Jump to content

Umstieg von meiner Kompaktkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend zusammen, 

nachdem ich jetzt länger mit meiner Canon G7X II fotografiert habe, hat sich bei mir herauskristallisiert, dass ich hauptsächlich Interesse für Landschafts- und Städtefotografie entwickelt habe. Mit meiner aktuellen Kamera bin ich rund um zufrieden und komme super mit ihr zurecht. Allerdings bin ich oft in Situationen in denen ich durch einen fehlenden Sucher nicht erkenne was ich fotografiere (Durch Spiegelungen auf dem Display). Aus diesem Grund möchte ich nun endlich umsteigen.

Meine Anforderungen an das neue System:

  • Budget: ~800€ (neu oder gebraucht)
  • Touch-Display
  • Sucher
  • MFT oder APS-C
  • am liebsten mit Teleobjektiv

Bisherige Modelle die ich mir genauer angeschaut habe und in der Hand hatte:

  • EOS M50 
    • gewohntes Handling von Cannon, komme dementsprechend super zurecht damit
  • GX9
    • liegt mit super in der Hand und die Menüstruktur gefällt mir
  • EM10 II
    • Ich bin ein kleiner Olympus-Fan, allerdings liegt mit diese Kamera weniger gut in der Hand, das Menü finde ich OK

Für weitere Vorschläge, Modelle und Anregungen würde ich mich ebenfalls freuen. Sollten Fragen offen sein, nur raus damit.
Ich bedanke mich vorab für die Hilfe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M10 II hat einen recht alten 16MP-Sensor. Für Landschaft würde ich etwas mit mehr Auflösung nehmen. Die M50 profitiert vom größeren Sensor, die GX9 vom größeren nativem Objektivangebot. Bist Du dir schon klar darüber, welche Objektive du haben möchtest? Für Landschaft kann man natürlich auch ein Teleobjektiv nehmen, das sollte dann aber schon möglichst weitwinklig sind. Das Objektivangebot für MFT ist schon sehr umfassend. Das Angebot an nativen Objektiven für die M50 ist ja noch recht dünn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb cyco:

Bist Du dir schon klar darüber, welche Objektive du haben möchtest? 

Darüber habe ich mir bislang noch wenig Gedanken gemacht, aber vorerst sollte das Kit Objektiv und ein 70-300mm für den Telebereich allemal ausreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JoView,

das ist das Problem bei der Beratung von Einsteigern in die Welt der Systemkameras. Alle aktuellen und halbwegs aktuellen Gehäuse unterscheiden sich zwar in der Bedienung, bis aber der Umsteiger die Limits der Sensoren erreicht ( wenn überhaupt) stößt er an die Grenzen der Kitobjektive.

Also sollte eigentlich bei der Entscheidung für ein Gehäuse/System die Auswahl der späteren Objektive viroan- oder zumdinets einhergehne. Da der Umsteiger aber oft nicht weiß, was er später fotografieren, kann er nicht sagen, worauf er später am meisten Wert legen wird.

Bei mFT ist das Objektivangebot sehr groß und man findet auch in den mittleren Preislagen gute Objektive. Da macht man also eigentlich nichts falsch. APS-C bietet dagegen größere Sensoren und wenn man später Landschfatsfotografie mit der Option großformatig drucken zu wollen macht, geben die Sensoren etwas mehr her. 

Die Canon M50 ist eine gute Reisekamera mit interessanter Ausstattung, bei dem mit dem  mit den Objektiven 18-150 und 11-22 mit zwei Zooms mir für eine Reise nur noch eine Festbrennweite zu Freistellen fehlen würde. Der Adapter für Canon EF-Objektive bietet einem da viel Auswahl, aber die Kompaktheit leidet.  Die Auswahl von EF-M Objektiven ist sonst sehr begrenzt, es gibt auch nur ein Tele.

