Jump to content

12-Volt car-Ladekabel für Akkus gesucht.... Kabelsalat...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,,

laut Anleitung hat der Lader einen 12V Eingang, d.h Du brauchst ein Kabel das auf der einen Seite einen Stecker für den Zigarettenanzünder/12V-Buches des Autos und auf der anderen Seite einen passenden Hohlstecker zum Lader hat. Die Hohlstecker gibt es in verschiedenen Durchmessern innen wie aussen. Z.B sowas

https://www.amazon.de/Zigarettenanzünder-Hohlstecker-Adapter-Ladekabel-Kabel/dp/B077VYMF3W/ref=pd_lpo_vtph_504_lp_t_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=MSD5YEFRQQ0T53V9CHBV

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Ach RoDo - du wirst Frauen nie verstehen...sie erwarten keine Lösungen, sondern Mitgefühl...

😎

...und wohl auch keine Alternativvorschläge. Wie diesen hier:

Es gibt inzwischen preiswerte und gute USB-Ladegeräte, die über einen 5-V-Adapter auch ins Auto passen und universell einsetzbar sind.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RoDo:

Dann bei Ansmann anfragen.

Die beste Lösung.

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Ach RoDo - du wirst Frauen nie verstehen...sie erwarten keine Lösungen, sondern Mitgefühl...

Das Mitgefühl würde ich dann aber lieber bei Ansmann erwecken. Da springt bestimmt was bei raus und wenn es nur die technischen Daten sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb haru:

Hallo,,

laut Anleitung hat der Lader einen 12V Eingang, d.h Du brauchst ein Kabel das auf der einen Seite einen Stecker für den Zigarettenanzünder/12V-Buches des Autos und auf der anderen Seite einen passenden Hohlstecker zum Lader hat. Die Hohlstecker gibt es in verschiedenen Durchmessern innen wie aussen. Z.B sowas

https://www.amazon.de/Zigarettenanzünder-Hohlstecker-Adapter-Ladekabel-Kabel/dp/B077VYMF3W/ref=pd_lpo_vtph_504_lp_t_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=MSD5YEFRQQ0T53V9CHBV

Hans

Aber auf keinen Fall den verlinkten. Der ist für andere Geräte. Der gibt die Spannung der Autosteckdose ja nur abgesichert 1:1 auf eine andere Buchse aus. Das kann bis zu 14,4V sein. Ob der Ansmannlader das auf 7,4V runterregeln kann ist dann fraglich. Könnte technisch auch gehen, aber wer weiß das?
Bei Ansmann fragen ist das Sicherste.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Johnboy:

Aber auf keinen Fall den verlinkten. Der ist für andere Geräte. Der gibt die Spannung der Autosteckdose ja nur abgesichert auf eine andere Buchse aus. Das kann bis zu 14,4V sein.

Ja warum denn nicht? Das ist doch genau die Grundlage der Konstruktion: die Schaltung des Ladegeräts ist ausgelegt für eine Eingangsspannung von 12 V und höher. Sie kann dann entweder von einem KFZ-Bordnetz oder einem 12 V Steckernetzteil gespeist werden. Zwei Klappen mit einer Fliege geschlagen!

Und eine Sicherung ist da auch nicht drin, sondern nur ein verlötetes Kabel. Hoffentlich ist die Polbelegung korrekt. Diese sollte am Ladegerät erkennbar sein.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Johnboy:

Aber auf keinen Fall den verlinkten. Der ist für andere Geräte. Der gibt die Spannung der Autosteckdose ja nur abgesichert 1:1 auf eine andere Buchse aus. Das kann bis zu 14,4V sein

das ist aber gerade der Sinn von solchen Ladegeräten, die neben einem netzanschluss auch einen klassischen 12-Volt Anschluss haben. Bei allen Geräten, die ich in der Vergangenheit hatte, lag ein stinknormaler zigarettenanzünder-adapter bei, der lediglich den Strom eins zu eins durch die Kabel weitergibt, so dass keine weitere Transformation nötig ist. Das ist ja gerade der Sinn von so einem Gerät, dass man einfach eins zu eins den Strom der autobatterie, auch wenn die lichtmaschine gerade am Laufen ist, weitergeben kann.

ganz nebenbei. Ameise hat gestern unser Männerhelfersyndrom derart geschickt und schamlos ausgenutzt, dass sie jetzt ruhig mal als testperson da stehen kann, um zu testen, ob irgendwas brennt oder explodiert oder raucht.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da wir es oben schon von falschen Begriffen hatten, und weil Ameise gerade sowieso die Ruhe vor uns haben will. Das mit den falschen Begriffen ist schon so grotesk geworden, dass man extra falsche Begriffe z.b. bei Amazon eingeben muss, damit man das findet was man eigentlich unter dem falschen Begriff sucht.

