Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Olly Mpus:

Ohne die Schulung der Kinder, ein Foto auch als Kunstobjekt zu sehen, wird auch der Wunsch nach gutem Werkzeug nicht geweckt.

Jeder Handwerker wünscht sich gutes Werkzeug. Kunst ist primär von der Kreativität bestimmt, nicht von Güte der dabei benutzten Werkzeuge.

Helmut Newton

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Olly Mpus:

 Digitalfotografie als Schulfach wäre auch ein Weg.

Sicher, aber da fallen mir doch einige andere Schulfächer ein, die zuvor eingeführt werden müssten. Digitalfotografie wäre doch ein arg enges Schulfach. Wie wäre es mit "Ernährung und Kochen" oder "Werken", wobei es letzteres nicht mehr an jeder Schule gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Olly Mpus:

Museumsnacht, sponsored by Olympus, mehr Fotoausstellungen, Fotoclubs sponsern mit günstigen Einkaufspreisen, kurz, Werbung direkt beim kunstinteressierten Kunden.

Ich weiß nicht. Wem das Smartphone reicht, dem reicht es halt. Die Kunden sind nicht blöd, es gibt da wohl kein Bedürfnis nach "Mehr". Fotoausstellungen helfen da nur sehr bedingt. Das führt nicht zu großen Verschiebungen und würde den Marktniedergang nicht aufhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb batho66:

Sicher, aber da fallen mir doch einige andere Schulfächer ein, die zuvor eingeführt werden müssten. Digitalfotografie wäre doch ein arg enges Schulfach. Wie wäre es mit "Ernährung und Kochen" oder "Werken", wobei es letzteres nicht mehr an jeder Schule gibt.

Mir auch.. wie wahr. Dann wäre doch ein Forum über die Aufrechterhaltung und Erweiterung der künstlerischen Kultur sinnvoll. Jeder hier im Systemkameraforum muß darüber hinaus nachweisen (per Fotos), mindestens einmal im Monat in bekehrerischer Weise auf die Vorteile der Systemkamera aufmerksam machen. Wir benötigen auch eine gedruckte Publikation, mit der wir dann in den Händen und mit einer Kamera am Hals an den Straßenecken stehen. Die Publikation könnte heißen      belichtet!..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb batho66:

Ich weiß nicht. Wem das Smartphone reicht, dem reicht es halt. Die Kunden sind nicht blöd, es gibt da wohl kein Bedürfnis nach "Mehr". Fotoausstellungen helfen da nur sehr bedingt. Das führt nicht zu großen Verschiebungen und würde den Marktniedergang nicht aufhalten.

Na ja, es bedarf wieder irgendeiner Initialzündung. Die Leute laufen wie ein Stahlarbeiter mit Ohrschutz auf der Straße mit riesigen Kopfhörern herum, die Leute fahren auch in der Stadt übergroße Geländewagen. Wie werden Trends gemacht? Was ist wann hip? Wann tragen wir wie Superman die Unterhose über der Hose? 

Vielleicht muß irgendein Comedian die Rolle eines Fotografen ausführen oder eine Vorabendserie handelt davon. So etwas würde einen Trend einläuten, weil viele gerne das nachahmen, was  im Pantoffelkino vorgemacht wird. Vielleicht sollte sich unser Forumsgründer mal bei Markus Lanz einladen lassen und über die Vorteile der Fotografie mit wechselbaren Objektiven berichten? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich lieber einfach daran gewöhnen, dass Fotografieren mit einem dezidiertem Gerät (vulgo: "echte" Kamera) für diesen Zweck halt ein aussterbendes Hobby ist und mich schon mal langsam umschauen, was denn auch ein guter Zeitvertreib wäre. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Olly Mpus:

Na ja, es bedarf wieder irgendeiner Initialzündung.

Ja, bin mir nur nicht sicher, dass man solch eine Zündung am Reißbrett mit gewünschtem durchschlagendem Erfolg planen kann. Dann hätte das Canon bereits lange getan. Fuji ist das immerhin mit der Polaroid-Fotografie gelungen. Für mich sehr überraschend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb batho66:

...dass man solch eine Zündung am Reißbrett mit gewünschtem durchschlagendem Erfolg planen kann. Dann hätte das Canon bereits lange getan...