Fuji wäre noch ein Alternative, da sind die besseren Objektive aber schon etwas teurer und das Bedienkonzept und die Haptik mag man (ich mag es) oder auch nicht so. D.h. bei dem Budget eher raus.

Bleibt die GX9 oder wenn man gleich ein gutes Objektiv dazu kaufen will die GX80. Ein Kit mit dem 14-140 ist als Einstieg gut, weil man mit einem Objektiv ausprobieren kann was einem liegt. Anderersiets gibt es das kompakte und gute 12-32 für nur 50 € zum Gehäuse, damit sidn die beiden jackentaschentauglich,  und dann kann man dann mit einem Tele der Wahl ergänzen.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JoView:

Darüber habe ich mir bislang noch wenig Gedanken gemacht, aber vorerst sollte das Kit Objektiv und ein 70-300mm für den Telebereich allemal ausreichen.

Hmm ... ist schwierig. Deine bisherige Canon hat einen 1-Zoll-Sensor. Der Sensor in der GX9 ist etwas größer hat aber auch "nur" 20 MP, d.h. bei Bildern bei guten Licht wirst Du kaum Unterschiede sehen. Der Sensor der M50 ist dagegen eine ganze Ecke größer. Da du Canon kennst, würde ich dir eher die M50 anraten mit den von haru genannten Objektiven. Wenn dann später noch was Feines dazu kommen soll, könntest Du dir das 32/1,4 gönnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Hmm ... ist schwierig. Deine bisherige Canon hat einen 1-Zoll-Sensor. Der Sensor in der GX9 ist etwas größer hat aber auch "nur" 20 MP, d.h. bei Bildern bei guten Licht wirst Du kaum Unterschiede sehen. Der Sensor der M50 ist dagegen eine ganze Ecke größer. Da du Canon kennst, würde ich dir eher die M50 anraten mit den von haru genannten Objektiven. Wenn dann später noch was Feines dazu kommen soll, könntest Du dir das 32/1,4 gönnen.

Die M50 finde ich auch eine super Kamera,  aber im Gegensatz zur GX9 oder GX80 ist das Objektivangebot schon recht dünn und im preislichen doch schon ein unterschied. Werde mich dann mal bezüglich der Objektive und einem Adapter für die M50 informieren.
Ist die Höhe der Megapixel nicht hauptsächlich relevant wenn ich etwas ausdrucken möchte?

vor 5 Stunden schrieb haru:

das ist das Problem bei der Beratung von Einsteigern in die Welt der Systemkameras. Alle aktuellen und halbwegs aktuellen Gehäuse unterscheiden sich zwar in der Bedienung, bis aber der Umsteiger die Limits der Sensoren erreicht ( wenn überhaupt) stößt er an die Grenzen der Kitobjektive.

Also sollte eigentlich bei der Entscheidung für ein Gehäuse/System die Auswahl der späteren Objektive viroan- oder zumdinets einhergehne. Da der Umsteiger aber oft nicht weiß, was er später fotografieren, kann er nicht sagen, worauf er später am meisten Wert legen wird.

Bei mFT ist das Objektivangebot sehr groß und man findet auch in den mittleren Preislagen gute Objektive. Da macht man also eigentlich nichts falsch. APS-C bietet dagegen größere Sensoren und wenn man später Landschfatsfotografie mit der Option großformatig drucken zu wollen macht, geben die Sensoren etwas mehr her. 

Bleibt die GX9 oder wenn man gleich ein gutes Objektiv dazu kaufen will die GX80. Ein Kit mit dem 14-140 ist als Einstieg gut, weil man mit einem Objektiv ausprobieren kann was einem liegt. Anderersiets gibt es das kompakte und gute 12-32 für nur 50 € zum Gehäuse, damit sidn die beiden jackentaschentauglich,  und dann kann man dann mit einem Tele der Wahl ergänzen.

