Jump to content

Externe Tonaufnahme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, nachdem ich mal versucht hatte den Start einer Oldtimerrallye mit einer Lumix  GX80 zu filmen suche ich ein Gerät zur externen Tonaufnahme. Die Autos sahen ja gut aus, aber der Klang im Video... Google und Amazon zeigen mir nun eine Riesenauswahl von saubillig bis zum mehrfachen Neupreis der GX80 die mich überfordert. Habt jemand bereits Erfahrung und kann mir ein Gerät empfehlen das kompakt ist (am liebsten währen mir Aufnahmen aus der Hemdentasche), auf dem Blitzschuh wäre mir schon fast zu auffällig, und brauchbare Qualität zu einem vernünftigen Preis bietet. Ich brauch kein Profisystem, aber die Trötengruppe auf dem Mittelalterfest sollte erkennbar sein und der Achtzylinder Alfa sollten schon rüberkommen wie ein Auto und das Gebell von unserem Fiffi nicht wie das Husten vom Goldhamster klingen. Ist da unter hundert € was zu kriegen? Ach ja, Erweiterbarkeit mit externem Micro wär auch nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zoom H1 dazu ein Mikrofon-Spider zum auf den Blitzschuh aufstecken, Blitzschuhadapter , Windschutz. Man muss etwas basteln, in einer Rezension ( von Orso) steht was dazu geschrieben. Kommt zwar in Summe über 100€ aber funktioniert und dien billigeren Audiorekorder der ähnlich gut ist kenne ich nicht, kann es aber geben.

Billiger ist es ein Smartphone als Audiorekorder zu nehmen und ein Mikro dazu zu kaufen. Stephan Wiesner hat mal was dazu geschrieben.

Viel Spaß beim durchklicken.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, möchtest du unbedingt einen externen Recorder? Der Zoom H1 wäre eine Option wie haru vor mir schon schrieb. Ich habe sogar zwei von den Zooms, benutze sie aber mit Lavaliermikrofone um Gespräche aufzunehmen. Die Qualität des Mikros im Zoom H1 finde ich nicht wirklich gut. Noch dazu kommt die Synchronisation... 

Schau mal ob so etwas nicht etwas für dich wäre: hier und hier. Da wird der Ton direkt ins Video eingespeist und du musst es nicht mehr synchronisieren. Beide Mikros sind dazu noch günstiger wie das Zoom H1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neben den Zoom-Recordern, gibt es z.B. noch die von Tascam. Es gibt auf Youtube etliche Videos wo die beiden Hersteller verglichen werden. Beiden haben unterschiedliche Geräte in verschiedenen Preisklassen im Programm.

Ich habe einen Tascam DR-22WL.

Man kann an den Geräten die eingebauten Mikrophone nutzen oder externe anschließen. Wenn man eine gewisse Richtwirkung braucht hilft ein Shotgun Mikrophon und wenn man mobil Sprechen will, ein Lav-Mic (so ein winziges Ding, das am Kragen angeklemmt wird).

Günstig geht es auch mit dem Smartphone. Da kann man auch externe Mikrophone anschließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade,ob ich mein Tascam DR-22WL verkaufen will.

Denn ich nutze vorwiegend die Kombination:

Samsung Note 8

+

Field Recorder App  (http://www.pfitzingervoicedesign.com/field_recorder/index.html

+

EDUTIGE EIM-001 + (http://www.edutige.de/microphones/eim-serie-smartphone-tablet/eim-001-i-microphone-voice/)

Das selbe Micro kann ich auch an die GH5 anstecken.

 

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lumix:

Ich überlege gerade,ob ich mein Tascam DR-22WL verkaufen will.

Denn ich nutze vorwiegend die Kombination:

Samsung Note 8

+

Field Recorder App  (http://www.pfitzingervoicedesign.com/field_recorder/index.html

+

EDUTIGE EIM-001 + (http://www.edutige.de/microphones/eim-serie-smartphone-tablet/eim-001-i-microphone-voice/)

Das selbe Micro kann ich auch an die GH5 anstecken.

 

Dankeschön für den Hinweis...
Die "Field Recorder App" ist super und wurde gleich gekauft, und vorhin auch in der Berliner U-Bahn getestet....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...