Wann hat sich denn Canon das letzte Mal mit einer echten und vor allem ureigenen initialzündenden Idee hervorgetan?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb marathoni:

Wann hat sich denn Canon das letzte Mal mit einer echten und vor allem ureigenen initialzündenden Idee hervorgetan?

Canon war hier nur stellvertretend für eine große Kamerafirma genannt, da hätte auch Nikon oder Leica stehen können ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb batho66:

Canon war hier nur stellvertretend für eine große Kamerafirma genannt, da hätte auch Nikon oder Leica stehen können ...

Canon braucht nicht mal stellvertretend stehen. Das passt schon. Ist ja immer noch mit großem Abstand Marktführer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Olly Mpus:

Woran machst Du denn diese Blase fest? Nach meiner Beobachtung seit dem Herauskommen der E-P1 konnte ich das nicht sehen. Und anders gefragt, wo meinst Du ist der Boden der Blase?

Die Blase ist die Zeit, in der das SP noch keine Alternative zur Kamera war und die Digitalkameraverkäufe in ungeahnte Höhen schossen. Dass das irgendwann mal wieder auf ein normales Nivau kommen würde, war doch abzusehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Olly Mpus:

Mal nebenbei gefragt: Warum darf eigentlich das Bild einer Digitalkamera nicht nach so einem aussehen? Kein Rauschen mehr, Dynamik über das natürliche Maß hinaus... Ist das denn erstrebenswert? Es ist und bleibt eine Abbildung, die aufgrund mangelnder Bewegung und Zweidimensionalität niemals die Wirklichkeit trifft.

Was Du da schreibst, ist das Todesurteil der Kameraindustrie. Warum geben wir uns nicht einfach zufrieden mit dem, was wir haben?

Zum Thema Dynamik möchte ich noch anmerken, was ich ich sehe (bzw. was mein Gehirn zusammenbastelt) hat deutlich mehr Dynamikumfang als aktuelle Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pizzastein:

Zum Thema Dynamik möchte ich noch anmerken, was ich ich sehe (bzw. was mein Gehirn zusammenbastelt) hat deutlich mehr Dynamikumfang als aktuelle Kameras

da sich das menschliche Auge die passende Dynamik innerhalb von Sekunden selektiv zusammen bastelt, heißt das leider für die Kamera, dass sie jederzeit an jeder Stelle die passende dynamik zeigen muss. Ein Nachteil für die Kamera. Aber, was ich auch noch nie entdeckt habe beim schauen, ist rauschen. Mit anderen Worten, die Kamera hat noch einiges zu tun, damit wir das Bild so subjektiv sehen, wie wir es in Wirklichkeit glauben zu sehen.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb batho66:

Ja, bin mir nur nicht sicher, dass man solch eine Zündung am Reißbrett mit gewünschtem durchschlagendem Erfolg planen kann. Dann hätte das Canon bereits lange getan. Fuji ist das immerhin mit der Polaroid-Fotografie gelungen. Für mich sehr überraschend.

Interessanterweise hört man das vor allem in Fotoforen. Weil man sich im Leistungsdatenquartett immer noch um die letzten Megapixel, das letzte zusätzliche Quentchen Dynamikumfang oder um die letzte Hundertstelsekunde bei AF und Serienbildgeschwindigkeit streitet. Und nicht bemerkt, dass all diese schönen Werte zwar keineswegs nutzlos sind (in einigen Fällen braucht es sie sogar wirklich), aber halt bei weitem nicht so wichtig, wie das die jeweiligen Fanboys und/oder Gearheads meinen.

Gerade der Erfolg von Fujis Instax und Konsorten zeigt (einmal mehr), dass Spass am Foto letztendlich wenig mit Highend-Leistungszahlen bei den Kameras zu tun haben muss. 

