Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

bin relativ neu bei MFT. Besitze derzeit eine G9 Und eine E-M5. Und folgende Objektive Oly 14-42mm, 40-150mm und das 60mm Macro. Derzeit Liebäugle ich mit einem Fixen Immerdrauf. Da ich vor Nikon komme,da hatte ich das 35mm Art an der D800. Das war quasi meine bevorzugte Kombi. Die 50mm scheue ich wie der Teufel das Weihwasser. Deshalb kommt mir auch kein 25mm ins Haus.
Da ich aus Gewichtsgründen zu MFT "gewechselt" bin drängt sich sicherlich das Panasonic auf. Nur habe ich nicht gerade kleine Hände und mit der Olympus OM-D E-M5 so meine Probleme, wegen der geringen Größe. Deshalb auch die G9, die passt mir schon eher in die Hand. Nun schwanke ich etwas welches es nun werden soll. Die 1,4er Blende ist schön zu haben, benötige ich aber nicht wirklich. Qualitativ nehmen die beiden sich nicht viel oder? Leider findet man recht wenig zum Panasonic.

Gruss Markus

Edited by applecitronaut

Das Sigma kenne ich nicht, kann aber sagen, dass das 15er Lux ein klasse Objektiv ist. Allerdings für meinen Geschmack näher am 28iger als am 35er (auf KB bezogen). Wenn Du was suchst, das dem 35er möglichst nahe kommt: Schau Dir mal das 1,8/17 von Olympus näher an.

Ich habe beide, 15er Lux und 17er Zuiko. Letzteres finde ich universeller. Es hat aber einen eigenen Charakter, den man mögen muss (ich mag ihn). Das 15er Lux zeichnet "analytischer", fast schon etwas steril. Aber das ist Geschmackssache.

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

Ist das eine höfliche Umschreibung für scharf versus unscharf?

Ich kann über die Schärfenleistung meines 1,8/17 nicht klagen. Verwende es an der Pen-F, OM-D E-MI MK2, an der GX9 und an der GX 800. Habe es seit April 2016, seitdem ein paar hundert Fotos damit gemacht. Ich finde, die damit entstehenden Fotos sind einfach näher an einem Bild, je nach Motiv, fast schon "Gemälde". Ich mag die Art, wie es zeichnet und "mit dem Licht umgeht".