Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich fotografiere mit der gx80 und dem Objektiv Lumix 45-200mm in der Version 1.

Wenn ich den Stabilisator am Objektiv ausschalte, sagt mir die Kamera dass die Stabilisierung nicht an ist und eingeschaltet werden sollte, obwohl der im Kamerabody an ist.

Meine Frage, sollte ich den Stabilisator im Body ausschalten und nur mit dem des Objektives arbeiten?

Im Fotobetrieb merke ich keinen Unterschied, ob beide an sind oder nur der im Gehäuse aus ist.

Im Video Betrieb allerdings merke ich besonders in der maximalen Brennweite von 200mm, dass es beim hin und her Schwenken des Objektives zu merkwürdigen Bildverwackelungen kommt, als würde der eine Stabi den anderen beeinflussen.

Kann es aber auch daran liegen, dass das Objektiv gebraucht gekauft wurde und einen Defekt hat? Welche Einstellung ist nun richtig? Außerdem höre ich beim Auslösen bei größeren Blendenwerten oberhalb von 5,6 7,1 8,0... ein mechanisches Klickgeräusch im Objektiv, obwohl nur der elektronische Verschluss aktiviert ist.

bearbeitet von Catnoana
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

bist du dir sicher, dass der interne Stabi der GX80 funktioniert,  wenn du den OIS-Schalter am Objektiv ausschaltest?! Das wäre dann anders als ich das bei den Panasonic-Kameras kenne. Es ist nämlich so, dass bei Objektiven, welche einen OIS haben, diese nie alleine durch den Bodystabi stabilisiert werden können. Also immer nur durch den OIS oder, wenn es ein Dual-IS-fähiges Objektiv ist, durch beide Stabis gemeinsam. Wenn du den Schalter am Objektiv aus AUS stellst, dürfte es also gar keine Stabilisierung mehr geben. Zumindest für den Fotobetrieb dürfte das so sein, ob es beim Filmen anders ist, kann ich nicht sagen, da ich das nicht nutze.

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Catnoana:

Kann es aber auch daran liegen, dass das Objektiv gebraucht gekauft wurde und einen Defekt hat? Welche Einstellung ist nun richtig? Außerdem höre ich beim Auslösen bei größeren Blendenwerten oberhalb von 5,6 7,1 8,0... ein mechanisches Klickgeräusch im Objektiv, obwohl nur der elektronische Verschluss aktiviert ist.

Einfach den OIS am Objektiv auf ON. Den Bodystabi kannst du für Altglas oder kompatible modernere Objektive nutzen.
Schade das Pana alte OIS Objektive mit OIS OFF nicht wie Altglas im Body stabilisieren kann.
Das klickern bei kleineren Blenden ist die Blendensteuerung im Objektiv, ist ja auch reine Mechanik, die ja nur elektronisch gesteuert wird.
Die Blendensteuerung beim 45-200 1 kann man nicht unbedingt als unauffällig bezeichnen. Hört sich bei Serienaufnahmen schon an wie eine Nähmaschine. Krasser als viele andere Pana-Objektive, die sich von zumutbar bis Seidenweich anhören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb manifredo:

Hallo und willkommen im Forum,

bist du dir sicher, dass der interne Stabi der GX80 funktioniert,  wenn du den OIS-Schalter am Objektiv ausschaltest?! Das wäre dann anders als ich das bei den Panasonic-Kameras kenne. Es ist nämlich so, dass bei Objektiven, welche einen OIS haben, diese nie alleine durch den Bodystabi stabilisiert werden können. Also immer nur durch den OIS oder, wenn es ein Dual-IS-fähiges Objektiv ist, durch beide Stabis gemeinsam. Wenn du den Schalter am Objektiv aus AUS stellst, dürfte es also gar keine Stabilisierung mehr geben. Zumindest für den Fotobetrieb dürfte das so sein, ob es beim Filmen anders ist, kann ich nicht sagen, da ich das nicht nutze.

LG Manfred

Danke, Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Wenn der OIS aus ist, wackelt es wie ein Kuhschwanz. Ich wollte sagen, dass wenn der OIS an ist, es dann keinen Unterschied macht, ob dann der Bodystabi aus oder an ist. Das Bild ist immer dann stabilisiert. 

Nur im Video ist es nicht egal, wenn beide an sind. Es kommt (wenn auch nicht immer) zu merkwürdigen Verwackelungen bei langen Brennweiten.

bearbeitet von Catnoana
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Johnboy:

Einfach den OIS am Objektiv auf ON. Den Bodystabi kannst du für Altglas oder kompatible modernere Objektive nutzen.
Schade das Pana alte OIS Objektive mit OIS OFF nicht wie Altglas im Body stabilisieren kann.
Das klickern bei kleineren Blenden ist die Blendensteuerung im Objektiv, ist ja auch reine Mechanik, die ja nur elektronisch gesteuert wird.
Die Blendensteuerung beim 45-200 1 kann man nicht unbedingt als unauffällig bezeichnen. Hört sich bei Serienaufnahmen schon an wie eine Nähmaschine. Krasser als viele andere Pana-Objektive, die sich von zumutbar bis Seidenweich anhören.

Danke, dann bin ich beruhigt. Es ist wirklich bedauerlich, dass es  bei alten OIS Objektiven in Verbindung mit IBIS zur Störung im Videobetrieb kommen kann, wenn man es nicht vorher abschaltet. 

bearbeitet von Catnoana
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...