Jump to content

Alpha 9 und wie sie die Art zu fotografieren verändert


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb pizzastein:

zwei nötige Zusatzgeräte schrecken mich erst mal ab und freihand zu Stacken ist auch nicht drin.

Ich verschiebe die Diskussion mal aus den heiligen A9-Hallen in den zuständigen Faden, wo ich auch eine etwas ausführlichere Einschätzung platziert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb lichtspiegelung:

Und was sagt dieses Video aus: Kauf dir eine Sony A9 und alle deine Bilder werden gut!

Wer das herausliest ist selber schuld . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Protesio:

Er wird schon wissen, wieso er die Anzeige der Likes/Dislikes ausgeblendet hat und die Kommentare moderiert :D

Was wunder. Hier liest man ja schon seltsame Kommentare (nicht deiner). Auf Youtube ist das noch zwei Schubladen weiter unten. Bei einer A9 kommen grundsätzlich, wie das Amen in der Kirche, immer wieder die Neiderkommentare. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kameras polarisieren eben. Offenbar die Sonys besonders. Ich konnte die A9 mal ne Weile testen. Echt ein steiles Stück Technik. Da ich in dem Bereich wenig fotografiere konnte ich es nie mit mir selbst vereinbaren so viel Geld dafür auszugeben, aber jucken tuts mich schon ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich vermute in so gut wie jedem Bereich gibt's das. Auch bei Kühlschränken. Ein Freund von mir hat so ein Monstrum mit Eiswürfel und Smart und was´weiß ich. Der meinte letzt auch wie ich mit meinem Otto Normal zurecht komme. Sagte ich nur Tür auf Zeug rein Tür zu... macht was ich will mehr brauch ich da nicht :D

Also nicht unterschätzen für was sich Leute alles begeistern können

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lichtspiegelung:

Und was sagt dieses Video aus: Kauf dir eine Sony A9 und alle deine Bilder werden gut!

na ja, selbst wenn man das da raushören will: das ist der sinn von werbung. also keine große überraschung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Protesio:

Ich vermute in so gut wie jedem Bereich gibt's das. Auch bei Kühlschränken. Ein Freund von mir hat so ein Monstrum mit Eiswürfel und Smart und was´weiß ich. Der meinte letzt auch wie ich mit meinem Otto Normal zurecht komme. Sagte ich nur Tür auf Zeug rein Tür zu... macht was ich will mehr brauch ich da nicht :D

Also nicht unterschätzen für was sich Leute alles begeistern können

begeistern verstehe ich ja. aber bedeutet das automatisch polarisieren? 

muss ich gegen X sein, nur weil ich Y gut finde? ich finde es gibt tolle kameras von sony, olympus, panasonic, nikon, canon, fuji und anderen. ist doch gut so. 

und bestimmt tolle kühlschränke von vielen herstellern 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Atur:

warum eigentlich? kühlschränke zB polarisieren doch auch nicht. 

Weißt Du's? Von Taschenlampen jedenfalls wissen wir aus berufener Tastatur, daß sie polarisieren wie Hulle. Und im Vergleich zu dem, was in der Zuschriftenspalte der Rumors-Seiten abgeht, sind wir hier noch ein Muster von zivil.

Ich denke, es hat etwas damit zu tun, daß es gesellschaftlich viel begründete und weniger begründete Spannung und Aggressivität gibt - und immer weniger Ventile, die rauszulassen. Das sammelt sich dann an den vermeintlich risikoarmen Stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen: ja, es ist Werbung - aber nicht übertrieben. Er hat aber auch gesagt, dass eine emotionale Bindung hier nicht zum Tragen kommt, sondern er die Technik verwendet um die Bilder emotionaler zu machen. In einem anderen Interview das ich mal gesehen habe (bei Krolop glaub ich), hat er auch gemeint, dass es mehr Werkzeug ist und z.B. was die Freude und Leidenschaft damit zu arbeiten betrifft, Sony eben nicht den Status z.B. von seiner alten Pentax MF Kamera hat.

Aber unbestritten ist, dass die A9 eine wirklich geniale Kamera ist, die mit dem neuen Update auf 5.0 noch genialer wird. Ich bin froh sie zu haben. Sie macht auch keine besseren Fotos, aber sie liefert manchmal brauchbare Fotos wo andere Kameras dies eben nicht tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb micharl:

Ich denke, es hat etwas damit zu tun, daß es gesellschaftlich viel begründete und weniger begründete Spannung und Aggressivität gibt - und immer weniger Ventile, die rauszulassen. Das sammelt sich dann an den vermeintlich risikoarmen Stellen.

