD G2, Canon mit dem Sigma MC11 Adapter in gebrauch?

Suche für diesen Sommer noch ein Ultraweitwinkel-Zoom für eine Reise und da würde ich die 2.8 Lichtstärke gerne haben. Das Sony GM ist mir zu teuer und das F4 wäre eine Möglichkeit, hätte aber lieber 2.8 😁, möchte damit auch nicht nur Landschaft bei F8 machen...

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Das Tamron nicht aber das Sigma 2.8/14-24 Art hatte ich mit dem MC-11 in Gebrauch. Das funktionierte, bis auf den mässigen AF, sehr gut an der A7RII. Das ist eine Kombi die von Sigma auch offiziell unterstützt wird. Bilder: https://flic.kr/s/aHsmdUxFDw

Hätte übrigens noch einen MC-11 und ein Sigma USB Dock für Canon zu verkaufen 😬. Brauche das ja nicht mehr, weil ich  das 14-24 verkauft habe und gegen ein 16-35 GM ersetzt habe.  

 

Edited by octane

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vor einer Stunde schrieb octane:

Hätte übrigens noch einen MC-11 und ein Sigma USB Dock für Canon zu verkaufen 😬. Brauche das ja nicht mehr, weil ich  das 14-24 verkauft habe und gegen ein 16-35 GM ersetzt habe.  

Willst du nicht das GM für einen guten Preis verkaufen 😁. Falls ich das Tamron nehmen würde, komme ich gerne auf dich zurück wegen dem Adapter, Danke dir!

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vor 12 Minuten schrieb David Weber:

Von Tamron soll angeblich demnächst ein 17-28 2.8 für Sony kommen. Auf ersten Bildern sieht das Objektiv vor allem sehr kompakt  aus

Habe ich gelesen, wäre eine Option, aber wann kommt es?? Mitte Jahr? Ich möchte genug Zeit haben mich mit dem Objektiv vertraut zu machen, darum wäre Mitte Jahr sehr knapp...

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Kannst du da einen Filterhalter wie den NiSi oder so montieren? Habe gelesen, dass die Gegenlichtblende fix sein soll, darum meine Frage. Hast du noch die „alte“ Version oder schon die Neue? So gross soll die Differenz ja nicht sei. Danke dir.

 

sorry grad gesehen du hast ja die OSD Version

Edited by Raumfahrer
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vor 2 Minuten schrieb Raumfahrer:

Kannst du da einen Filterhalter wie den NiSi oder so montieren?

Ganz normales 77er Filtergewinde.

Wir waren letztes Jahr auf einer Abendveranstaltung, wo das Tamron bei Dunkelheit mit dem MC-11 noch einwandfrei fokussiert hat, war das native 50er 1.8 schon längst ausgestiegen :)

Das 17-35er ist aber eine Budget-Linse, das 15-30 sollte, was ich so gehört habe, bei der Abbildungsleistung besser sein, dafür kostet das 17-35 auch nur die Hälfte.

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vor 52 Minuten schrieb wuschler:

Ich habe das Tamron 17-35 OSD am MC-11 und das funktioniert wunderbar. Der AF ist schnell und treffsicher.

 

Ist die Lichtstärke von diesem Objektiv bei 24mm noch 2.8?

Das 17-28 ist vermutlich die leicht modifizierte Sony Version von diesem Objektiv. Ich hätte auch kein Problem das 17-35 mit MC-11 zu verwenden. Aber es sollte schon genauso lichtstark sein, wie die geplante Sony Version.

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vor 13 Minuten schrieb David Weber:

Das 17-28 ist vermutlich die leicht modifizierte Sony Version von diesem Objektiv.

Kaum. Tamron ist sicher nicht so blöd die Kunden so zu veräppeln. Auch das 28-75 ist eine Neurechnung für Spiegellose.

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Ich kann leider nur von der ersten Version sprechen, aber die hat mit dem MC-11 an der A7ii komplett problemlos funktioniert. An der optischen Leistung des Objektivs hatte ich absolut nichts auszusetzen und im gesamten Island-Urlaub hatte ich beinahe nur dieses Objektiv montiert.

Einzig die Größe und das Gewicht haben mich dann zum 16-35/4 greifen lassen.

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vor 3 Stunden schrieb ShaiHulud:

Einzig die Größe und das Gewicht haben mich dann zum 16-35/4 greifen lassen.

Das  hatte ich vorher. Nach dem 1,2 kg Sigma habe ich dann zum 16-35 GM gegriffen. 

Edited by octane

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vor 2 Stunden schrieb ShaiHulud:

Weshalb eigentlich die G2-Version? Die erste ist doch spürbar günstiger und durch das Adaptieren wird die Verbesserung in Sachen AF wahrscheinlich auch nicht all zu sehr auffallen.

Die Vergütung solle etwas besser sein. Wie würdest du bei deinem "ehemaligen" das Gegenlichtverhalten für ein UWW beurteilen, vielleicht auch im Vergleich zum Zeiss was du jetzt hast? Es ist schon die Frage ob es sich lohnt...

