Jump to content

PS CS6 - camera raw


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie kannich bitte den Verlauf des Verlaufsfilters einstellen?

Wenn ich zB den Himmel dunkler haben möchte, ziehe ich den Verlaufsfilter von Oberkante Foto zur Mitte hin.

Jetzt wird das Bild am Rand schnell dunkel aber zur Mitte hin verändert es sich sehr wenig.

Kann ich diesen Verlauf regulieren/ einstellen?

zweite Frage; wenn ich in camera raw die Belichtung erhöhe, verliereich da Qualität(so wie bei Tiefen aufhellen)?

Link to post
Share on other sites
vor 10 Minuten schrieb max65:

Wie kannich bitte den Verlauf des Verlaufsfilters einstellen?

Wenn ich zB den Himmel dunkler haben möchte, ziehe ich den Verlaufsfilter von Oberkante Foto zur Mitte hin.

Jetzt wird das Bild am Rand schnell dunkel aber zur Mitte hin verändert es sich sehr wenig.

Kann ich diesen Verlauf regulieren/ einstellen?

Das kannst du über die Deckkraft regulieren. Bei z.B. 50% Deckkraft ist der Verlauf sehr viel weicher.

Link to post
Share on other sites

Ah, mein Fehler. Du meinst den Verlaufsfilter in Camera Raw, mein Screenshot ist aus Photoshop.

Mit Camera Raw kenne ich mich nicht aus, würde aber sagen, je kürzer du den Verlauf ins Bild ziehst, desto kräftiger fällt der Übergang aus. Zieh ihn mal über den Bereich dessen hinaus, was du abdunkeln möchtest. Je länger (vielleicht sogar bis zum unteren Bildrand) desto weicher der Übergang. Ansonsten mal versuchen, das Bild als .tif in PS mit dem dosierbaren Verlaufswerkzeug weiterzubearbeiten.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb melusine:

je kürzer du den Verlauf ins Bild ziehst, desto kräftiger fällt der Übergang aus.

ich kann mich nur noch dunkel an meine Lightroom Zeit erinnern, aber ich glaube, der Trick für die kräftigkeit ist ein anderer. in dem aufgezogenen Verlauf sieht man drei Linien und je nachdem wie nah man die äußeren Linien an die mittlere bringt desto kräftiger oder weniger kräftig ist der Effekt... Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Link to post
Share on other sites

Ja danke, wenn ich die zweite Linie nachschiebe, weite ich die 100% Deckraft aus. Der Verlauf findet zwischen den zwe Linien statt.

Die andere Frage: wenn ich in camera raw die Belichtung erhöhe, verliereich da Qualität (so wie bei Tiefen aufhellen)?

Link to post
Share on other sites

Wenn du die Belichtung erhöhst, wirkt sich das auf alle Helligkeitswerte gleichmäßig aus. D.h. wenn du bspw. die Belichtung um 6 % anhebst, dann werden die ursprünglich bei 94 % liegenden Werte auf 100 % zu reinem Weiß angehoben. Alle Werte von vorher 95 % bis 99 % hatten zuvor Zeichnung, nachher nicht mehr (mal ganz vereinfacht gesagt).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...