Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb shutter button:

Als Einsteigerkamera würde ich eine A7 II nun nicht bezeichnen, oder habe ich da was verpasst? 😎

"Einsteiger" wird halt - ebenso wie fas alles andere - derzeit hauptsächlich über den Preis definiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb micharl:

"Einsteiger" wird halt - ebenso wie fas alles andere - derzeit hauptsächlich über den Preis definiert.

Richtig, so gesehen ist die A7 II inzwischen eine "Einsteiger-Kamera". Sony senkt wenigstens die Preise für ältere Modelle, während bei manchen anderen die Preise auch für ältere Technik noch hoch gehalten werden.

vor einer Stunde schrieb donalfredo:

Keine Frage - das ist sie. Nicht mal ein aktives Display, das ist vorsintflutlich und schnarchlangsam. Eigentlich bestens geeignet für Plymchen und Landschaft ...

...oder auch Fotografie mit Altglas. Nichtsdestotrotz reicht der C-AF immerhin aus, um bei nicht allzu schnell gefahrenen Autos auch bei voller Blendenöffnung die schmale Schärfezone präzise auf dem Punkt zu halten:

Mercedes Benz W143 - Classic Days Berlin 2019 by Berlin-Knipser, auf Flickr

Sportfotografen, oder Leuten die bevorzugt nachts mit der Kamera losziehen, würde ich die A7 II nicht mehr empfehlen.

Ein aktives Display hatte ich mal in der GX80. Da hat sich der AF-Punkt andauernd verschoben, wenn ich die Kamera nur gegriffen habe und deswegen wurde das umgehend abgeschaltet. Kann sein, dass es mit größeren Kameras besser funktioniert, weil man beim Greifen nicht so leicht mit den Fingern auf dem Display-Rand landet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb shutter button:

Das ist ein schönes Beispiel, dass das viele Geld heute gar nicht mehr weiß, wo es hin soll! Ich kann mich erinnern, dass 1988 (als Enzo Ferrari gerade gestorben war) im Kleinanzeigenteil der auto, motor und sport ein Ferrari 250 GTO für 650.000,- DM angeboten wurde. Damals hielt ich schon diesen Preis für etwas absurd, aber wenn ich sehe, dass man heute 32.500.000,- € dafür hinblättert... 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, cyco said:

Hier auch noch eine schöne und nach meiner Meinung ziemlich treffende Analyse von sans mirror.

https://dslrbodies.com/newsviews/nikon-2019-news/may-2019-nikon-canon-newsvi/the-brutal-quarter.html

  • Ricoh (Pentax) up 4%

Dafür waren vermutlich schon alleine dibos, supmylos und meine GR III verantwortlich …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flyingrooster:
  • Ricoh (Pentax) up 4%

Dafür waren vermutlich schon alleine dibos, supmylos und meine GR III verantwortlich …

Nach euren Käufen haben sie auch entschieden, dass DSLM nur ein Hype ist und in 2 Jahren alle zur DSLR zurück kommen. Die haben wenigstens eine schlüssige Strategie. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kirschm:

... und dank unserer Olympus-Fans sind diese unter 'down 50%' geblieben...

mal ehrlich:

reichts nicht langsam mal mit dem Olympusfeldzug?

So ganz langsam fängt das an, mir auf den Geist zu gehen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

mal ehrlich:

reichts nicht langsam mal mit dem Olympusfeldzug?

So ganz langsam fängt das an, mir auf den Geist zu gehen ...

Ich habe gestern versucht, dem Treiben mit absurdem Humor zu begegnen, bringt aber auch nichts.

Mich nervt das Gebashe schon lange und ich sehe auch den Sinn darin nicht. Aber alle Appelle, diese ständigen Wiederholungen mal zu lassen, oder auch Hinweise auf Aussagen oder Ankündigungen seitens Olympus, bringen nichts.

