Jump to content

kleiner GXR Einkauf


Michi67

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde der GXR,

endlich ist sie wieder da : "meine" GXR ( Danke Uwe ! ) mit P10, dazu habe ich mir noch das A12-50 mm und das A12 M-Mount gegönnt, sowie zum Spielen ein P/K Revuenon 2,8/3,5 35-70 mm Zoom.

Nun warte ich auf freundlicheres Wetter, um endlich mal wieder auf Motiv-Pirsch gehen zu können...ich freu' mich riesig ! Vor grad mal einem halben Jahr hatte ich meine GXR verkauft..nun habe ich wieder eine...und es ist nach erstem Begrabbeln so, als wenn sie nie weg gewesen wäre..;)

LG Michi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Einkauf ist gut...

Da fehlt ja nicht mehr viel zum Komplett-System - Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Spaß damit.

Speziell das Bajonett-Modul hat mir mit den alten OM-Zuikos einen Riesenspaß gemcht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marathoni,

dein Hinweis auf die Olympus Zuiko Objektive klingt interessant...waren die Zuikos nicht etwas "kleinere" Objektive ?

Was mir sofort auffiel : das Revuenon P/K 2,8-3,5/35-70 mm Objektiv hatte ich mir günstig gekauft, allein um schon mal etwas mit dem M-Mount probieren zu können, da ich von Fotodiox eh den PK-LM Adapter habe. Allerdings ist selbst dieses Objektiv eigentlich schon ein miss-match mit der GXR ! Das Objektiv ist schwer und relativ groß, die GXR wird dadurch schon recht frontlastig und von der Haptik ist es nicht wirklich angenehm. Das passt nicht wirklich.....

Dennoch werde ich weiter mit Adaptern experimentieren ( wie das wohl die meisten getan haben ), denn ehrlich gesagt sind mir die Leica M Objektive oder auch die Voigtländer zu teuer.

Es gab ja auch kleinere und leichtere Pentax SMC Objektive ..mal sehen...

Im Grunde genommen würden da von Größe und Haptik wohl schon eher auch die russischen M39 Objektive a'la Industar, Orion, Helios, Jupiter & Konsorten passen. Feds und Zorkis mit dranhängenden Objektiven gibt's immer mal billig abzugreifen und zum Experimentieren wär das ja auch mal interessant...

Naja..ich gehe jetzt den Weg, den viele von euch M-Modul-Besitzern schon Jahre hinter euch habt;)

LG Micha

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle zur „Freude“ an der GXR mit dem m-Mount den elektronischen Aufstecksucher VF-2.

Im Betrieb mit den AF-Modulen ist es zusätzlicher Bonus, aber nicht wirklich von Nöten.

ich habe mir 2 GXR-Sets eingerichtet.

Set Nr:1 mit m-Mount und Sucher für diverse Objektive mit und ohne Adapter.

Set Nr:2 ist mein AF-Set, also Body mit A12 28mm und A12 50mm ohne Aufstecksucher.

 

Ahoi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eye,

in der Tat habe ich auch schon den Gedanken gehabt, mir für genau den von dir genannten Zweck, einen Zweit-Body anzuschaffen. Na mal sehen....🙂

Das 28er würde mich auch noch reizen, da ich auch gern Landschaft fotografiere. Von dem 24-85er werde ich wohl erst mal die Finger lassen. Gerd Walozsek und diverse andere Rezensenten haben immer wieder von weichen Ecken und oder dezentrierten Linsen berichtet. Zudem erscheint es mir bei aller Liebe schon mächtig groß. Sean Reid hat seinerzeit von einem guten Sensor, aber einem nur mittelmäßigen Objektiv gesprochen....schade eigentlich.

Das 28er wird aber wohl durchgehend von allen gelobt und als das wohl beste aller GXR Module gelobt, zumindest hinsichtlich Schärfe.

Auf der anderen Seite liest man im web viel und auch oft geradezu diametrale Aussagen.:o Über die GXR gab es ja massig Reviews, wohltuend sachlich aber auch fein geschrieben fand ich immer dieses hier zumal es auch meinen Fotografier-Vorlieben entspricht :

https://www.tobiashjorth.com/ricoh-gxr-review/

LG Micha

bearbeitet von Michi67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...