cani#68 Posted March 7, 2019 Share #1 Posted March 7, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, ich will mich dieses Jahr mehr mit dem Thema Fokus Braketing beschäftigen. Die G9 mit ihren Möglichkeiten bietet sich ja an. Da für einen Fokus Stack aber auch immer recht viele viele Auslösungen nötig sind, meine Frage an alle die, die schon tiefer im Thema sind. Macht es Sinn für die Bilderserie auf den elektronischen Verschluss umzustellen? Oder spricht was dagegen? Geht es vlt. nicht? Und kann ich mir diese Umstellung auf eine FN oder C-Taste legen? (Fokus Bracketing liegt bei mir schon auf C1 - aktuell aber mit mech. Verschluss) Link to post Share on other sites More sharing options...
Sasssoft Posted March 7, 2019 Share #2 Posted March 7, 2019 Ich habe im ganzen letzten Jahr meine Makros fast alle mit Focus-Stacking aufgenommen (siehe meine Webseite). Ich habe dabei ausnahmslos den elektronischen Verschluss eingesetzt. Ich frage mich, wo der mechanische Verschluss denn überhaupt Vorteile hat 🙄. Meine Aufnahmeserien bestehen in der Regel aus 30-60 Bildern, manchmal aus Postfocus-Videos, die ich mit HeliconFocus zusammensetze. Gruß Alfred Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted March 7, 2019 Share #3 Posted March 7, 2019 vor 28 Minuten schrieb cani#68: Macht es Sinn für die Bilderserie auf den elektronischen Verschluss umzustellen? Ja. vor 29 Minuten schrieb cani#68: Oder spricht was dagegen? Geht es vlt. nicht? Gründe gegen den elektronsichen Verschluss sind Rolling Shutter und verminderte Dynamik. Sollte beides kein Thema sein bei den üblichen Motiven. micharl 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lufthummel Posted March 7, 2019 Share #4 Posted March 7, 2019 Den mechanischen Verschluss brauchst du nur wenn du Blitze einsetzen möchtest. Ansonsten reicht der EV aus. Aber Vorsicht mit manchen LED Lichtern kann es dann Banding geben. Johnboy 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 7, 2019 Share #5 Posted March 7, 2019 Bei meiner G9 habe ich den 'silent mode' auf das kleine Hebelchen vorn neben dem Bajonett gelegt. Der schaltet u.a. den elektronischen Verschluss ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts