Jump to content

macOS Mojave, TIFF-thumbs und Photoshop-non-Abo-Probleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meinen iMac jetzt auf Mojave upgedatet, damit ich im Finder auch endlich mal die Vorschaubildchen der ARWs der A7III sehen kann.

Leidiger Nachteil des Updates ist, dass die TIFFs nur noch als Icon dargestellt werde. Die Vorschau per Leertaste funktioniert und ab und zu entschließt sich dann so ein Icon auch dazu, sich in ein Vorschaubildchen umzuwandeln, aber nicht immer. Ich meine mich dran zu erinnern, das ich das Problem schon mal mit JPGs hatte, als ich von Windows auf Mac gewechselt bin...

Neu erstellte TIFFs werden übrigens sofort auch als Vorschaubild im Finder dargestellt.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dein Cache hat sich einfach beim Update geleert. Würde mal noch 1-2 Tage warten ob sich das nicht von selbst erledigt oder schauen ob ich in der Vorschau irgendwelche Einstellungen dafür vornehmen kann. Sitze leider gerade nicht am iMac, sonst könnte ich selber schnell schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein ähnliches Problem unter Sierra ..... allerdings mit normalen JPG; ab und zu werden manche nur als Icon gezeigt, meistens richtig; ich habe noch immer, nach einigen Monaten, keinen Zusammenhang herstellen können, warum, wieso, und wann.....

manchmal hilft es,  Vorschau und/oder den Finder neu zu starten; manchmal überhaupt ein Neustart.....

Tatsache ist, daß die Vorschau schlicht gelegentlich spinnt. es gibt noch ein paar andere Punkte, die ich nur mühsam erklären könnte..... ich habe mich einfach daran gewöhnt, die Vorschau öfter mal neu zu starten - meistens hat es sich dann....

Ich wollte, weil das doch nervt, schon updaten, in der Hoffnung, die Erscheinungen dadurch zu beheben - habe aber Angst, daß dann mein CS 6 nicht mehr läuft ... (war gekauft, nicht geleast..... ich habe wirklich keine Lust, für das Wenige was ich brauche einen teuren Mietvertrag ab zu schließen:::)

 

 

EDIT: mit dem Cache hat es definitiv, bei mir, nix zu tun....

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb Ameise:

habe aber Angst, daß dann mein CS 6 nicht mehr läuft ...

Ich bin seit Stunden damit beschäftigt CS 5 ans Laufen zu kriegen. Sämtliche Tipps aus den einschlägigen Foren haben nichts genutzt, das Programm stürzt ständig ab.

Bin gerade kurz davor wieder downzugraden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb melusine:

Ich bin seit Stunden damit beschäftigt CS 5 ans Laufen zu kriegen. Sämtliche Tipps aus den einschlägigen Foren haben nichts genutzt, das Programm stürzt ständig ab.

Bin gerade kurz davor wieder downzugraden.

das habe ich schon mehrfach gelesen - aber bezüglich  CS 6 sind die Angaben widersprüchlich....

 

mich ärgert es ganz gewaltig, daß frau ständig upgraden soll, quasi dazu gezwungen wird.... - und bitte schön dann natürlich bei Adobe &co ordentlich zahlen soll.....

und gekaufte Software nicht mehr funzt...

Wenn ich eine WaschMaschine oder sonstige Geräte kaufe sagt mir doch auch niemand, tut mir leid, die dürfen Sie jetzt nicht mehr benutzen..... so schön neu gestrichen wie Ihre Waschküche jetzt ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb melusine:

Ich bin seit Stunden damit beschäftigt CS 5 ans Laufen zu kriegen. Sämtliche Tipps aus den einschlägigen Foren haben nichts genutzt, das Programm stürzt ständig ab.

Bin gerade kurz davor wieder downzugraden.

Das kenne ich...bei mir gehts auch nicht mehr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb melusine:

Und was machst du jetzt? Downgrade oder Abo oder ein anderes Programm?

