Jump to content

Einstieg in KB mit A7III und SEL 24-105 mm F4 G OSS?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb supmylo:

Als Ministerin hat sie eh die vollständige Kontrolle über die Finanzen. Aber 24 kleine Nadelstiche tun vielleicht nicht so weh wie ein großer (ist jedenfalls meine Hoffnung).

Nur, wenn man darüber redet,  dann weiß man es. Ich sehe den einzigen Vorteil darin, dass man keine weiteren teuren Objektive kauft, bevor der Betrag ganz bezahlt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb SilkeMa:

Nur, wenn man darüber redet,  dann weiß man es. Ich sehe den einzigen Vorteil darin, dass man keine weiteren teuren Objektive kauft, bevor der Betrag ganz bezahlt ist.e

Nach ein paar Monaten wäre Gras über die Sache gewachsen und es käme die erste Festbrennweite ins Haus 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2019 um 23:20 schrieb octane:

Das Ding nennt sich Griffverlängerung GP-X1EM

Ich habe mir das hier gekauft: https://www.amazon.com/Lennon-Release-Bracket-A7RIII-Batteries/dp/B07B9G6X83/ref=sr_1_fkmrnull_1?keywords=lennon+quick+release&qid=1552307353&s=gateway&sr=8-1-fkmrnull

Ist wesentlich günstiger und muss für einen Akkuwechsel und die Verwendung eines Stativs nicht abgenommen werden.

Das Problem mit dem geringen Platz zwischen Handgriff und Objektiv habe ich bei der A7 - Reihe auch. Wenn ich die Kamera in der Hand halte, drückt der Knöchel des Mittelfingers gegen die untere Kante der Objektive.

Das ist schon sehr unangenehm, aber für mich das einzige Ergonomieproblem bei Sony.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb parsifal77:

Da guckt aber die Halteplatte recht unschön über den Kameraboden hinaus - sieht jedenfalls auf dem Bild so aus.

Das mit dem Halten ist auch viel Gewohnheitssache. Nachdem ich mir das 24-105 gekauft hatte (bis dahin hatte ich nur recht kompakte Festbrennweiten benutzt), dachte ich zunächst auch an den Zusatzhandgriff (das Sony-Original). Da mir der zu dem Zeitpunkt zu teuer war, habe ich es erstmal so versucht. Inzwischen habe ich mir wieder die alte Haltung von früher angewöhnt: Die linke Hand packt das Objektiv von unten und trägt das ganze Gewicht, die rechte bedient nur die Kamera und hält das Ganze gerade, trägt aber nicht wirklich das Gewicht. Das geht gut, und dann fehlt auch kaum noch die Griffverlängerung. Schließlich ging das in der analogen Non-AF-Zeit ja auch, da hatten die meisten Kameras gar keinen Griff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb leicanik:

Schließlich ging das in der analogen Non-AF-Zeit ja auch, da hatten die meisten Kameras gar keinen Griff.

Ja da konnte man sich zu vielen Kameras  einen schweineteuren Motor mit Griff dazu kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb octane:

Ja da konnte man sich zu vielen Kameras  einen schweineteuren Motor mit Griff dazu kaufen. 

Manche machten das. Es sah ja auch viel "professioneller" aus. Es ging aber auch ohne. Man sollte es kaum glauben: Auch heute kann man z.B. Hochformataufnahmen ganz ohne den BG machen. Manche scheinen aber nicht zu wissen, wie sie die Kamera dann halten und bedienen sollen ;) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Manche machten das. Es sah ja auch viel "professioneller" aus. Es ging aber auch ohne. Man sollte es kaum glauben: Auch heute kann man z.B. Hochformataufnahmen ganz ohne den BG machen. Manche scheinen aber nicht zu wissen, wie sie die Kamera dann halten und bedienen sollen ;) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb leicanik:

Die linke Hand packt das Objektiv von unten und trägt das ganze Gewicht, die rechte bedient nur die Kamera und hält das Ganze gerade, trägt aber nicht wirklich das Gewicht. Das geht gut, und dann fehlt auch kaum noch die Griffverlängerung.

Das betrifft aber nur die Haltung während des Fotografierens.

Ich trage aber die Kamera, wenn ich unterwegs bin, ständig mit der rechten Hand am Griff herum.

Ich benutze keinen Tragegurt und gebe sie auch nicht in die Fototasche, damit ich sie immer griffbereit habe. 

Übrigens steht die Schnellwechselplatte an der Seite nicht heraus - die lässt sich nämlich verschieben, damit man an der rechten Seite noch etwas dranschrauben kann. Wenn man das nicht braucht, schiebt man sie weiter Richtung Griffteil, den man übrigens auch ganz ohne die Wechselplatte verwenden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Ding ist mit einer Schraube am Stativgewinde der Kamera befestigt. Wenn man sich traut, diese Schraube fest anzuziehen, bewegt sich da nichts.

Die originale Griffverlängerung GP-X1M greift offenbar zusätzlich mit einem Zapfen in das Loch im Griff der Kamera ein, um gegen Verdrehen gesichert zu sein - das tut das Lennon Bracket nicht.

Es kann also schon sein, dass es sich bei Verwendung an einem Stativ mit der Zeit lockert - das ist aber wohl bei allen Schnellwechselplatten so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb kirschm:

wie sonst, ausser wie auf der Skizze gezeigt, soll man denn die Kamera im Hochformat halten?