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    • By roji11
      Wer eine lange Telebrennweite (ab 400mm aufwärts) sucht, hat nur die Wahl zwischen relativ günstigen Zooms für Preise zwischen 900-3000€, z. B. dem Sony sel 5,6-6,3/200-600 für 1850 €, oder sehr teuren Festbrennweiten für über 10000, z.B.dem Sony FF4/600 für ca 13500 €. Das sieht bei allen Anbietern ähnlich aus. 
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    • By Pascal 778
      Moin ich bin auf der Suche nach Leuten die mir ihre Erfahrungen mitteilen könnten oder mir helfen können bei der Entscheidung 😁
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      Das sind die beiden einzigen Objektive die ich kenne ,da mir wichtig ist dass sie ein Filtergewinde haben. 
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    • By dopamin
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      Rechnungsdatum: 26.08.2019
      Abholung/Begutachtung möglich in 79591 Eimeldingen (Bei Freiburg i. Br./Basel)
      Versand: DE (DHL)
    • By thommy
      Mal etwas für die Bastlerfraktion bzw. für lange Winterabende: Canon EF-S-Objektive lassen sich ja nicht ohne weiteres mit dem Sigma MC-11 an Sony adaptieren. Am Bajonett befindet sich ein Art Kunstoffring, der verhindert, dass das Objektiv in FF-Bodys und auch in Adapter eingesetzt werden kann. Hier gibt's eine Abbildung dazu (EF links, EF-S rechts). Im Internet finden sich aber auch Anleitungen, wie man den Höcker los wird. Dazu muss das Bajonett entfernt werden (6 Kreuzschlitzschrauben), idealerweise wird anschließend der Höcker von innen mit Epoxydharz ausgegossen, damit der Streulicht vermeidende Tubus beim Entfernen des Höckers nicht komplett mit herausfällt. Anschließend wird der Höcker abgesägt. Die m.E. beste Anleitung zum Umbau ist diese.
      Ok, noch mal kurz zurückgespult. Warum sollte man sich diese Operation überhaupt antun? Canon hat - klar, wie Sony auch - ein paar hervorragende Gläser im Repertoire - im Gegensatz zu Sony finden sich aber auch im Billigsegment einige Perlen. Das EF 50mm F1.8 STM gehört z.B. dazu. Es ist immer wieder mal für unter 100€ zu haben, bietet einen leisen AF, ist nutzbar ab Offenblende und zeichnet ein sehr schönes Bokeh; in meinen Augen eigentlich schöner als das des Sony 55mm Zeiss. Hier habe ich dazu ein paar Fotos gepostet.
      Die günstigste Highend-Portraitlinse mit AF kommt ebenfalls von Canon, das EF 135mm f/2L USM (900€ neu). Eine Rechnung aus Mitte der 90er Jahre und trotzdem noch gut aufgestellt. Es ist bei Offenblende natürlich nicht so brutal scharf wie das GM oder Sigma - was bei einer Portraitlinse aber auch gar nicht das wichtigste Kriterium ist -, aber dennoch ist es gut offen nutzbar. Dafür zaubert es ein butterweiches Bokeh, in meinen Augen das schönste unter den 135ern. Keine Zwiebelringe, weiche Ränder, lediglich im Randbereich zitronenförmig:

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. (hab auf die schnelle von keinem anderen Model das Einverständnis zur Veröffentlichung bekommen 😉)
      Abgeblendet sollte man auf Spitzlichter im Hintergrund Acht geben, da die Linse noch keine abgerundeten Blendenlamellen hat.
      Aber auch im APS-C-Bereich gibt's was zu entdecken. Das EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM ist das Pendant zum SEL1018, kostet aber nur rund 1/3 vom Sony. Für 200€ bekommt man unspektakuläre F4.5-5.6 in einem wenig Charme versprühenden Gehäuse. Dafür ist ein Stabi an Bord, der sich genauso wie der AF per Schalter bedienen lässt. Jup, es gibt CAs zu bewundern und der AF funktioniert an älteren Sonys (A6300, A7II) nicht zuverlässig (an A7III und A6400 aber prima). Dafür hat das Ding eine bemerkenswerte Randschärfe (praktisch keinen Schärfeabfall) und lässt sich sogar eingeschränkt an FF verwenden (ab ca. 15mm). Hier das umgebaute Bajonett:

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Wegen der Planlage muss man sich keine Gedanken machen, da das Objektiv nicht an der bearbeiteten Fläche aufsitzt.
      Ich habe es jetzt an meiner A6400 mal wieder genutzt:
      10mm   f/4.5   1/60s   ISO2500

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  
      10mm   f/22   1s (aus der Hand gehalten)   ISO100

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Von Dezentrierung - wie ich es leider auch bei Sony häufig genug erleben durfte - keine Spur. Für um die 200€ ein Nobrainer, zumindest dann, wenn man eh den Sigma MC-11 hat. Was bleibt, ist der Verzicht auf AF bei Video und Einschränkungen beim AF im Randbereich.
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