Jump to content

Alpha 9 und wie sie die Art zu fotografieren verändert


Gast

Empfohlene Beiträge

Nun ja er ist Sony Ambassador und ja natürlich ist es Werbung. Aber ich weiss, dass er recht hat, weil ich dieselben Erfahrungen gemacht habe und das gleich sehe 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schleichwerbung in Fotoforen, ist das jetzt die neue Masche der sich im Abwind bewegenden Hersteller???
Aber das hatten wir jahrelang auch bei einem gewissen Olympus Forum über uns ergehen lassen müssen....
Ein Glück das die Kamera Hersteller endlich mal Federn lassen müssen in den Verkaufszahlen, da diese Hersteller
viel zu wenig für Innovation und technischen Fortschritt investieren...
Und z.B. am Beispiel von Sony die völlig veralteten Ladenhüter wie z.B. die Sony A7RII  immer noch für über 1.700,-€ verkaufen wollen,
diese Kamera würde ich nicht einmal geschenkt nehmen...
 


 

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Er fotografiert nicht so technisch, weiß aber, dass die Kamera 60 AF-Brechnungen pro Sekunde macht 😁

Vieles glaube ich ihm, an ein paar Stellen wirkt es aber auch sehr wie Werbung mit vorgelesenen Datenblattfeatures.

Ja, es ist wirklich ein einziges Werbevideo. Aber schön gemacht und ehrlicherweise wird ja auch mehrmals das Wort „Werbung“ eingeblendet. Paar Sachen empfinde ich übertrieben: Die kleine Ausrüstung — wo wir doch oft genug darüber diskutieren, dass Kleinbild oft große Objektive bedeutet, egal ob Spiegel oder nicht. Warum ist seine Ausrüstung so klein? Klar, er nimmt eine Kamera und ein bis zwei Objektive mit. Macht man das mit einer DSLR, ist die Ausrüstung jetzt auch nicht so riesig, oder? ;) Und dafür, dass er jetzt keine romantisierende Beziehung mehr zu seiner Kamera hat, macht er ihr aber eine verdammt große Liebeserklärung. Aber es ist ja auch eine tolle Kamera :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich das nicht mehr grenzwertig finde. Es ist einfach Werbung. Sehr ästhetisch gemachte Werbung. 

Das meine ich aber nicht negativ. Das Video ist hier ja auch eher ein Aufhänger, um die Freude über die tollen Möglichkeiten dieser Kamera(s) zu teilen. :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb leicanik:

Wobei ich das nicht mehr grenzwertig finde. Es ist einfach Werbung. Sehr ästhetisch gemachte Werbung. 

Ja, wollte nur sagen, dass das auch in weniger klaren Fällen gemacht wird, in diesem Fall schon selbstverständlich ist.

vor 23 Minuten schrieb blnmen:

Ein Glück das die Kamera Hersteller endlich mal Federn lassen müssen in den Verkaufszahlen, da diese Hersteller
viel zu wenig für Innovation und technischen Fortschritt investieren...

Was fehlt Dir denn? Ich sehe DSLMs mittlerweile als weit entwickelt an, an "klassischen" Eigenschaften (Rauschen, Dynamik, AF, ...) wird sich nicht mehr allzuviel ändern. Die A9 ist dank des gestapelten Sensors immerhin nochmal eine spürbare Weiterenwicklung in manchen Punkten gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blnmen:

Und z.B. am Beispiel von Sony die völlig veralteten Ladenhüter wie z.B. die Sony A7RII  immer noch für über 1.700,-€ verkaufen wollen,
diese Kamera würde ich nicht einmal geschenkt nehmen...

Würde ich sofort. Immer noch eine sehr gute Kamera für Landschaft und Architektur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Er fotografiert nicht so technisch, weiß aber, dass die Kamera 60 AF-Brechnungen pro Sekunde macht 😁

Vieles glaube ich ihm, an ein paar Stellen wirkt es aber auch sehr wie Werbung mit vorgelesenen Datenblattfeatures.

🙂 Der Filmbeitrag beweihräuchert die Technik der A9 ja geradezu. Die Kamera ist ja auch ein High-End-Produkt und nicht für Puristen gemacht. 

Das Filmchen wurde bezahlt und ist als Auftragsarbeit den Sitten entsprechend mit "Werbung" gestempelt. Die technischen Botschaften überziehen nicht. Von daher ist die Vorführung  in einem Fach-Forum nicht gleich Schleichwerbung. Den Channel muss ich aber nicht abonnieren 😉

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blnmen:

Schleichwerbung in Fotoforen, ist das jetzt die neue Masche der sich im Abwind bewegenden Hersteller???
Aber das hatten wir jahrelang auch bei einem gewissen Olympus Forum über uns ergehen lassen müssen....
Ein Glück das die Kamera Hersteller endlich mal Federn lassen müssen in den Verkaufszahlen, da diese Hersteller
viel zu wenig für Innovation und technischen Fortschritt investieren...
Und z.B. am Beispiel von Sony die völlig veralteten Ladenhüter wie z.B. die Sony A7RII  immer noch für über 1.700,-€ verkaufen wollen,
diese Kamera würde ich nicht einmal geschenkt nehmen...
 

Sony im Abwind? wirklich?
glaubst Du, es gibt mehr Innovationen, wenn es den Herstellern schlecht geht?
keine Innovationen bei der A9? Augen-AF?! black-out-freier Sucher!? 20 fps bei KB!?
Oder hast Du mal dem AF der neuen A6400 angeschaut?! was würde Dir denn reichen an Innovation?
Die können von mir aus die A7RII für 5000 anbieten. Ich muss sie doch nicht kaufen. Wenn sie aber zu dem Preis gekauft wird, wird das seine Gründe haben.

Den Grund für Deinen schlechtgelaunten Beitrag kenne ich leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Video nicht objektiv ist, ist klar.
Aber Haken dran, es steht Werbung drüber, also erwartet niemand Objektivität.

Die Frage ist doch, stimmen die Fakten?
Ist der Eye-AF so gut?
ist die Kamera so gut bei low light?
ist der Sucher ohne black-out bei 20 fps?
ist das System spürbar kleiner als ein Spiegelsystem?

Bis auf die letzte kann man nach dem was ich weiß alle Fragen mit Ja beantworten.
Für Werbung ein gute Quote.
Schön wäre gewesen, wenn er bei Gewicht und Größe etwas ehrlicher gewesen wäre.
Was hatte er denn vor der Sony? wenn es natürlich eine D5 oder 1DX war, ist an dem Größenargument was dran.
Mich stört an dem Video am meisten, dass mir der Mensch nicht sympathisch ist. Aber das will ich nicht der Kamera anlasten😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb blnmen:

Schleichwerbung in Fotoforen, ist das jetzt die neue Masche der sich im Abwind bewegenden Hersteller???
Aber das hatten wir jahrelang auch bei einem gewissen Olympus Forum über uns ergehen lassen müssen....
Ein Glück das die Kamera Hersteller endlich mal Federn lassen müssen in den Verkaufszahlen, da diese Hersteller
viel zu wenig für Innovation und technischen Fortschritt investieren...
Und z.B. am Beispiel von Sony die völlig veralteten Ladenhüter wie z.B. die Sony A7RII  immer noch für über 1.700,-€ verkaufen wollen,
diese Kamera würde ich nicht einmal geschenkt nehmen...

Keine Ahnung was mit dir nicht stimmt aber ich habe selten einen dümmeren und ahnungsloseren Beitrag gelesen hier. Die A7RII verwendet immer noch den aktuellen 42MP BSI Sensor, der auch in der A7RII verwendet wird. Seitenhiebe auf eine gewisse andere Kameramarke verkneife ich mir. Wir sind schliesslich im Sony Bereich. Wenn jemand innovativ ist unter den Kameraherstellern ist das Sony. 

Deinen Frust über deine Marke kannst du gerne anderswo loswerden. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Wenn jemand innovativ ist unter den Kameraherstellern ist das Sony. 

In manchen Punkten, in anderen auch wieder nicht. Von Olympus erwähne ich mal das Thema Fokusstacking und die beste Stabilisierung. Beides hätte ich gerne bei Sony. Pansonic hat sich im Videobereich einen gute Namen erarbeitet. Fuji hat sich mit seinem Konzept eine Community aufgebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Von Olympus erwähne ich mal das Thema Fokusstacking und die beste Stabilisierung. Beides hätte ich gerne bei Sony.

Fokusstacking kann man inzwischen mithilfe eines externen Tools  vom Handy aus und mit einer preiswerten Software vom PC aus nachrüsten. Bei der Stabilisierung vermute ich, hat der kleinere Sensor uneinholbare Vorteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..der Steffen ist ja noch ein lieber - der darf die Kamera ruhig loben ;-) Er nutzt die Kamera wenigstens und hat seine praktischen Erfahrungen damit gemacht. Mir gehen die Leute auf den Zeiger die noch nicht mal eine Kamera oder sonst was in der Hand hatten, aber schon ein "final review" abgeben.

Ich habe auch eine Beziehung zu dingen - ich habe 5 Akkuschrauber, wenn ich was mache, nehme ich immer einen gewissen Schrauber, damit macht die Arbeit einfach mehr Spaß...

So ist es auch mit der A9 - anfänglich habe ich mich über viele Dinge aufgeregt die mittlerweile in den Hintergrund treten. Zum Beispiel das Gehäuse - nun ist mein kleiner Finger immer unter der Kamera als Stütze das funktioniert prima. Sicher hätte ich auch gerne viele Kleinigkeiten geändert, aber bei der nächsten Kamera stört was anderes...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

In manchen Punkten, in anderen auch wieder nicht. Von Olympus erwähne ich mal das Thema Fokusstacking und die beste Stabilisierung. Beides hätte ich gerne bei Sony.

Habe ich auch nichts dagegen aber den besten Stabi wird man bei Vollformat nie haben. Olympus muss das beste rund um den Sensor machen. Den können sie nicht einfach selber verbessern. 

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

 Fuji hat sich mit seinem Konzept eine Community aufgebaut.

Ja Fujifilm hat nicht nur das Design konsequent auf Retro getrimmt sondern auch die Bedienung. Das hat seinen Reiz ganz klar. Seit gestern habe ich auch eine X100F. Da nimmt man dann Mängel wie einen lauten AF Motor und den fehlenden Stabi in Kauf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb abase:

So ist es auch mit der A9 - anfänglich habe ich mich über viele Dinge aufgeregt die mittlerweile in den Hintergrund treten. Zum Beispiel das Gehäuse - nun ist mein kleiner Finger immer unter der Kamera als Stütze das funktioniert prima. Sicher hätte ich auch gerne viele Kleinigkeiten geändert, aber bei der nächsten Kamera stört was anderes...

Da gibts ja Abhilfe. Smallrig L-Bracket oder die Griffverlängerung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb octane:

Da gibts ja Abhilfe. Smallrig L-Bracket oder die Griffverlängerung. 

..ja ja habe ich - aber wieder abgeschraubt, habe mich so daran gewöhnt meinen kleinen Finger unter die Kamera zu schieben..

..ist schon für mich eine natürliche Handbewegung wenn ich zur Kamera greife.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...