Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michi67

kleiner GXR Einkauf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde der GXR,

endlich ist sie wieder da : "meine" GXR ( Danke Uwe ! ) mit P10, dazu habe ich mir noch das A12-50 mm und das A12 M-Mount gegönnt, sowie zum Spielen ein P/K Revuenon 2,8/3,5 35-70 mm Zoom.

Nun warte ich auf freundlicheres Wetter, um endlich mal wieder auf Motiv-Pirsch gehen zu können...ich freu' mich riesig ! Vor grad mal einem halben Jahr hatte ich meine GXR verkauft..nun habe ich wieder eine...und es ist nach erstem Begrabbeln so, als wenn sie nie weg gewesen wäre..;)

LG Michi

gxr1.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marathoni,

dein Hinweis auf die Olympus Zuiko Objektive klingt interessant...waren die Zuikos nicht etwas "kleinere" Objektive ?

Was mir sofort auffiel : das Revuenon P/K 2,8-3,5/35-70 mm Objektiv hatte ich mir günstig gekauft, allein um schon mal etwas mit dem M-Mount probieren zu können, da ich von Fotodiox eh den PK-LM Adapter habe. Allerdings ist selbst dieses Objektiv eigentlich schon ein miss-match mit der GXR ! Das Objektiv ist schwer und relativ groß, die GXR wird dadurch schon recht frontlastig und von der Haptik ist es nicht wirklich angenehm. Das passt nicht wirklich.....

Dennoch werde ich weiter mit Adaptern experimentieren ( wie das wohl die meisten getan haben ), denn ehrlich gesagt sind mir die Leica M Objektive oder auch die Voigtländer zu teuer.

Es gab ja auch kleinere und leichtere Pentax SMC Objektive ..mal sehen...

Im Grunde genommen würden da von Größe und Haptik wohl schon eher auch die russischen M39 Objektive a'la Industar, Orion, Helios, Jupiter & Konsorten passen. Feds und Zorkis mit dranhängenden Objektiven gibt's immer mal billig abzugreifen und zum Experimentieren wär das ja auch mal interessant...

Naja..ich gehe jetzt den Weg, den viele von euch M-Modul-Besitzern schon Jahre hinter euch habt;)

LG Micha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle zur „Freude“ an der GXR mit dem m-Mount den elektronischen Aufstecksucher VF-2.

Im Betrieb mit den AF-Modulen ist es zusätzlicher Bonus, aber nicht wirklich von Nöten.

ich habe mir 2 GXR-Sets eingerichtet.

Set Nr:1 mit m-Mount und Sucher für diverse Objektive mit und ohne Adapter.

Set Nr:2 ist mein AF-Set, also Body mit A12 28mm und A12 50mm ohne Aufstecksucher.

 

Ahoi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eye,

in der Tat habe ich auch schon den Gedanken gehabt, mir für genau den von dir genannten Zweck, einen Zweit-Body anzuschaffen. Na mal sehen....🙂

Das 28er würde mich auch noch reizen, da ich auch gern Landschaft fotografiere. Von dem 24-85er werde ich wohl erst mal die Finger lassen. Gerd Walozsek und diverse andere Rezensenten haben immer wieder von weichen Ecken und oder dezentrierten Linsen berichtet. Zudem erscheint es mir bei aller Liebe schon mächtig groß. Sean Reid hat seinerzeit von einem guten Sensor, aber einem nur mittelmäßigen Objektiv gesprochen....schade eigentlich.

Das 28er wird aber wohl durchgehend von allen gelobt und als das wohl beste aller GXR Module gelobt, zumindest hinsichtlich Schärfe.

Auf der anderen Seite liest man im web viel und auch oft geradezu diametrale Aussagen.:o Über die GXR gab es ja massig Reviews, wohltuend sachlich aber auch fein geschrieben fand ich immer dieses hier zumal es auch meinen Fotografier-Vorlieben entspricht :

https://www.tobiashjorth.com/ricoh-gxr-review/

LG Micha

bearbeitet von Michi67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...