wenn ich z.b. ein netzteil für mein handy suche, egal ob ein altes Nokia oder ein 5 Volt USB-netzteil für ein Smartphone, dann finde ich die besten Ergebnisse, wenn ich fälschlicherweise Ladegerät oder gar diesen komischen Begriff ladekabel eingebe. Suche ich unter netzteil, was eigentlich richtig wäre, dann findet man nicht viel. das eigentliche Ladegerät mit lade Intelligenz ist bei jedem Handy im Handy selbst, das netzteil oder das gesuchte "Ladegerät oder ladekabel" liefert nur den Strom dazu, es hat nichts mit dem eigentlichen ladevorgang zu tun, außer dass es der Strom Knecht ist

wenn ich was suche, muss ich jedes mal daran denken, die falschen Begriffe zu verwenden, die sich so eingebürgert haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

Männerhelfersyndrom

Mansplaining...

Bin leider am Ski fahren umd kann nicht nachschauen. Ich habe zu Hause einen Ansmann Vario oder ähnlich genau fürs laden auch aus dem Auto. Müsste Mal schauen obe er noch den Hohlstecker hat oder wie die neuen nur noch einen USB Anschluss.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

Bei allen Geräten, die ich in der Vergangenheit hatte, lag ein stinknormaler zigarettenanzünder-adapter bei, der lediglich den Strom eins zu eins durch die Kabel weitergibt, so dass keine weitere Transformation nötig ist. Das ist ja gerade der Sinn von so einem Gerät, dass man einfach eins zu eins den Strom der autobatterie, auch wenn die lichtmaschine gerade am Laufen ist, weitergeben kann.

Wenn ein Kabel eine LED eingebaut, ein Typenschild aufgedruckt und einen dicken Bauch hat, vermute ich, dass es den Strom nicht einfach durchreicht, sondern ihn verarbeitet.

Zumindest vermute ich das laut gegenüber Fragenden, die ggf. ihr Gerät kaputt machen können und sich dann eine zeitgemäße Lösung kaufen müssen. 🙂

Da die ruhige Batterie beim Pkw 12 V liefert, beim Fahren 14 V und beim Lkw 24 V, ist es gerade der Sinn mancher Vorschaltgeräte, dem Hauptgerät eine konstante Spannung zu bieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kleinkram:

Wenn ein Kabel eine LED eingebaut, ein Typenschild aufgedruckt und einen dicken Bauch hat, vermute ich, dass es den Strom nicht einfach durchreicht

Ja, wenn. Meine haben sowas aber nicht (auch nicht, wenn man sie aufschraubt, die Kabel werden 1:1 durchgereicht). Das von Ameise oben gezeigte Bild mit dickem Bauch ist ja gerade nicht der 12V-Adapter, der mitgeliefert wurde (wenn ich ihren Wortlaut richtig interpretiere).

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kirschm:

Das von Ameise oben gezeigte Bild mit dickem Bauch ist ja gerade nicht der 12V-Adapter, der mitgeliefert wurde (wenn ich ihren Wortlaut richtig interpretiere).

Richtig, dann das Gerät mit mitgeliefertem Kabel sieht so aus

https://www.amazon.de/5025113-DigiCharger-Ladegerät-Li-Polymer-Akku-Mobiltelefone-Schwarz/dp/B000W1RK6E

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse mal für @Ameise die Erkenntnisse bzw. Mutmassungen zusammen:

  • Das von Dir abgebildete 12V-Zigarettenanzünderkabel kann nicht funktionieren, weil es schlicht falsch ist. Deshalb hat es bei Dir auch nie via Zigarettenanzünder funktioniert.
  • Es wird ein simples 12V-KFZ-Kabel benötigt, ohne irgendwelche Elektronik oder 'Stromaufkleber' drauf. Ein möglicher Amazon-Link wurde oben von @haru schon gezeigt
  • Man muss lediglich darauf achten, dass der Rundstecker in Dein Ladegerät passt und richtig rum gepolt ist. Hierzu gibt es auf dem 12V-Adapter i.d.R. eine kleine Skizze mit Plus/Minus Symbolen... ebenfalls auf dem Ladegerät, wo das Ding reingesteckt werden soll.
  • Ich vermute, dass der Lader, auch wenn nur 12V draufsteht, auch 24V verträgt. Aber halt im Zweifel mal nicht an einen 24V-LKW-Zigarettenanzünder anschliessen.
bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kirschm:

Ich fasse mal für @Ameise die Erkenntnisse zusammen:

Das ist mutig!

