Jump to content
butcher1995

Mal wieder ein Neuer, diesmal von der Elbe

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe 2008 meine erste DSLR gekauft und das Thema Fotografie entdeckt. Es war eine Pentax (K200D). Nach mehreren Pentax-Kameras mit APS-C-Sensor bin ich dann 2016 mit Erscheinen der ersten Pentax-Vollformat auch diesen Schritt gegangen. Die K-1 ist eine tolle Kamera, ich habe sie noch und werde sie nun schweren Herzens verkaufen.

Was ist passiert? Immer wieder habe ich über ein Tele nachgedacht. Die Möglichkeiten unter Pentax waren überschaubar. Da habe ich in 2017 eine Nikon D7200, ein Sigma 150-600 und das 150er Makro von Sigma (ein langes Makro wollte ich schon immer) günstig erworben. Durch Zufall bin ich auf den Helicon Focus Tube gestossen und ich habe das Thema Focus-Stacking für mich entdeckt. Das Ganze Nikon-Gerödel durfte wieder gehen (glücklicherweise ohne Verlust).

Eine Olympus OM-D E-M1 MK I inkl. 12-40 und dem 60er Makro zog ein. Das 40-150 PRO kam dann auch noch dazu. 2018 habe ich dann die Mark I gegen die Mark II getauscht. Die Pentax also für die Nachtaufnahmen, die Oly für die Makros. Irgendwie stört es mich, mit 2 Systemen unterwegs zu sein. Das Pentax-System ist auch schon auf das 24-70 reduziert. Nun hab ich nach langem hin und her entschieden, das es zukünftig nur noch ein System sein soll. Die Oly bleibt. Es soll noch ein UWW (voraussichtlich Pana Leica 8-18) und evtl ein längeres Tele (das Oly 300 F4 ist mir irgendwie zu teuer, daher wohl das Pana Leica 100-400) dazu kommen.

Bei Nachtaufnahmen ist das Vollformat schon ne Wucht, da werd ich wohl Abtriche machen müssen. Auf alles andere freue ich mich, da ich zukünftig dann die Oly richtig kennenlernen werde ohne zu überlegen, welcher Knopf nun an welcher Kamera ist 🙄

So, nun hab ich erstmal genug geschrieben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ï

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...