Jump to content

Bilder für den Druck entwickeln


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

was sind die Dinge, die ich in Lightroom (4) beeinflussen muss (und natürlich wie), damit ein Bild gut aussieht, wenn ich es drucken lasse. Was sind die für den Druck wichtigen Parameter? Mit "drucken" meine ich: Bei Rossmann entwickeln lassen. Ich freue mich über alle Tipps oder Verweise auf Literatur etc..

Kontext zur Frage:

Auf dem Bildschirm gefallen mir die meisten Fotos - da habe ich beim bearbeiten/entwickeln aber auch das live-Ergebnis, wenn ich an einem Regler schiebe. Ich kann jetzt aber nicht per trial-and-error Bilder entwickeln und drucken lassen...ich fürchte das wird zu teuer. Lasse ich sie drucken denken ich, dass das am PC irgendwie besser aussah.

Ich bin absoluter Anfänger im Bereich der Fotografie oberhalb von Schnappschuss. Dementsprechend auch Anfänger im Bereich der Bildbearbeitung - jedenfalls, wenn es um ernsthafte, sortierte und geplante Bearbeitung geht. Meine Erfahrungen bisher beziehen sich auf fröhliches Reglerschieben und dann das Ergebnis beurteilen - ich kenne mich also auf der Bedienebene durchaus etwas aus, es fehlt aber absolut der Plan hintern den Handlungen.

 

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten

SkunkOn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skunk,

Für mich klingt das so als hättest du an deinem Monitor ordentlich am Kontrast usw. gedreht. Für eine Annäherung an das Druckergebnis sollte man den Monitor ordentlich kalibrieren und auch sonst ein wenig Verständnis von der Materie haben. Auf gut Glück wird das teuer, das hast du schon richtig erkannt. Leider ist Farbmanagement ansonsten auch nicht gerade günstig.
Voraussetzung sind ein Monitor, der 100% des RGB Farbraums wiedergibt und ein Colorimeter zum Profilieren des Geräts. Darüber hinaus wie gesagt etwas Ahnung.
Die Thematik ist leider nichts womit man sich nebenher ein wenig beschäftigt, sondern bedarf einiges an Geduld zum einlesen und verstehen.
Jedes Ein- und Ausgabegerät nutzt ein Farbprofil und es ist schon eine kleine Wissenschaft für sich die Geräte aufeinander abzustimmen (Monitor kalibrieren, korrekte Profile für die Ausgabe der Daten verwenden usw.). Zudem macht es einen Unterschied wo man die Bilder druckt (Farbmanagement der Druckerei). Ich kann dir die Seite https://www.cleverprinting.de/ ans Herz legen. Besonders diesen Download hier: https://www.cleverprinting.de/cleverprinting-handbuch-kostenlos-herunterladen/
Da geht es zwar eher um Photoshop und InDesign und weniger um Lightroom aber die Broschüre holt weit aus zum Thema Monitorkalibrierung, ICC-Profile usw. aus.
Das Bildet mal die Basis.

Ich glaube ein einfaches Tutorial gibt es zu der Thematik nicht wirklich.

LG
Somo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Somo,

 

ich habe mir das schon gedacht. Ich wühl mich jetzt erstmal durch den Stoff, den du mir empfohlen hast. Ich will ja auch keine Profifotos oder Werbeplakate, aber ein grobes Verständnis der Zusammenhänge ist sicher sinnvoll.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...so habe mir das Video angeschaut. (Das war so ziemlich exakt das was ich für den Anfang wissen wollte und liefert schonmal viele grobe Erklärungen. Danke für den Link Somo!

Ergebnis: "Ich wollte doch einfach nur schöne Bilder bestellen können...":D

Ich werde mich mal mit einem kleinen Druckladen in der Nähe unterhalten. Die machen ca 90% ihrer Drucke für eine nahegelegene große Firma, können aber auch Fotos. Zusammen denke ich wird das Ergebnis am Ende stimmen.

Rossmann nimmt übrigens nur Dateien im sRGB Farbraum an. Selbst wenn ich Ahnung hätte, konvertieren die eh selbst. 

Ich habe dann erstmal zu tun und melde mich vorerst aus diesem Thread ab. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...