Zudem kommt eben halt doch immer mehr das "Gut-Genug" Argument zum Zuge. Schauen wir die Entwicklung zwischen 2000 und 2015 an, so haben sich die Kameras enorm entwicklet. Und viele hat das dazu bewegt, ein Upgrade oder sogar mehrere vorzunehmen. Aber in den letzten Jahren haben eigentlich alle Systemkameras aller Hersteller ein Niveau erreicht, welches für fast alle Fälle mehr als bloss ausreicht. Wir arbeiten heute auch bei den Einsteigermodellen mit Kameras, welche frühere Highend-Profimodelle in vielen Bereichen mühelos in den Schatten stellen. Das ist gut für den Nutzer, aber halt nicht für die Hersteller. Viele bleiben ihren Kameras heute wieder deutlich länger treu, was auch zum Verkaufsrückgang beiträgt. Wobei ich das "wieder" betonen möchte. Früher war das ja der Normalfall. Nur während des Digitalbooms war das vorübergehend anderst (was dann der hier auch schon erwähnten Bubble entsprochen hat).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb macwintux:

Gerade der Erfolg von Fujis Instax und Konsorten zeigt (einmal mehr), dass Spass am Foto letztendlich wenig mit Highend-Leistungszahlen bei den Kameras zu tun haben muss. 

Das ist vermutlich genau der Fehler. Die Hersteller hätten sich sich wie bei den vielen anderen Industrieprodukten auch auf viele verschiedene Schwestermodelle einstellen können, die jede etwas Anderes gut kann: Leicht, winzig, wasserdicht, anbaubar, meinetwegen Farben und Griffe... Dann eben in kleiner Stückzahl.

Stattdessen wurde eine Linie nach der anderen eingestellt und jetzt gibt es 4!!! OMD und nur eine einzige Pen. Bei Pana nicht viel besser. Einheitsessen war gestern, heute ist Individualität gefragt. Und das verschlafen sie alle ziemlich. Auch das fördert den Niedergang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb pizzastein:

Es gibt doch zwei? Die E-PL9 und Pen-F, zwei sehr unterschiedliche Modelle.

Die PenF ist leider ersatzlos gestrichen. Also nur noch eine Pen. Vielleicht kommt ja ne PL10 mit dem 20MP-Sensor und (wieder einem Sucherschuh) Oder ein eingebauter Sucher zum Rauspoppen, wie bei den kleinen Sony. Kann ruhig viele Schrauben aussen sichtbar sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Olly Mpus:

Die PenF ist leider ersatzlos gestrichen. Also nur noch eine Pen. Vielleicht kommt ja ne PL10 mit dem 20MP-Sensor und (wieder einem Sucherschuh) Oder ein eingebauter Sucher zum Rauspoppen, wie bei den kleinen Sony. Kann ruhig viele Schrauben aussen sichtbar sein. 

Woher weißt Du, dass es keinen Ersatz geben wird? Gib doch bitte die Quelle an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich einen 3/4m³ Container organisieren, damit ihr eure 16MP-Kameras darin für mich schonend entsorgen könnt? Oder besser einen 4/3m³, ich nehme Olympus und Panasonic 🧐  Alternativ würde ich auch den Klüngelskerl anheuern.

"Lumix, OM-D, Gläser und Mikro dreivier, ausgeschlagene Zähne sammeln wir..." - die Rattenfängermusik muss man sich jetzt dazu denken...

Die Bodys bitte nicht reinwerfen, einfach ordentlich stapeln, wenn möglich OVP und einige OEM-Akkus + Ladegeräte, Gurte und die zugehörigen Deckel - Objektive sind nicht unbedingt nötig.

War die E500 mit 8MP nicht auch schon mft? Ich meine, dass das Logo schon drauf war und auch auf der OVP MFT gestanden hat - kann mich auch täuschen, aber ich hatte letztes Jahr eine unbenutzte E500 mit OVP in den Händen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kirschm:

Es wurden noch große Lagerbestände mit 12 Megapixel Sensoren gefunden. Könnte für kommende PL11, PL12, und PL13 ausreichen.

Du solltest nicht zu lange direkt in Deine angeschalteten Taschenlampen gucken, das vernebelt womöglich die Sinne! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...