Denke ich auch. Ich denke aber zusätzlich, dass "Neiddebatte" ein modernes Totschlagargument geworden ist, mit dem man es sich oft zu leicht macht, wenn irgendwo Kritik auftaucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit bin ich 5 Monate in Asien unterwegs mit einer alten A7 RII und drei Linsen (FE35 Z28, Summilux 50, Elmar M 4.0).

Die Kamera mit einer Linse in der Bauchtasche, bei Bedarf die anderen im kleinen Rucksack oder in einer Gürteltasche. Mit allem Gepäck für die Zeit 12 kg.

Es erinnert mich an die Zeit in der ich mit Leica M6 35er,50er unterwegs war.

Was vermisse ich an meiner Sony: Die Einfachheit der M6. Damals wusste ich wo es sich gar nicht lohnt zu fotografieren.

Heute fotografiere ich oft in der Hoffnung der AF wird's richten, ja er richtet es auch oft.

Was Steffen Böttcher beschreibt ist genau dieser Unterschied in der Art zu fotografieren. Die A9 hatte ich 2 Wochen zur Probe und gerade die kurze Auslöseverzögerung und das immer sichtbare Bild, machen den entscheidenden Unterschied. Für mich war nur der Preis eine unüberwindliche Hürde.

LG
Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb micharl:

Ich denke, es hat etwas damit zu tun, daß es gesellschaftlich viel begründete und weniger begründete Spannung und Aggressivität gibt - und immer weniger Ventile, die rauszulassen. Das sammelt sich dann an den vermeintlich risikoarmen Stellen.

guter Gedanke. es geht nicht um die jeweilige Sache (Kameramarke, Sensorgröße, Aussagen und Machart eines Videos usw), sondern um eine vorhandene Grundaggressivität, die  sich irgendwo Bahn brechen muss. Notfalls an Kühlschränken, wie ich heute gelernt habe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Atur:

Notfalls an Kühlschränken, wie ich heute gelernt habe

Ich sage euch, Kühlschränke können einen auch wirklich aggressiv machen. Vor allem, wenn sie mitten im Sommer kaputt gehen und die Reparatur sich wochenlang hinzieht. Ich kann ein Lied davon singen, ich wusste zum Schluss nicht mehr, ob ich lieber den Kühlschrank oder den Servicetechniker umbringen will :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2019 um 19:49 schrieb octane:

Video von Steffen Böttcher (der Stilpirat) in erster Linie über die Alpha 9 und wie sie seine Art zu fotografieren verändert hat. Ich kann das so aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Ich persönlich finde, dass das Video sehr wenig Aussagekraft aber sehr viele Übertreibungen enthält. Aber die Cam ist bestimmt super :P

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 6.3.2019 um 21:11 schrieb blnmen:

Schleichwerbung in Fotoforen, ist das jetzt die neue Masche der sich im Abwind bewegenden Hersteller???
Aber das hatten wir jahrelang auch bei einem gewissen Olympus Forum über uns ergehen lassen müssen....
Ein Glück das die Kamera Hersteller endlich mal Federn lassen müssen in den Verkaufszahlen, da diese Hersteller
viel zu wenig für Innovation und technischen Fortschritt investieren...
Und z.B. am Beispiel von Sony die völlig veralteten Ladenhüter wie z.B. die Sony A7RII  immer noch für über 1.700,-€ verkaufen wollen,
diese Kamera würde ich nicht einmal geschenkt nehmen...
 


 

LOL! Sicher!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat einen elektronischen Verschluss ohne Rolling Shutter und Banding Probleme. Man kann immer lautlos fotografieren mit 20fps wenn man will (ausser wenn man blitzen muss/will). Ausserdem hat sie den besten AF aller Spiegellosen und wohl auch DSLRs. Der Augen AF funktioniert extrem gut.  Am besten mieten und selber testen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, octane said:

Die offizielle Fotografin des weissen Hauses hat wohl auch gemerkt, dass lautloses fotografieren in manchen Situationen nur ein Vorteil ist: https://www.sonyalpharumors.com/sony-a9-shooter-spotted-at-the-historical-trump-and-kim-jong-meeting/

Sollte Frau Craighead nicht eher eine GoPro verwenden? So wird das nix mit Make America great again

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...