Jump to content

Spickzettel für Fotografieanfänger

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn schon bekannt, Thread bitte löschen.

Ansonsten gut für Anfänger geeignet, oder wenn man dem Nachbarn kurz und knapp die aller wichtigsten Grundeinstellungen erklären will.

https://www.hamburger-fotospots.de/kostenloser-download-foto-cheatcard-fuer-fotografen.html

Die Lacher oben finde ich ja eigentlich auch gut (ich lache still mit), aber habt ihr schon mal versucht Jemanden zu erklären, das eine große Blende eine kleine Zahl und ein großes Loch hat und eine kleine Blende eine große Zahl, aber ein kleines Loch hat? Dazu noch die Auswirkungen von kleinen und großen Löchern?  😄
Dito bei den Zeiten. ☺️

Ist doch toll, die Karte.
iA ist auch toll und manchmal besser 😊

Edited by Johnboy

Ist das für diejenigen Anfänger gedacht, die unbedingt in Modus M foten wollen?

Als grobe Richtschnur sicher prima für Leute - die nicht lesen können oder wollen.

Aber die Zeiten, wo Bilder mit ISO 200 verpickelt sind, sollte eigentlich vorbei sein, selbst bei einem Kleinbild Sensor.

Wegen der Beugung wird man f/22 bei einem MFT Sensor nur dann verwenden, wenn man mehr oder weniger gleichmäßige Unschärfe erreichen will

Bei rennenden Personen erwarte ich mehr Unschärfe an Armen und Beinen, und was ist bei Mitziehern, wie steht's mit verwackelten Bildern mit und ohne Stabi, etc. pp.

Einem blutigen Anfänger würde ich da eher zu Modus P raten, und natürlich zu einem Fotokurs, auch wenn's an der Volkshochschule ist.

• 2 weeks later...

Ich finde die Idee lustig. Ich will jetzt nicht damit anfangen, dass wir früher diese Basics lernten, bevor ...... Na, Ihr wisst schon.

Was ich heute viel schwieriger finde als den Zusammenhang zwischen Blende, Zeit und Iso: Ich finde keine Hebelchen, um die Einstellungen vorzunehmen. Bei meiner Kamera beherrsche ich das, auch wenn es umständlich ist. Aber sowie ich eine andere Kamera in die Hand nehme, bin ich erst mal hilflos. Eine Fuji mit Blendenring, Zeitenrad und Isoeinstellung außen am Gehäuse würde mir gefallen, aber die sind mir zu groß, zu schwer oder haben keinen Sucher. Wenn ich mal ausnahmsweise die Kompaktkamera meiner Frau benutze, lasse ich die Einstellung auf "iA" (schäm), denn diese Fummelei ist grässlich.

Manchmal träume ich sogar noch von Entfernungsringen mit Schärfentiefeskala.

Am 9.3.2019 um 20:20 schrieb Johnboy:

habt ihr schon mal versucht Jemanden zu erklären, das eine große Blende eine kleine Zahl und ein großes Loch hat und eine kleine Blende eine große Zahl, aber ein kleines Loch hat?

der Teil ist kein Problem, wenn man den Leuten sagt, dass die Zahl eigentlich "1/f" bedeutet ... also im Nenner steht.

ohne 1/ drüber schreibt man "F" und damit wird es logisch :)

Ansonsten muss man ja nicht unbedingt verstehen, warum die grosse Blende weniger Schärfentiefe bringt ... man muss sich nur merken, F = klein = wenig Schärfentiefe

Die meisten Anfänger scheitern daran, dass sie versuchen zuviel zu verstehen und sich dann verzetteln ... und alles Übel beginnt mit der Aussage "ich fotografiere in M" .. danach wird es im Allgemeinen schlimm.

--> Lösung: man fängt an in "P" zu fotografieren und sobald man die Notwendigkeit versteht, einzelne Parameter festzulegen, kommt man von selbst auf A, M, S

Ich glaube nicht, dass diese Karte Sinn hat ... aber wenns jemandem hilft ...

vor 19 Minuten schrieb Silvester:

Was ich heute viel schwieriger finde als den Zusammenhang zwischen Blende, Zeit und Iso: Ich finde keine Hebelchen, um die Einstellungen vorzunehmen.

Dann hast Du die falsche Kamera :)

bei meinen ist es im Allgemeinen so, dass vorne die Zeit, hinten die Blende und auf irgendeinem Knopf die Umschaltung zu ISO liegt.

Für Freunde der (ganz) klassischen Bedienung gibts zB die LX100, mit Zeitenrad, Blendenring und einem Objektivring, auf dem bei mir die Belichtungskorrektur liegt. Ähnliches gibts bei Fuji ...

Gerade eben schrieb shutter button:

Du alter Optimist. 😎

das Problem ist nicht, dass die Leute die drei Aussagen* nicht verstehen, sondern sie davon abzuhalten heisszulaufen, weil sie glauben es wäre alles so komplex und sie müssten alles per Hand machen.

* kurze Zeit, wenig Verwacklung

Grosse Blendenzahl, grosse Schärfentiefe

hohe ISO, mehr Rauschen, "mehr" Licht (sozusagen)

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

das Problem ist nicht, dass die Leute die drei Aussagen* nicht verstehen

Das meinte ich nicht. Ich scherzte über

vor 37 Minuten schrieb nightstalker:

dass die Zahl eigentlich "1/f" bedeutet ... also im Nenner steht.

Meine Erfahrung in der Erwachsenenbildung (nach Feierabend) zeigt mir durchaus gelegentlich starke Defizite in der einfachen Mathematik (nennen wir es Rechnen).

vor 47 Minuten schrieb nightstalker:

Dann hast Du die falsche Kamera :)

bei meinen ist es im Allgemeinen so, dass vorne die Zeit, hinten die Blende und auf irgendeinem Knopf die Umschaltung zu ISO liegt.

Für Freunde der (ganz) klassischen Bedienung gibts zB die LX100, mit Zeitenrad, Blendenring und einem Objektivring, auf dem bei mir die Belichtungskorrektur liegt. Ähnliches gibts bei Fuji ...

Ich weiß, Nightstalker - weil es die richtige nicht gibt. Ich wollte die kleinste ernstzunehmende Systemkamera. Lass mich doch noch kurz mal von Einstellrädchen träumen, 😴 bei denen man schon vor dem Einschalten der Kamera sieht, was eingestellt ist. Das Problem muss ich jetzt mit der C-Einstellung lösen, habe aber leider nur eine, da wäre eine Kamera mit drei oder vier C's besser.

Edited by Silvester