Hans

Ich will mich jetzt nicht zu 100% festlegen, aber zur Zeit kann ich schon sagen, dass mir Landschafts- und Städtefotografie sehr viel Spaß machen, wodurch ich mir denken kann, dass das sich auch erstmal nicht ändern wird - aber ja, ich weiß worauf du hinaus willst.

Auch wenn der mFT Sensor etwas kleiner ist, finde ich die Rubrik doch sehr interessant und ansprechend, gerade weil das Angebot so gut und im Vergleich zu APS-C günstig ist.
Ist denn der Unterschied der beiden Sensoren beim Druck so hoch? Oder ist das nur geringfügig.

Danke für eure Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb JoView:

Ist die Höhe der Megapixel nicht hauptsächlich relevant wenn ich etwas ausdrucken möchte?

Die ist vor allem relevant, wenn Du hier im Forum bald über die 100% der Bilder mitdiskutieren willst und welcher Sensor der Beste ist. Vor dem Hintergrund ist mehr immer besser. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb JoView:

gerade weil das Angebot so gut und im Vergleich zu APS-C günstig ist.

Noch ein Nachtrag. Die EF-M-Objektive sind auch sehr günstig. Allerdings hast Du bei MFT den Vorteil, dass auch wirklich erstklassige Objektive bekommst. Natürlich dann etwas teurer. Aber die EF-M-Objektive haben schon ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cyco:

Noch ein Nachtrag. Die EF-M-Objektive sind auch sehr günstig. Allerdings hast Du bei MFT den Vorteil, dass auch wirklich erstklassige Objektive bekommst. Natürlich dann etwas teurer. Aber die EF-M-Objektive haben schon ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Das wusste ich zum Beispiel noch gar nicht, danke dir. Dann informiere ich mich auch mal diesbezüglich :D
Ich denke ich lege mir später mal eine Tabelle an um Preise der verschiedenen "Pakete" zu vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JoView:

Auch wenn der mFT Sensor etwas kleiner ist, finde ich die Rubrik doch sehr interessant und ansprechend, gerade weil das Angebot so gut und im Vergleich zu APS-C günstig ist.

Ist denn der Unterschied der beiden Sensoren beim Druck so hoch? Oder ist das nur geringfügig.

Danke für eure Antworten!

Hatten wir gerade hier woanders. 90*60 geht mit 16mpx oder gar 20mpx mFT noch gut mit etwas Cropreserve in 150dpi zu drucken , was für Betrachtung an der Wand vollkommen ausreicht. Aber wie es immer ist, je mehr Auflösung man hat, um so näher kann man ans Bild am Ende ran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JoView

Hier mal etwas zum lesen zu Deiner Frage bezüglich Stabilisator Kamera und Objektiv

Nur kurz: Ich habe über 2 Jahre nmit der Pana G70 (ohne internen Stabi), dem 14-140mm mit internen Stabi und dem Oly 60mm Makro (ohne) und Oly 25mm (ohne) fotografiert

Fast nur aus der Hand auch bei den Makros. Geht alles, der Ausschuss ist höher und bei Belichtungszeiten bist Du eingeschränkter, als wenn Kamera und Objektiv Stabi hätten.

Schärfe wäre sicherlich auch öfters besser gewesen, darum mehr Ausschuss

Ok, war eine Kurzerklärung, aber heute habe ich eine Kamera mit Stabi und dies erleichtert mir die Fotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin momentan echt etwas unschlüssig und frage mich ständig ob mich der fehlende Stabi der M50 später stören wird. Gibt es hier noch eine APS-C Alternative (an einer Sony A6X00 bin ich nicht interessiert, da mir die Haptik und Menüstruktur keinen Spaß bereitet)?

Ansonsten würde ich im Moment eher zur GX9 tendieren, aber auch hier bin ich mir nicht 100%ig sicher, wobei ich es letztendlich nicht so tragisch finde, dass sie einen kleineren Sensor nutzt. 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...