Jump to content

Kaufberatung einmal anders herum


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich lese derzeit zu viel im Forum, da kommt man nur auf dumme Gedanken.

Ausgangslage:

Anfang Juni stehen 2 Wochen Namibia an.

Dafür habe ich mir schon vor längerem ein PanLeica 100-400 angeschafft und jetzt dazu ein gebrauchten G81, da ich ja sonst mit Oly unterwegs bin und ich wollte gerne den Dual IS haben, ich habe es ja nicht so mit ruhiger Hand undso. Verwendungszweck wird wohl 99,5% bei Tieraufnahmen sein.

(Weiters Equipment wird PEN-F mit 12-100 oder 40-150/2.8 sein und ein paar kleineren Spezialobjektive wie das Oly 8/1.8, das Panleica 15/1.7 und das 4-14, das soll hier aber nicht relevant sein.)

Eine G9 kam mir vor dem G81 Kauf nicht in den Sinn, weil die mir irgendwie für diesen „eingeschränkten“ Zweck zu „overpowert“ vorkam. 

Wenn man hier aber so mitliest, ist man ja mit 16 MP total untermotorisiert und das Teufelchen im Hinterkopf flüster dauernd G9!, G9!!, G9!!!

Also suche ich jetzt ein paar Argumente gegen den Kauf einer gebrauchten G9, irgendwo muss ja mal Schluss sein. 😉

So jetzt zeigt mal, ob ihr einem auch etwas ausreden könnte, statt immer nur was zu verkaufen. 😉

 

P.S. Mein aktueller Strohhalm an dem ich mich festgehalten: ich muss erst mal so Bilder wie Kristina (Kris K) mit der Kombi hinbekommen, bevor ich schon wieder aufrüste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Minuten schrieb Daiyama:

Eine G9 kam mir vor dem G81 Kauf nicht in den Sinn, weil die mir irgendwie für diesen „eingeschränkten“ Zweck zu „overpowert“ vorkam. 

Wenn man hier aber so mitliest, ist man ja mit 16 MP total untermotorisiert und das Teufelchen im Hinterkopf flüster dauernd G9!, G9!!, G9!!!

Im Prinzip hast Du Dir selbst die Antwort schon gegeben. Klar, die G9 ist besser, aber muss man immer auf das Teufelchen hören ? Ich habe eine GX8 und habe es bisher geschafft auf Durchzug zu stellen. Bei uns ist Südafrika im September geplant. 

 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte schwierig werden, zumal die G9 zum derzeitigen Preis fast unschlagbar ist.

Für mich war damals der absolute Showstopper der Sucher - nicht Größe und Auflösung, sondern die bekannte kissenförmige Verzeichnung, beim Fokussieren hatte ich auch eine Reduzierung der Helligkeit bzw. ein leichtes Einfrieren (ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll).

Die beiden FN-Knöpfe neben dem Bajonett waren für mich auch nicht gut erreichbar.

Aber das sind Dinge, die mich persönlich gestört haben bzw. mir aufgefallen sind - eigene Erfahrungen sind da wohl der bessere Weg so etwas herauszufinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier eine GH3 von Ende 2012, eine G81 und eine G9.

Diese Woche hab ich mir mal den Spass gemacht und mit allen drei Kameras ein identisches Bild bei ISO1600 gemacht, dann die RAWs davon unter Lightroom identisch bearbeitet und kleine Helligkeitsunterschiede ausgeglichen. Dann alles auf 3000 Px in der Breite verkleinert und verglichen. Ich hätte nicht mehr sagen können, welches Bild von welcher Kamera stammte, die sahen sich alle sehr ähnlich, auch im Rauschen. Vom Sensor her brauchst du also keine G9.

Anders ist es beim Handling, aber wenn es keine Seriensalven werden, kann man hier auch getrost die G81 nehmen. Ein Nachteil ist, dass mit E-Shutter die Farbtiefe in Raw bei der G81 nur 10 bit ist, ich würde hier einfach auf EFC umstellen und gut ist!!

Meine Einschätzung: die G81 reicht vollkommen, lehn dich entspannt zurück und freu dich auf den Urlaub!

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Daiyama:

P.S. Mein aktueller Strohhalm an dem ich mich festgehalten: ich muss erst mal so Bilder wie Kristina (Kris K) mit der Kombi hinbekommen, bevor ich schon wieder aufrüste.

Das ist doch schon fast ein Rettungsfloß ;).

Also - Argumente gegen die G9 lassen sich schwer finden . Selbst die 150 g Unterschied beim Gewicht fallen nicht wirklich in selbiges. Aber ich würde den  Unterschied beim Sensor von 16 zu 20 MP auch nicht überschätzen. Du hast zwar ein paar Pixel mehr, die sind dafür aber auch kleiner, so daß im Endergebnis nach vielfach gehörter Ansicht das Rauschen ungefähr gleich rauskommt. Die Frostsicherheit der G9 spielt in Afrika wohl auch nicht die große Rolle. Ich würde erst mal bei dem bleiben, was Du hast.

