Jump to content

Tamron 28-75 f2.8 oder Sony 24-105 f4 OSS bei F4 / F5.6 schärfer?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich bin noch neu in der Sony Welt und mir fehlt noch ein Zoom für den Urlaub, Ausflüge und leichte Bergtouren. Nur mit Festbrennweiten loszuziehen trau ich mich nicht ganz. Bei Canon hatte ich das 24-105 f4 L IS und war immer zufrieden mit der Brennweite und Lichtstärke. Bei MFT hatte ich ein 12-60mm Kit Objektiv. Oder andersrum gesagt ich habe mich gut an 24-105mm gewöhnt.

Für lichtschwache Momente habe ich immer gute und leichte Festbrennweiten dabei. Für meine A7m3 sind es bis jetzt das Fe 50mm 1.8 (bei 2.8 super scharf), das FE 85mm 1.8 (einfach top auch offen) und das 24mm 1.4 GM (hab ich noch nicht da nirgends lagernd).

Wenn ich  die Bilder der letzen 2-3 Jahre mal nach Brennweite analysiere habe ich

45% mit 24mm, 

35% mit 25-70mm und

20% mit 70+mm geschossen.

Von diesem Standpunkt wäre mir das Sony lieber.

Mir fehlt aktuell also nur ein Reisezoom um unterwegs nicht laufend Objektive wechseln zu müssen (mir ist das egal, aber Frau und Kids wollen nicht immer warten).

Alle Diskussionen ob Tamron 28-75 oder Sony 24-105 laufen darauf hinaus das die Lichtstärke durch quasi nichts zu ersetzen ist und alle das Tamron empfehlen.

Mir kommt es bei meinem "Allround-Zoom" nicht auf Lichtstärke, CA oder Vigenttierung an, das sind Dinge die Lightroom oder eine Festbrennweite, je nach Situation ausgleichen können. Was mir jedoch wichtig wäre ist eine hohe Grundschärfe (+ gute Mikrokontraste) über das gesamte Bild. Da ich für viele Bilder i.d.R. immer auf f5.6 oder f8 abblende um auch die nötige Tiefenschärfe zu erhalten interessieren mich die f2.8 des Tamron nicht. 

Die Frag die mich jetzt beschäftigt ist:

Wie schlägt sich das Tamron bei f4 und f5.6 gegen das Sony bei f4 und f5.6? Das Tamron hat den Vorteil das es ja bereits abgeblendet verglichen wird. Leider habe ich keinen Test gefunden der das Vergleicht.