Jump to content

Kellerfund: Objektive u.a. mit Minolta AF Bajonett usw.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ins Forum,

ich wollte Mal Fragen, ob man damit noch etwas Sinnvolles anfangen kann. Die Idee war, ob man ggf. zu einem Typ Objektive eine passende Systemkamera kaufen kann und damit weiter fotografieren.

SONY hat das A Bajonett damals von Minolta KB übernommen und Kameras mit AF-Motor weiter dazu gebaut. Daher stelle ich die Frage Mal hier in die SONY Objektive Rubrik.

In der Kiste sind auch noch AF Objektive mit Nikon Anschluss. (Dazu gibt es hier allerdings keine passende Rubrik.)

Es handelt sich dabei um Objektive jeweils vom Kamerahersteller und von Sigma, insgesamt ca. 10 Stück. Details müsste ich in Erfahrung bringen.

LG Doc Brown

bearbeitet von doc brown
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minolta A-Mount kann man an Sony E-Mount adaptieren. Sony A-Mount Kameras kann man sogar noch neu kaufen. Ob es Sinn macht? Wenn es sich nicht um besonders hochwertige Objektive handelt eher nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen um welche Objektive es sich handelt, kann diese Frage eigentlich nicht seriös beantwortet werden. 
Es gab von Minolta für's AF-System sowohl billige Scherben als auch absolute Spitzenoptiken, die auch heute nur schwer zu schlagen sind. Alte Sigma Objektive sind eher nicht das Gelbe vom Ei, insbesondere die mechanische Qualität war eher unterdurchschnittlich.
Jedenfalls gibt es mit der Sony A99 II immer noch eine absolute Spitzenkamera für das System. Da ich selbst ein Minolta-Langzeitbenutzer bin, habe ich eine recht ordentliche Sammlung an Minolta AF-Objektiven, die ich natürlich auch an meiner ersten Sony DSLR (A850) gerne verwendet habe. Ich besitze deshalb auch kein einziges Sony A-mount Objektiv. Selbst die Verwendung mittels Original-Adapter LA-EA4 auf einer A7 kann durchaus Sinn machen, wenn man sich die heutigen Objektivpreise so ansieht. Ich verwende z.B. das Minolta AF 80-200mm/F2.8 APO G via LA-EA4 auf meiner Sony A7R II und die Abbildungsleistung braucht sich nicht hinter dem aktuellen original Sony E-mount Objektiv um fast EUR 2.500,- verstecken. 
Jedenfalls kann man mit einigen alten Minolta AF-Objektiven noch lange Freude haben. Das ist sicher!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es waren fast alles Zoom Objektive.

Die Minolta Objektive sind noch für 35mm Film und daher recht groß.

Erstaunt bin ich, in welche Größenordnung man dabei einsteigen müsste, um drei Kleinbild Objektive noch Mal verwenden zu können. :eek:

Nikon hat auch noch kleinere APS-C Systeme hergestellt, zumindest die digitalen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du keine Bezeichnungen der Objektive? Das kann von einem Flaschenboden bis zur Hochglanz-Optik alles sein.

Die billigste Lösung dafür ist eine A7 mit dem LA-EA4 Adapter oder eine ältere A-Mount SLR wie die A850. Oder die Objektive versetzen und dir dafür was schönes kaufen.

bearbeitet von ShaiHulud
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb doc brown:

Es waren fast alles Zoom Objektive.

Die Minolta Objektive sind noch für 35mm Film und daher recht groß.

Erstaunt bin ich, in welche Größenordnung man dabei einsteigen müsste, um drei Kleinbild Objektive noch Mal verwenden zu können. :eek:

Nikon hat auch noch kleinere APS-C Systeme hergestellt, zumindest die digitalen.

Naja, wenn man sich mit APS-C Sensor begnügt, kommt man bei Sony mit der A68 auch schon ab ca. EUR 440,- zu einer neuen Kamera, gebraucht wesentlich weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit einer APS-C Kamera würden sich die Brennweiten aber in den Tele-Bereich verschieben und ein Weitwinkelobjektiv (möglicherweise eine Normalbrennweite ebenfalls) müsste ggf. hinzu gekauft werden. Ob sich das rechnet?

Diese Objektive eignen sind möglicherweise als System für den Einstieg also eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 4.3.2019 um 20:55 schrieb ShaiHulud:

Hast du keine Bezeichnungen der Objektive? Das kann von einem Flaschenboden bis zur Hochglanz-Optik alles sein.

Die billigste Lösung dafür ist eine A7 mit dem LA-EA4 Adapter oder eine ältere A-Mount SLR wie die A850. Oder die Objektive versetzen und dir dafür was schönes kaufen.

Exakt. Wenn du uns verrätst, um welche Objektive es sich handelt kann man dir eine sinnvolle Einschätzung geben. Ohne weitere Information wird das nichts.

Grüße
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMHO lohnt sich auch einmal eine genauere Inspektion. Wenn die Objektive wirklich im Keller gelagert waren, ist die Wahrscheinlichkeit einer fortgeschrittenen Pilzkultur auf den Gläsern recht hoch. In diesem Fall kannst Du die Objektive sowieso an der Problemstoffsammelstelle abgeben und es erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...