Nachtrag: Sehe erfreut, daß manifredo soeben die Sache mit dem Rauschen für praxisgerechte Ausarbeitung aus seiner Sicht bestätigt hat.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, die G9 hatte ich noch nicht in der Hand. Ergnomiemäßig bin ich aber glaube ich auch recht tolerant, ich könnte mich bisher noch an alle Kameras gewöhnen (bis auf die GX7 bei der ich immer mit dem Daumen auf den Display? Knopf kam). Ich mag den Rangerfinderstil aktuell ganz gerne, dann schmiert die Nase nicht so auf dem Display rum. 

 

Danke an die bisherigen Antworten, hätte ich so nicht erwartet. 😁

Vor allem Manifredo war mein „Angstuser“, da er ja sehr zufrieden von der G81 zur G9 gewechselt ist (Neben Wuschler der halt den ganz großen Schritt weg von der G81 gemacht hat).  Der Praxistest mit der quasi 4K Auflösung ist sehr hilfreich, dass dürfte auch meine maximale Ausgabegröße werden. Zum Teufelchen beim 100-400 melde ich mich im entsprechenden Thread nochmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich die G9 noch nicht selber benutzt, daher kann ich zu deren Vorzügen nichts schreiben. Allerdings machen die 16 Mpix Sensoren hervorragende Bilder auch bis zu Druckformaten von DIN A1. Falls Du von der Reise keine Superbilder mit nach Hause bringst, liegt es eher nicht an der fehlenden G9 😊

Falls die Bilder Deiner derzeitigen Kameras nicht so gut werden wie die anderer Forums-Teilnehmer mit dem gleichen Equipment, ist das Geld besser in Weiterbildungsmaßnahmen als in noch mehr Ausrüstung investiert. Darüberhinaus muss man sich auch erstmal an neues Equipment gewöhnen, d.h. die Bilder werden zuerst wahrscheinlich erstmal schlechter.

Gibt es überhaupt Gründe für neues Equipment ?😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb manifredo:

...

Ich hätte nicht mehr sagen können, welches Bild von welcher Kamera stammte, die sahen sich alle sehr ähnlich, auch im Rauschen. Vom Sensor her brauchst du also keine G9.

LG Manfred

Hallo Manfred,

Pics or It Didn't Happen

Ich denke, wir alle würden die drei Bilder gerne hier sehen. Am besten ohne Angabe welches Bild von welcher Kamera kommt. Ich habe eine GH3, GX80 und GH5. Also eine relativ ähnliche Kombination. Ich hätte erwartet, dass man die GH3 an etwas mehr Rauschen im Bild erkennt. Bei der GX80 bin ich immer wieder erstaunt wie gut die Bilder mit der GH5 zusammenpassen. Auch bei Videos fällt es nicht unangenehm auf wenn man die Kameras mischt. Ich habe jedenfalls noch keinen Gedanken darauf verschwendet die GX80 durch die GX9 zu ersetzten nur weil die den 20MP Sensor hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb beerwish:

Hallo Manfred,

Pics or It Didn't Happen

 

Die Bilder sind hier zu finden:

Alles auf 2800 Px in der Breite gebracht (Verkleinern und Standardnachschärfung), zuvor unter Lightroom Nachschärfung und Entrauschung auf AUS.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb manifredo:

Alles auf 2800 Px in der Breite gebracht (Verkleinern und Standardnachschärfung), zuvor unter Lightroom Nachschärfung und Entrauschung auf AUS.

lg Manfred

Erstaunlich, wie dicht die doch sehr unterschiedlich alten und teuren Kameras sind. Beim normalen Betrachten sieht man keinen Unterschied. Wenn man mit der Lupe Details direkt vergleicht, fallen zumindest Unterschiede im Rauschen auf wobei man dann trotzdem nicht sicher sagen kann was denn nun besser ist. Ich mache so was aber auch nicht oft. Gut ist in jedem Fall, wenn man nur Vergleiche mit Bildern macht, die auf die gleiche Auflösung skaliert sind. Das ist schließlich das, was auf dem Bildschirm sowieso passiert. 100% Pixeldarstellung mit Bildern unterschiedlicher Auflösung ist dagegen nicht sehr aussagekräftig.

Entscheidend ist ja, was am Ende auf dem Bildschirm oder im Druck zu sehen ist und da wird alles unabhängig von der Sensorauflösung auf die selbe Ausgabeauflösung skaliert.

Mein Tipp wäre oben G81, dann GH3 und unten G9. Ist aber mehr geraten als gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera-Reihenfolge der Bilder ist:

G9 - G81 - GH3

Was besonders auffiel: Das Foto der GH3 war sichtbar heller als das der anderen beiden Kameras (hab jetzt keinen Doppelvergleich gemacht, aber die Lichtquelle, eine LED-Leuchtstoffröhre, ist flickerfree und die Belichtungszeit betrug unkritische 1/40s). Weiterhin lieferte die G9 das schlechteste Schwarz in den Schatten, das war sichtbar magentastichiger als das der anderen beiden Kameras, hier war die GH3 sogar am Neutralsten. Ich hab dann mit dem Schattenregler von Lightroom gegengesteuert, es war dann in den Griff zu bekommen.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...