Keine Ahnung, was die Firma manchen Leuten hier (an)getan hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb cyco:

Hier auch noch eine schöne und nach meiner Meinung ziemlich treffende Analyse von sans mirror.

https://dslrbodies.com/newsviews/nikon-2019-news/may-2019-nikon-canon-newsvi/the-brutal-quarter.html

Danke fürs Teilen. Aktuelle globale Absatzzahlen für die einzelnenHersteller kannte ich bisher nicht und auch die Analyse gibt eine interessante Perspektive in welcher ich mich durchaus selbst wieder finde. Wenn mir die Kamera Zeit für Import, Bearbeitung und Veröffentlichung bei Beibehaltung von Bearbeitungsmöglichkeiten ermöglichen würde wäre das durchaus ein Upgradegrund.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb flyingrooster:
  • Ricoh (Pentax) up 4%

Dafür waren vermutlich schon alleine dibos, supmylos und meine GR III verantwortlich …

 

vor 24 Minuten schrieb cyco:

Nach euren Käufen haben sie auch entschieden, dass DSLM nur ein Hype ist und in 2 Jahren alle zur DSLR zurück kommen. Die haben wenigstens eine schlüssige Strategie. 👍

Ich habe im Urlaub noch einen sehr zufriedenen Nutzer einer neuen Pentax K1 mit der neuen 50er FB gesehen, der hat also auch sein Scherflein beigetragen. Pedro nutzt parallel übrigens auch Olympus. Die K1 für Stills mit hohen Erwartungen an Auflösung/Dynamik/BQ, die Oly, wenn‘s schneller und mobiler sein soll. Nur mal so nebenbei bemerkt in Richtung Oly-Basher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gernot_A7:

Vielleicht macht Sony einfach einmal eine "Alpha 6700 Xperia" mit eingebautem Schlaufon. Die Kamera mit Internetzugang, mit der man auch telefonieren kann. Diese Schlaufonfotografie ist doch einfach die Pest und eine ergonomische Katastrophe.

Wozu telefonieren. Macht heute auch kaum noch einer mit dem SM. SIM-Karte rein und über Mobilfunk (nicht BT LE) eine möglichst schnelle always on Verbindung zum Smartphone hinbekommen. Im schlimmsten Fall über eine kameraspezifische App auf dem SM und von dieser App muss dann das Bearbeiten und Teilen über Whatsapp, Instagramm, Facebook und Email u.w. möglich sein. Alternativ wie Samsung es mal probiert mit einem Android-Betriebssystem.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb nightstalker:

..es gibt doch noch die tollen Altgläser..

Gerade Canon hat in der Abteilung "Gut und Günstg" einiges im Angebot, das 24-105er Kit und dazu noch das sehr gute 70-300 und man hat für kleines Geld ein praktisches Einstiegsset. :)

Ja, nicht nativ und mit Adapter, ist aber eher ein psychologisches den ein praktisches "Problem"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 123abc:

Das ist ein schönes Beispiel, dass das viele Geld heute gar nicht mehr weiß, wo es hin soll! Ich kann mich erinnern, dass 1988 (als Enzo Ferrari gerade gestorben war) im Kleinanzeigenteil der auto, motor und sport ein Ferrari 250 GTO für 650.000,- DM angeboten wurde. Damals hielt ich schon diesen Preis für etwas absurd, aber wenn ich sehe, dass man heute 32.500.000,- € dafür hinblättert... 🤪

Das bewundere ich bei jedem meiner Besuche in der MOTORWORLD.

Dort gibt es einige Oldie-Spezialisten, die alles mögliche verkaufen. Aktuell haben sie 23 !!! Stück Mercedes 190 SL lagernd, alle kosten so um die 120.000, fast alle sind in Farben (metallic), die es damals nicht gab. Nebenan steht ein Bulli der ersten Serie, ein T 1 Samba, miserabel restauriert, der doch tatsächlich 129.000 €uro bringen soll.

Dieser Oldtimer-Hype wird sicher bald so enden, wie er angefangen hat, und da wird es unglaublich viele, lang-hängende Unterlippen geben ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

Dieser Oldtimer-Hype wird sicher bald so enden, wie er angefangen hat, und da wird es unglaublich viele, lang-hängende Unterlippen geben ... 

Solange das Geld nicht weiß wohin es soll, wird auch es auch solche Übertreibungen geben. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...