Bevor ich Geld für ein von Haru/kirschm vorgeschlagenes Kabel ausgebe, dass ich anschließend möglicherweise mitsamt dem rußig riechenden Ladegerät wegschmeiße, würde ich mich nach etwas anderem umsehen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No risk, no fun... Das simple Kabel ist billisch... und wenn es riecht, kann Ameise sich ja immer noch nach was anderem umsehen... dann muss sie wenigstens kein schlechtes Gewissen haben, etwas gekauft zu haben, obwohl es nicht nötig war.

Aber mal ehrlich, wenn Du Dir den Zigarettenanzünder-Stecker auf @shutter button 's Link anschaust: Da passt ausser puren Kabeln, sperrigen Federklemmen, einer Sicherung und Lötstellen sonst nix mehr rein.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Kleinkram:

Das ist mutig!

Bevor ich Geld für ein von Haru/kirschm vorgeschlagenes Kabel ausgebe, dass ich anschließend möglicherweise mitsamt dem rußig riechenden Ladegerät wegschmeiße, würde ich mich nach etwas anderem umsehen.

Was dieser defätistische Beitrag soll? Weiß nich!

Ameise soll mal ihr Ladegerät umdrehen und das Typenschild hier zeigen. Bei meinem steht sogar sinnvolles drauf, was ich bisher nicht wahrgenommen habe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn man ein bisschen herumsucht, findet man unzählige Ladegeräte, die zumindest der selben Konstruktionsphilosophie folgen: Versorgung über KFZ-Bordnetz oder ein 12 V Netzteil.

Und selbst in einem "dummen" Stecker, in dem die Kabel nur durchgeschleift sind, macht eine LED und ein Widerstand durchaus Sinn: Damit wird angezeigt, dass der Stecker richtig sitzt und geladen werden kann, wenn der Motor läuft. Mit Zündung AUS ist meistens der Anzünder spannungslos.

vor 33 Minuten schrieb kirschm:

Aber mal ehrlich, wenn Du Dir den Zigarettenanzünder-Stecker auf @shutter button 's Link anschaust: Da passt ausser puren Kabeln, einer Sicherung und Lötstellen sonst nix mehr rein.

Mehr ist ja auch nicht erforderlich!

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb micharl:

@Kleinkram , @kirschm : Ohne Avatare (welche, wäre fast egal) leidet Eure Unterscheidbarkeit erheblich. Wollt Ihr das wirklich? 👹

Wieso, wir sind doch ziemlich identisch, wenn man mal von eklatanten Meinungsunterschieden und völlig anderen Einstellungen absieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RoDo:

Was dieser defätistische Beitrag soll? Weiß nich!

 

Ich habe meine Beiträge zum Thema bisher sehr konstruktiv aufgefasst!

Das meint: Datenblatt/Leistungsschild lesen und erst dann überlegen und kaufen. Alles andere ist Spekulation und kann schaden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, ich fasse mal zusammen:

Danke an alle, die mitgespielt haben: 

TEST bezüglich des MännerHelferSyndroms zur vollen Zufriedenheit verlaufen - einschließlich der altbekannten Strukturen und Diskussionen zu Vor- und Nachteilen der S(ensor)Strippenlänge nebst Qualität der schlecht beschriebenen Technischen Daten etc...... Ihr habt meine Erwartungen noch übertroffen...... 

ach ja, man lernt doch nie aus.....

:)

Was ich auf jeden Fall kapiert habe ist, warum das abgebildete dicke Ding oben nicht funktioniert...... wenn Stecker und Adapter passen reicht das halt nicht. das war wohl mein Fehler als ich das Teil damals im Netz gekauft hatte...

 

DA ich aber immer noch nicht weitergekommen bin bei meiner Suche nach einem solchen Verbindungskabel ( 700V ) und ich wenig Lust habe, den Rest meines kostbaren Lebens mit der Suche nach solchem Zeug zu verbringen (die Firmen wie Ansmann wollen keine Ersatzkabel verkaufen - sondern gleich ihr Ladestationen, logisch) werde ich wohl irgendwann entnervt ein komplett neues Vario-LadeTeil kaufen. Die sind nicht teuer - aber es geht ja auch ums Prinzip:  die Vergeudung von Materialien und Resourcen nervt mich ganz gewaltig - nur weil die Millionen Hersteller von Milliarden Elektronik-Krims-Krams es nicht fertig bringen, sich auf irgendwelche Normen zu einigen....

 

(falls jemand zufällig so ein Kabel zuhause rumliegen hat und gar nicht nutzt - weil er nur das 220-Volt Teil braucht....... na ja, könnte doch sein???

eine Tüte Gummibärchen und Porto sind schon drin :P)

 

Nun wünsche ich Euch einen entspannten upload-freien Sonntag ! 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...