Jump to content

Bilder Olympus EM1X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Atur:

 

weißt Du, welches Fokusfeld Du dabei benutzt hast?
Gruppe? welche? kleines Einzelfeld (eher nicht)? usw

wenn die Kamera bei vielen AF-Feldern die Ente rauspickt (weil sie sie als das Motiv identifiziert), wäre das klasse!

 

 

Wahrscheinlich 3x3. Auch die E-M1X pickt nichts raus. Man muss das AF-Raster auf dem Ziel halten. Es sei denn, man hat einen eintönigen Hintergrund. Allerdings ist C-AF plus tracking etwas besser geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

JörgSF

Schwan im Abendlicht  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schwan im Abendlicht by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr
JörgSF

Neulich am Rhein:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

P5090088 by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

P5090050 by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr 14c3bd
JörgSF

Letzte Woche am See:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

P3220235 by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr

Posted Images

  • 1 month later...

Schwarz-Weiß ohne Vögel und HighRes kann die EM1X auch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Katze Paula:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus 25/1.2, 1/20, f/1.2, ISO 200

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Voigtländer Nokton 42.5/0.95, 1/60, f/2.8, ISO 250

 

Habe gerade gesehen, dass in den letzten beiden Beiträgen beim Hochaden die EXIFs gekillt wurden, hier deshalb nochmal die Daten:

Schwarz-Weiß Bild 1 Einkaufspassage:  Olympus 17/1.2, 1/2000, f/2.8, ISO 200

Schwarz-Weiß Bild 2 ehemaliges Geschäft:  Olympus 7-14/2.8, 1/400, f/4.0, ISO 200

Farbbild Wald: Olympus 8/1.8, 1/2000, f/4.0, ISO 200

bearbeitet von Hasenvater
Eine ISO Zahl vergessen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute am Teich. Der Bussard flog hoch darüber.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HorstH @JörgSF darf man fragen mit welcher AF-Einstellung ihr die Bifs aufgenommen habt? Nutzt man dafür den AF-Mode für Flugzeuge oder eher den Standard-AFC mit einer Gruppe von AF-Punkten? Und was für eine Keeper-Rate hat man etwa bei unruhigen Hintergründen? Ein paar Infos dazu wären zum Vergleichen und Einschätzen hilfreich. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo:

@HorstH @JörgSF darf man fragen mit welcher AF-Einstellung ihr die Bifs aufgenommen habt? Nutzt man dafür den AF-Mode für Flugzeuge oder eher den Standard-AFC mit einer Gruppe von AF-Punkten? Und was für eine Keeper-Rate hat man etwa bei unruhigen Hintergründen? Ein paar Infos dazu wären zum Vergleichen und Einschätzen hilfreich. 

Moin,

ich habe den Standard AF-C mit der 9er oder 5er Gruppe und AF-C Empfindlichkeit auf +2 eingestellt.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb somo:

@HorstH @JörgSF darf man fragen mit welcher AF-Einstellung ihr die Bifs aufgenommen habt? Nutzt man dafür den AF-Mode für Flugzeuge oder eher den Standard-AFC mit einer Gruppe von AF-Punkten? Und was für eine Keeper-Rate hat man etwa bei unruhigen Hintergründen? Ein paar Infos dazu wären zum Vergleichen und Einschätzen hilfreich. 

Standard C-AF, Empfindlichkeit=0 (+1 wäre besser gestern gewesen, da der Reiher völlig überraschend auf mich zuflog) 10fps-L, 3er AF-Gruppe

Gruß Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb somo:

Super, danke soweit.
Und wie sieht es mit "Keeper Rate" aus? Folgt der AF präzise oder jagd er auch mal ab in den Hintergrund?

Der PDAF der X hat eher die Tendenz zu "nearest is best". Die Frage zur keeper-rate ist nicht einfach zu beantworten. Sie hängt ganz extrem von der Erfahrung und der Tagesform des Fotografen ab. Ganz wichtig ist es den Fokus-Rahmen bei einer Sequenz auf dem Ziel zu halten. Klingt einfacher als es unter Anspannung tatsächlich ist. Ich denke Mat von Mirrorless liegt ziemlich nahe an der Realität: https://mirrorlesscomparison.com/stories/olympus-omd-em1-ii-firmware-3-0-birds-in-flight/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb HorstH:

Der PDAF der X hat eher die Tendenz zu "nearest is best". Die Frage zur keeper-rate ist nicht einfach zu beantworten. Sie hängt ganz extrem von der Erfahrung und der Tagesform des Fotografen ab. Ganz wichtig ist es den Fokus-Rahmen bei einer Sequenz auf dem Ziel zu halten. Klingt einfacher als es unter Anspannung tatsächlich ist. Ich denke Mat von Mirrorless liegt ziemlich nahe an der Realität: https://mirrorlesscomparison.com/stories/olympus-omd-em1-ii-firmware-3-0-birds-in-flight/

Danke Horst,

den Bericht von Matthieu habe ich bereits gelesen. Schön zu hören, dass ihr das auch so empfindet.
Dass die X die Bilder von alleine macht erwarte ich auch nicht. Nur haben mich diverse Fehlschläge an der G9 (trotz sitzendem Fokusfeld usw.) nun auch wieder etwas nach links und rechts schauen lassen und die X wird mir immer sympathischer... Mal schauen ob ich sie mir nicht irgendwann mal näher anschauen gehe.

Herzlichen Dank mal soweit. Macht weiter so schöne Bilder und teilt hier gerne eure Erfahrungen mit. Ich werde das weiterhin aufmerksam verfolgen :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Willens ist, sich auf die X einzulassen, dem eröffnet sich ein gewaltiges Potenzial an fotografischen Möglichkeiten gepaart mit herausragender Ergonomie und Handling.

Auch, wenn dies nicht zwingend das Haupteinsatzgebiet ist, das das Marketing "vorgesehen" hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb marathoni:

Wer Willens ist, sich auf die X einzulassen, dem eröffnet sich ein gewaltiges Potenzial an fotografischen Möglichkeiten gepaart mit herausragender Ergonomie und Handling.

Auch, wenn dies nicht zwingend das Haupteinsatzgebiet ist, das das Marketing "vorgesehen" hat.

ich lasse mich auf fast alles ein.
Wo siehst Du denn in der Praxis das zusätzliche Potential gegenüber der EM1.2?
was ist Dir besonders aufgefallen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...