Jump to content
Bawo

Tamron 28-75 f2.8 oder Sony 24-105 f4 OSS bei F4 / F5.6 schärfer?

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb melusine:

Mich irritieren die unterschiedlichen Einstellungen der Testbilder.

Sony:      ISO 100 - F4 - 1/500 sec
Tamron: ISO 250 - F4 - 1/90 sec ?

Landschaft mache ich mit Blende 8 oder 9, da fällt der Untschied in der Randschärfe nicht wirklich ins Gewicht. Serienstreuung würde ich auch nicht ausschließen und letztlich muss man einen Tod sterben ;)

Die unterschiedliche Belichtung kommt daher das es an den beiden anderen andere Lichtverhältnisse. Aber in der Mitte sind sie ja beide scharf also ist nicht verwackelt. 

Ich habe Af und mf getestet das kann ich ausschließen. 

Bitte legt die beiden Bilder nicht auf die Goldwage. Das war nur ein Beispiel von vielen die ich gemacht habe und die Resultate waren alle gleich. 

Ich bin happy mit meinem Sony 🎊

bearbeitet von Bawo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Bawo:

Ich bin happy mit meinem Sony

Das ist doch die Hauptsache :) Von Melusine habe ich schon sehr schöne Bilder mit dem Tamron gesehen, die ist damit genauso happy, glaube ich. Und ich alter Zweifler war zwischendurch schon mal mit meiner Entscheidung für das 24-105 ein bisschen unsicher geworden — ich finde es zwar sehr gut, aber weil das Tammi deutlich billiger, schlanker und etwas leichter in der Tasche und eben lichtstärker ist. Nun bin ich wieder richtig zufrieden mit meiner Entscheidung und kann die Mehrausgabe schön damit rechtfertigen, dass das Sony für meine Zwecke eben doch das bessere ist ;) 

bearbeitet von leicanik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 14.3.2019 um 21:37 schrieb Aaron:

Der Begriff „Vergleich“ war vom TO unglücklich gewählt. Beratung zur Kaufentscheidung hätte es besser getroffen. Ein Stück Seife vergleiche ich auch nicht mit einer Nagelfeile für meine Kulturtasche, wenn ich mich zwischen beiden nicht entscheiden kann, aber eine ausführliche Kaufberatung brauche.

Du hörst ja wirklich nie auf :D natürlich ist es ein Vergleich denn es sind zwei Objektive die auch noch grob die gleichen Bereiche abdecken sollen.

In deinem Seifenvergleich wäre das also ein größeres Stück Seife gegen ein kleineres Stück Seife, oder eine Oberkörper-Seife (TAMRON) gegen eine Voll-Body-Seife (SONY) ;)

Die Kaufberatung ist für all die die nicht wissen was sie denn eigentlich brauchen, hauptsächlich ist es trotzdem ein Vergleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir das Tamron einfach mal gekauft; das geschah ohne große Leidenschaft. Zu Loxias und Voigtländer sollte einfach noch was Universelles mit AF. So unzufrieden bin ich damit nicht. Die Schärfe reicht mir für ein Zoom aus. Ich konnte das Tammy für 650 als junges Gebrauchtobjektiv bekommen. Ich glaube, dass das derzeit ein üblicher Preis ist. Dafür passt die Leistung (zumindest für mich).

Ca. 1:1 Crop

_MiniFalter-00969.thumb.jpg.f53943a88d9eff0bae58c688a4ae8301.jpg

bearbeitet von VoHiWa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die beiden Kontrahenten, die sich ja so üüüüberhaupt nicht miteinander vergleichen lassen 😄 jetzt schon eine ganze Weile und immer wieder verglichen. Zunächst hatte ich mir das Tamron zugelegt und war super zufrieden, habe aber immer wieder neidisch auf den großen Brennweitenbereich des Sony geschielt. Nach langen Recherchen und Vergleichen habe ich mir das Sony zugelegt mit dem festen Vorsatz, das Tamron zu verkaufen. Das war im März - beide Objektive liegen jetzt immer noch hier 😬 und beide haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile und ich kann mich vom Tamron irgendwie nicht trennen. Meine Sicht der Dinge:

