Jump to content

PS CS6 - camera raw


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie kannich bitte den Verlauf des Verlaufsfilters einstellen?

Wenn ich zB den Himmel dunkler haben möchte, ziehe ich den Verlaufsfilter von Oberkante Foto zur Mitte hin.

Jetzt wird das Bild am Rand schnell dunkel aber zur Mitte hin verändert es sich sehr wenig.

Kann ich diesen Verlauf regulieren/ einstellen?

zweite Frage; wenn ich in camera raw die Belichtung erhöhe, verliereich da Qualität(so wie bei Tiefen aufhellen)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb max65:

Wie kannich bitte den Verlauf des Verlaufsfilters einstellen?

Wenn ich zB den Himmel dunkler haben möchte, ziehe ich den Verlaufsfilter von Oberkante Foto zur Mitte hin.

Jetzt wird das Bild am Rand schnell dunkel aber zur Mitte hin verändert es sich sehr wenig.

Kann ich diesen Verlauf regulieren/ einstellen?

Das kannst du über die Deckkraft regulieren. Bei z.B. 50% Deckkraft ist der Verlauf sehr viel weicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kann ich nicht einstellen.

- In der obersten, schwarzen Zeile, die mit "Photoshop" beginnt ist ausser "Fenster" nichts aktiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, mein Fehler. Du meinst den Verlaufsfilter in Camera Raw, mein Screenshot ist aus Photoshop.

Mit Camera Raw kenne ich mich nicht aus, würde aber sagen, je kürzer du den Verlauf ins Bild ziehst, desto kräftiger fällt der Übergang aus. Zieh ihn mal über den Bereich dessen hinaus, was du abdunkeln möchtest. Je länger (vielleicht sogar bis zum unteren Bildrand) desto weicher der Übergang. Ansonsten mal versuchen, das Bild als .tif in PS mit dem dosierbaren Verlaufswerkzeug weiterzubearbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb melusine:

je kürzer du den Verlauf ins Bild ziehst, desto kräftiger fällt der Übergang aus.

ich kann mich nur noch dunkel an meine Lightroom Zeit erinnern, aber ich glaube, der Trick für die kräftigkeit ist ein anderer. in dem aufgezogenen Verlauf sieht man drei Linien und je nachdem wie nah man die äußeren Linien an die mittlere bringt desto kräftiger oder weniger kräftig ist der Effekt... Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, wenn ich die zweite Linie nachschiebe, weite ich die 100% Deckraft aus. Der Verlauf findet zwischen den zwe Linien statt.

Die andere Frage: wenn ich in camera raw die Belichtung erhöhe, verliereich da Qualität (so wie bei Tiefen aufhellen)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Belichtung erhöhst, wirkt sich das auf alle Helligkeitswerte gleichmäßig aus. D.h. wenn du bspw. die Belichtung um 6 % anhebst, dann werden die ursprünglich bei 94 % liegenden Werte auf 100 % zu reinem Weiß angehoben. Alle Werte von vorher 95 % bis 99 % hatten zuvor Zeichnung, nachher nicht mehr (mal ganz vereinfacht gesagt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...