Jump to content

Bilder für den Druck entwickeln


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

was sind die Dinge, die ich in Lightroom (4) beeinflussen muss (und natürlich wie), damit ein Bild gut aussieht, wenn ich es drucken lasse. Was sind die für den Druck wichtigen Parameter? Mit "drucken" meine ich: Bei Rossmann entwickeln lassen. Ich freue mich über alle Tipps oder Verweise auf Literatur etc..

Kontext zur Frage:

Auf dem Bildschirm gefallen mir die meisten Fotos - da habe ich beim bearbeiten/entwickeln aber auch das live-Ergebnis, wenn ich an einem Regler schiebe. Ich kann jetzt aber nicht per trial-and-error Bilder entwickeln und drucken lassen...ich fürchte das wird zu teuer. Lasse ich sie drucken denken ich, dass das am PC irgendwie besser aussah.

Ich bin absoluter Anfänger im Bereich der Fotografie oberhalb von Schnappschuss. Dementsprechend auch Anfänger im Bereich der Bildbearbeitung - jedenfalls, wenn es um ernsthafte, sortierte und geplante Bearbeitung geht. Meine Erfahrungen bisher beziehen sich auf fröhliches Reglerschieben und dann das Ergebnis beurteilen - ich kenne mich also auf der Bedienebene durchaus etwas aus, es fehlt aber absolut der Plan hintern den Handlungen.

 

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten

SkunkOn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skunk,

Für mich klingt das so als hättest du an deinem Monitor ordentlich am Kontrast usw. gedreht. Für eine Annäherung an das Druckergebnis sollte man den Monitor ordentlich kalibrieren und auch sonst ein wenig Verständnis von der Materie haben. Auf gut Glück wird das teuer, das hast du schon richtig erkannt. Leider ist Farbmanagement ansonsten auch nicht gerade günstig.
Voraussetzung sind ein Monitor, der 100% des RGB Farbraums wiedergibt und ein Colorimeter zum Profilieren des Geräts. Darüber hinaus wie gesagt etwas Ahnung.