Sony

• 24-105mm: Mir persönlich sind die 30mm oben noch wichtiger als die 4mm unten, auch wenn alle Welt das Gegenteil behauptet
  • Schöneres Bokeh
  • AF-On-Button
  • Schalter für AF/MF und OSS
  • Möglicherweise geringfügig besserer AF
  • MF präziser

Tamron

• Lichtstärker
  • Spürbar leichter und kompakter
  • Erheblich bessere Makrofähigkeiten: sehr kurze Naheinstellgrenze, ~5cm im WW!
  • Weniger CAs
  • 67mm Filtergewinde
  • erheblich günstiger

In Bezug auf die optische Qualität tun sich beide Gläser nicht viel. Beide Objektive - zumindest meine beiden Exemplare - sind hervorragend justiert, die minimalen Randunschärfen sind sehr homogen verteilt. Und ich bin in der Hinsicht pingelig. Das Sony ist trotz den großen Brennweitenbereichs ebenfalls hervorragend randscharf, auch bei Offenblende. Mit der Schärfe treten üblicherweise auch vermehrt CAs auf, die beim Sony im Gegensatz zum Tamron auch gut sichtbar sind. Jedoch werden sie durch das kamerainterne Korrekturprofil im Zaum gehalten. Also kaum ein Nachteil gegenüber dem Tamron.

In puncto Freistellung tun sich beide nichts. Die Unschärfekreise sind am langen Ende bei Offenblende in beiden Fällen gleich groß. Jedoch liefert das Sony ein homogeneres Bokeh. Das Tamron neigt deutlich mehr zur Ausbildung von Zwiebelringen und die Unschärfekreise kontrastieren stärker und laufen nicht so weich aus wie die des Sony. Im Makrobereich sehe ich jedoch nur wenig Unterschiede.

Zunächst dachte ich, dass das Sony durch den großen Brennweitenbereich und die dennoch ordentliche Lichtstärke das universellere Objektiv ist. Aber gerade die Kompaktheit und die extrem guten Makroeigenschaften des Tamron machen es ebenfalls zu einem tollen Allrounder! Beim maximalen Abbildungsmaßstab geben sich beide Objektive nicht viel (Tamron etwas besser), jedoch bietet das Tamron diesen annähernd über den gesamten Brennweitenbereich, während das Sony dafür auf 105mm ausgefahren werden muss! Außerdem ist das Tamron im Nahbereich sichtbar schärfer als das Sony. Ich habe dies auf Stativ mit AF sowie MF getestet. Hier ein Beispiel (es wurde immer die Naheinstellgrenze gewählt):

Sony bei 24mm f4:IMG007.thumb.jpg.68cd2e8691254218c659bc67ba50c548.jpg

Sony bei 105mm f4:IMG005.thumb.jpg.674bee9b405e03bd58f43e5524c6c7da.jpg

Tamron bei 28mm f2.8:IMG001.thumb.jpg.ceb5dc74e5a9ebf709535a43a5ee5122.jpg

Tamron bei 75mm f2.8:IMG003.thumb.jpg.70c82a421c55e32f71d3222970f022e2.jpg

Sony bei 105mm f4 100%-Ausschnitt bei 24 MP:

Sony_105mm_f4.jpg.771b48c3a06529d3286fbd31772a8da3.jpg

Tamron bei 28mm f2.8 100%-Ausschnitt bei 24 MP:

Tamron_28mm_f2.8.jpg.c198f27974383392616ebb3fd6081787.jpg

Sony bei 105mm f8 100%-Ausschnitt bei 24 MP:

Sony_105mm_f8.jpg.7157dadb79ceafb866c827147976b49e.jpg

Tamron bei 28mm f8 100%-Ausschnitt bei 24 MP:

Tamron_28mm_f8.jpg.bdf49b8664c5b61e2329b831f6fd1c92.jpg

Je mehr ich die beiden Objektive vergleiche, desto weniger kann ich mich persönlich entscheiden. Wenn es um ein entweder/oder geht, sollte man berücksichtigen, was man sonst noch so im Schrank hat (Makro, Portrait, Superzoom) und für welchen Einsatzzweck das Objektiv gedacht ist. Aber so oder so, die Wahl ist keine leichte.

bearbeitet von thommy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag