Jump to content

Verlorene Paradise (zum Mitmachen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da kommt man schon mal ins Grübeln wie "wir" mit der Umwelt so umgehen ...

Im mahnenden Sinne vllt als "Mitmachthema", auch wenns nicht schön ist?!

Motiv aufgenommen mit einer RX100VA, leichter Zuschnitt, aus JPG.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich jede Reaktion darauf auch verstehen, jedes Foto von mir und euch sei eine Mahnung. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb xbeam:

Auf Deinen Beitrag kann ich nicht mit "gefällt mir" reagierten, denn der gezeigte Wahnsinn kann mir nicht gefallen. Aber auch ein schwieriges Thema soll kann und muss fotografisch umgesetzt werden. Daher mein Danke für die Beitragseröffnung.

Das sehe ich genau so...
Leider heutzutage in vielen Ländern in Asien das gleiche Bild, speziell in den Philippinen, Bali, Indien, Indonesien, Malaysia u.s.w. auch an den Stränden dort..
Ich habe da von Ende der 80ger bis Mitte der 90ger mal einige Jahre dort gelebt, es ist wirklich erschreckend wie sich diese Länder in den letzten ca. 25 Jahren
verändert haben, ganz besonders schlimm die mit Plastik vermüllten Strände...
Von den Zuständen auf den Afrikanischen Kontinent ganz zu schweigen, einfach nur traurig....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird das nie aufhören. 

Seit 1950 kamen geschätzte 8,3 Milliarden Tonnen Plastikmüll in den Umlauf. 

Bildlich ergibt das:

25.000 x Empire State Building (331.000 Tonnen)

822.000 x Eiffelturm (10.100 Tonnen)

80.000.000 Blauwalen (ca. 104,5 Tonnen)

1.000.000.000 Elefanten (ca. 7,5 Tonnen)

Gerade einmal 9% werden davon weltweit wiederverwertet. Ärmere Länder können es sich schlicht nicht leisten. 

In der Herstellung ist Plastik wiederum billig, bessere Ökobilanz als Glas oder Metallverpackungen (Herstellung). 

Wenn da nur nicht die 450 Jahre Zersetzungszeit wären und das Microplastik. 

Ändern wird sich daran leider nichts. Trotz Bemühungen alternativer, oder auch unverpackter Ware steigt der Plastikverbrauch weltweit weiter an. 

Eigentlich braucht man da nicht verwundert sein. So sind unsere Umweltschutzbemühungen doch nicht mehr als Placebos fürs schlechte Gewissen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir oben auffiel ist dass es offensichtlich wenig gesellschaftliches wie individuelles Engagement zu geben scheint solche Müllberge an öffentlichen Stränden mal zu säubern. 

Da wäre bei uns an der Nord- oder Ostsee sofort irgendeine Organisation von Freiwilligen die das machen würde.

Bei diesem Foto oben waren direkt dahinter die Fischer am Einfahren und 90% der Netze waren mit Müll voll... das wird dann aber nicht entsorgt sondern direkt wieder reingeworfen.

Da fällt es schwer sich ein „selbst Schuld“ zu verkneifen, wenngleich der Plastikmüll natürlich ein globales Problem darstellt...

Aber laßt hier lieber Bilder für sich sprechen, diskutiert und gestritten wird dazu an diversen Orten genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

z.T. wird der Plastikmüll auch "klimafreundlich" vor Ort gleich abgefackelt ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das "Herzchen" kann ich da auch nicht geben, aber ein "Danke" schon. In kleinerem Maßstab gibt es das bei uns aber auch schon.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt mir schwer im Urlaub nicht auch auch ein Auge (und Objektiv) auf die Mißstände zu lenken.

Dein Bild finde ich sollte auch gezeigt werden, auch bei uns gibt es sowas.

Mein Like soll nicht die Umstände gutheißen, sondern Deine Umsetzung.

Zu oben:

auf der anderen Seite wird in Plastikmüll auch gelebt, so ist es wenigstens halbswegs dicht (außerhalb der Regenzeit)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Beowulf:

Nun, das "Herzchen" kann ich da auch nicht geben, aber ein "Danke" schon. In kleinerem Maßstab gibt es das bei uns aber auch schon.

 

Ach, das geht noch. Da kann man noch einziehen. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Widerspruch im Bild:

offenbar gibt es Initiativen und Bewußtsein, aber gleichzeitig wird überall in und unter Plastik gelebt.

Man könnte fragen was sie ohne machen würden?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Indien "leider" immer um den Müll herumfotografiert. Im Nachhinein ärgere ich mich jedoch, weil es nicht das wahre Bild zeigt. Ich habe noch zwei Schnappschüsse wo man es aber zumindest ansatzweise erkennen kann.

Hier ein Bild von Jaipur. Im Hintergrund ein Wasserschloss. Eine schöne Szene, könnte man meinen. Der See ist aber eigentlich eine Kloake und die Strände waren komplett mit Müll bedeckt (auch wenn es auf diesem Foto nicht mal so schlimm aussieht). Dabei gibt es schon seit Jahren Bemühungen den See zu säubern. Man sagt mir sogar, dass es schon viel viel besser wäre als früher :O. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Delhi ist eine sehr interessante Stadt. Es gibt viel zu entdecken, freundliche Menschen, etc. Aber auch hier liegen Tonnen an Müll auf der Straße. Manchmal zu einem Berg in eine Ecke gekehrt. Siehe auf der linken Seite, da sieht man einen Teil von einem Müllberg. Entweder wird es irgendwann verbrannt oder vom Monsun weggespült. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aber warum so weit schauen? Wir deutschen erzeugen den meisten Plastikmüll in Europa. Allerdings sind wir gut darin ihn besser zu "verstecken". Aus den Augen aus dem Sinn. 

Und mal abgesehen vom Plastik … Europa hat kaum noch großflächig naturbelassene Gebiete. Die Alpen sind immer mein Negativbeispiel Nr. 1. Alles vollgepflastert mit Hotels und Skilliften. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Tja, und doch will dort jeder irgendwo unterkommen und auf die Berge hoch um dann wieder runter zu wedeln.

(ich übrigens nicht 😉 )

Aber wir jammern quasi vom Sofa aus weil wir es nicht ausbaden, in anderen Ländern leben sie in unter dem Müll, dort geht es unmittelbar an die Substanz.

 

edit: Upload klappt nicht, Bild wird nicht angezeigt obwohl unter 1 MB und "neuladen"?!

 

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle mal ein bisschen Hoffnung.

Das Schiff ist komplett aus Altplastik gebaut. Entstanden ist das Bild mit dem Schiffsbauer in Lamu einer Insel in Kenia.

PS Auch die Spannten sind aus Plastik

LG Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso mir fällt noch ein das es in Langpang Thailand eine Initiative gibt die jeden Samstag den dortigen Fluss von Plastikmüll reinigt. Die Anwohner unterstüzen dies inzwischen indem sie die Freiwilligen mit Essen und Trinken versorgen. Es scheint sich auch in Asien langsam ein Bewusstsein zu entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...