 

Im Moment quäle ich mich genau mit diesen Fragen. Soll ich Adobe ganz verlassen oder mache ich das Abo...bin grad mal am C1 Pro für Sony am Testen...du hast ja ganz gewechselt oder? 

Bei mir steht aber auch noch ein Hardware-Upgrade an und da unser lieber VW-Bus grad in Reparatur ist, lasse ich im Moment alles beim Alten bis ich weiss was die Finanzministerin sprechen kann 😂

Bekomme auch bei anderen diversen Programmen immer wieder die Meldung, dass diese in Zukunft nicht mehr funktionieren werden. LR6 geht ja wenigstens noch. Vielleicht doch wieder Downgraden? Diese Option habe ich mir bis jetzt gar nicht überlegt...verschiebe ich dann das Problem nicht einfach auf später?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Raumfahrer:

verschiebe ich dann das Problem nicht einfach auf später?

Genau das sagte Conrad, als ich den Finger in der Systemeinstellung schon auf "Backup von Time Machine" hatte.

Gehe ich mal davon aus, dass fotohardwaretechnisch keine allzu großen Ausgaben kommen werden - Kamera bleibt, gutes Standardbesteck ist vorhanden - dann wären die 141 Euro fürs Abo vielleicht gar nicht so schlecht angelegt. Trotz C1. Ich habe jetzt auch keine Lust, mir meinen gewohnten Workflow versauen zu lassen... -_-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb melusine:

... Ich habe jetzt auch keine Lust, mir meinen gewohnten Workflow versauen zu lassen... -_-

Meine Worte 

Für mich stellt sich einfach auch die Frage brauche ich C1 wirklich? Werden meine Bilder dadurch wirklich besser? Wie viel % von einem guten Bild sind bei mir durch die Entwicklung und wie viel durch ein gutes Motiv, Gestaltung...ach 

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb melusine:

die Nik-Filter funktionieren.

Unter Mojave funktionieren nur die DXO Nik Filter. Die Google-Nik Umsonst-Version stürzt dauernd ab. Hab daher in den sauren Apfel gebissen und mir die DXO Version während eines Angebotes gekauft. Das ist deutlich stabiler auch wenn ab und an mal ein Plugin abschmiert. Vielleicht passt DXO da auch noch mal das UI an.

LR CC und PS läuft stabil, auch mit externer GPU (hab einen Mac Mini 2018 den ich auch für Videobearbeitung einsetze, da lohnt eine eGPU). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich auch gerade gemerkt. Mit Nik-Filter stürzt PS CC ab und Nik-Standalone stürzt auch ab. Seltsamerweise erst nach dem Speichern. Überschreibt aber auch ohne Nachfrage das Ausgangsbild...

Photoshop selbst läuft erstmal geschmeidig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mir auch noch die Nik-Testversion runtergeladen - funktioniert alles wunderbar, keine Abstürze, gewohnt vertrauter Workflow.

Beweisbild ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2019 um 10:08 schrieb Raumfahrer:

Was machst du nun, kaufst du bzw. Abo?

Ich teste gerade recht erfolgreich Affinity Photo. Das ist PS zumindest sehr ähnlich in der Bedienoberfläche, NIK Filter lassen sich als Plugin einbinden und funktionieren. Ist allerdings etwas kompliziert bis sie drin sind (bei Interesse hab ich einen guten Link). Das Programm ist leider etwas ressourcenhungrig. Evtl. muss ich mir angewöhnen, beim letzten Schliff alle andere Programme zu schließen. Auch das Forum! :lol:

Affinity Photo kostet im Moment rund 54€. Spar ich in drei Jahren knapp 400€... neue Hardware muss ja auch irgendwann mal her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@melusine

Danke dir, im Moment bin ich grad am Überlegen nur noch LR oder C1 zu nutzen. So langsam kann ich mich auch mit C1 anfreunden. PS brauche ich sehr wenig und eigentlich will ich meine Zeit am Mac eher reduzieren und wieder mehr raus gehen... falls es doch von Interesse wird, komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück, Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...