Och, je nach Situation halte ich das schon mal andersrum. Sieht ein bisschen verhutzelt aus, ist aber manchmal bequemer ;)

Vor allem rammt man dem Nebenmann nicht den Ellbogen ins Gesicht, wenn's mal eng ist!

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎03‎.‎2019 um 23:20 schrieb octane:

Ich würde den Smallrig L Winkel vorziehen. Nicht nur weil er viel billiger ist, sondern auch weil man den nicht abmontieren muss, wenn man die Kamera auf eine Stativ stellen will: https://www.smallrig.com/smallrig-l-bracket-for-sony-a7iii-a7m3-a7riii-a9-2122.html

Die Lieferung direkt ab Werk Shenzhen funktioniert prima.

 

So, 2,5 Tage nach der Bestellung lag der SmalRig Winkel in meinem Milchkasten, aus Shenzhen kommend, geliefert von DHL.

Für alle die ihre A7III / A7rIII / A79 ergonomisch-funktionell aufwerten wollen hier meine Einschätzung:

Er hat fast nur Vorteile und nur einen kleinen Nachteil gegenüber der originalen Griffverlängerung von Sony, dem GP-X1EM:

PLUS:

  • Preis
  • Akkuwechsel möglich ohne Abschrauben
  • Arca Swiss- kompatibel, kann direkt auf die ArcaSwiss- Platte des Stativs geklemmt werden, keine zusätzlich Kopplungsplatte nötig
  • Kamera kippt nicht auf die Seite beim Aufsetzen auf Tischplatte

MINUS:

  • Glattes Aluminium, der kleine Finger findet deshalb nicht so guten Halt wie beim Original von Sony. An der Rundung unten rechts hätte man deshalb gerne eine gerubbelte Oberfläche aus Gummi gehabt. Aber man wird sich daran gewöhnen.

FAZIT:

Sehr empfehlenswert für alle, die oft zwischen Freihand und Stativ hin- und herwechseln; der SmallRig kann dauernd auf dem Kameraboden montiert bleiben und verbessert die Ergonomie und die Funktionalität der Kamera.

Wer fast nur Freihand fotografiert ist mit dem Sony GP-X1EM hingegen besser bedient, weil der kleine Finger einen besseren Halt findet, und deshalb ergonomischer.

 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung. Kleine Ergänzung: Auch den Sonygriff muss man zum Akkuwechsel nicht ganz abschrauben. Es genügt, die Schraube etwas zu lockern, dann kann man ihn zur Seite schwenken. Nicht ganz so gut wie beim Smallrig, aber immerhin.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Markus B.:

So, 2,5 Tage nach der Bestellung lag der SmalRig Winkel in meinem Milchkasten, aus Shenzhen kommend, geliefert von DHL.

Das habe ich auch von deutschen Kollegen im SUF gelesen. Ich selber habe damals die Lieferung mit der Hongkonger Post gewählt. Da waren 20 Arbeitstage angedroht. Das Paket war dann schon nach 10 Tagen (nicht Arbeitstage) im Kasten.  Eine Superleistung.

Gegen das glatte Aluminium hat jemand aus dem DSLR Forum Guntape aufgeklebt.

Mittlerweile gibt es auch eine Version für die zweite Generation der A7.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie halte ich eine Kamera?

An meiner A7RII gibt es hinten eine Daumenballenanlage, liegt der Daumenballen dort an, kommt keiner meiner Finger auch nur ansatzweise mit dem Objektiv in Berührung, da ist viel Luft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn jemand die Kamera falsch hält, bohrt sich die Daumenballenauflage in den Daumenballen, es schmerzt und die Finger stoßen im Zwischenraum zwischen Objektiv und Kamera an das Gehäuse. Wer hält so eine Kamera?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aaron:

… …

Wenn jemand die Kamera falsch hält, bohrt sich die Daumenballenauflage in den Daumenballen, es schmerzt und die Finger stoßen im Zwischenraum zwischen Objektiv und Kamera an das Gehäuse. Wer hält so eine Kamera?

 

Ich nicht - bin zu wenig kreativ für diese Haltung     :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Ich nicht - bin zu wenig kreativ für diese Haltung     :D

Etwas Kreativität in der Handhabung der Kamera kann mitunter gar nicht schaden. 😁

Zum Beispiel, wenn ich die Kamera mit angesetzten Objektiv längere Zeit durch eine Stadt trage.
So geschehen, mit angesetzten Objektiv 24-240 bei mir in den letzten 4 Tagen in der Toscana. Dabei ändert sich die Griffstellung etwas, um diesbezüglicher Kritik gleich vorzubeugen.

Das oben gezeigte ist die Handhabung beim fotografieren, hier zeige ich noch die Transporthandhabung in der rechten Hand. Dabei wird die Hand etwas verdreht, so dass tatsächlich die Finger weiter Richtung Body wandern, werden dabei aber leicht nach unten angewinkelt und die Daumenballenanlage wird jetzt zur Daumenstütze. Mit diesem Griff lässt sich die Kombi problemlos zwischen Daumen und den 3 Fingern (Zeigefinger nicht) mit dem Handgriff nach oben herumtragen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Aaron:

Das oben gezeigte ist die Handhabung beim fotografieren, […]

Hast du die Bilder auch nicht irrtümlich vertauscht – das erste Bild in #172 zeigt deine Handhaltung beim Fotografieren? Was machst du mit dem Daumen so weit oben/vorne – den Auslöser betätigen? Ich bin verwirrt … 🤨

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...