Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb supmylo:

Na ja, wie Du siehst, sieht man hier zum Teil die untere Grenze bei 20 oder 24MP. Im Profibereich liegt einiges in dieser Range.

Für die Tageszeitung reicht das ja auch völlig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Die ersten beiden sind, bei geicher Ausgabegröße, relativ unabhängig von der Auflösung.

Das ist das große Problem, auch hier. Dynamik, Rauschen, Auflösung sind relativ gleich bei den 16 MP- und den 20 MP-Sensoren, je nach dem, wer testet.

Aber die Zahlen, die Mathematik, das Zählbare!

20 MP sind 25 % mehr als 16 MP. Allein das zählt. Fast, weil NeuIstBesser ja auch mitgedacht werden muss. Wie sich das auswirkt und ob man das sieht ist nicht wichtig. 25 % Prozent Plus und moderner: Alternativlos...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olly Mpus:

Die Sensorhersteller kriegen den Geist nicht mehr in die Flasche, wenn sie die technisch problemlosen 40 MP auf den MFT-Sensor packen würden. Dann wollen die Kunden 2 Jahre später 60 MP haben. Dann lieber ein bisschen auf die Bremse treten. Tut auch meinem Geldbeutel gut. 

Von 20 MP auf 40 und in 2 Jahren auf 60? Der 1. April ist erst morgen. 🙄 Vor 11 Jahren ist MFT mit 12 MP eingestiegen, vor 9 Jahren kamen 16 MP und vor 3 1/2 Jahren dann 20 MP, aber Realismus ist eh nicht so Dein Ding. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat Sharp mit einer 8K Video Kamera mit mFT-Sensor ca. 35 MPix in Aussicht gestellt.

Es geht also doch in größeren Schritten... von 20 auf 35 in einem Sprung. Ob der Sensor der Sharp mit 35 MPix dann auch eine großartige Fotoqualität möglich macht? Mal schauen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb x_holger:

Immerhin hat Sharp mit einer 8K Video Kamera mit mFT-Sensor ca. 35 MPix in Aussicht gestellt.

Es geht also doch in größeren Schritten... von 20 auf 35 in einem Sprung. Ob der Sensor der Sharp mit 35 MPix dann auch eine großartige Fotoqualität möglich macht? Mal schauen...

 

 

Ach na klar, sehr richtig! Denn wenn man die Pixeldichte eines Mobiltelefons nimmt, dann sind 100MP ohne Probleme möglich. Muß man eben nur den Prozessor ein bisschen größer als immer nur minimal einsetzen. Oder 8 Kerne, wie bei einigen Mobiltelefonen schon. Wo ist das Problem? 

Es ist wie so oft, die Kleinen lehren die Großen das Fürchten. Sharp macht etwas mit 35MP und läßt die anderen schnell alt aussehen und deren Aussagen stehen als Lügen da. Z.B. von Panasonic, daß selbst bei FF keine 8K-Kamera bis Olympia möglich ist. Sharp wird das schaffen, sonst hätten die das Teil nicht schon jetzt angekündigt. 

Und schlechte Fotoqualität ist sicher ein Märchen. Die Pixel sind immernoch ein Vielfaches größer als bei den Mobiltelefonen und somit sind noch bessere Bilder als die eh schon guten bei den Telefonen möglich. Die Dinger haben doch schon locker Analogfilm KB überholt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olly Mpus:

...Es ist wie so oft, die Kleinen lehren die Großen das Fürchten. Sharp macht etwas mit 35MP und läßt die anderen schnell alt aussehen und deren Aussagen stehen als Lügen da. Z.B. von Panasonic, daß selbst bei FF keine 8K-Kamera bis Olympia möglich ist. Sharp wird das schaffen, sonst hätten die das Teil nicht schon jetzt angekündigt... 

Wenn es darum geht 8K Video in 16:9 vom MFT-Sensor zu liefern, muss man das eben schaffen. Ob es in der Praxis der beste Kompromiss für die erreichbare Qualität bei bewegten Bildern ist, bleibt abzuwarten und bei Standbildern, die in aller Ruhe betrachtet werden können, sieht es nochmals anders aus.

Auf jeden Fall wären 24, oder 26 MP von MFT inzwischen problemlos machbar, wenn die Kamera nicht in erster Linie auf Geschwindigkeit ausgerichtet ist. Solange weder Olympus noch Panasonic das endlich liefern, werden wir uns hier im Forum von einigen Leuten weiterhin anhören müssen, dass man mehr als 20 MP niemals braucht... 🤔

...es sei denn, aus dem MFT-HighRes-Modus, dann ist es ganz toll! 🤩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb x_holger:

Es geht also doch in größeren Schritten... von 20 auf 35 in einem Sprung. Ob der Sensor der Sharp mit 35 MPix dann auch eine großartige Fotoqualität möglich macht? Mal schauen...

Die Einzöller vom null auf zwanzig in einem Schritt, mit durchaus vorzeigbaren Ergebnissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb 123abc:

werden wir uns hier im Forum von einigen Leuten weiterhin anhören müssen, dass man mehr als 20 MP niemals braucht.

mein Gott, 16 Megapixel oder mehr als 20 Megapixel, das macht doch den Kohl nicht fett. Und übrigens braucht es kein Mensch.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kirschm:

mein Gott, 16 Megapixel oder mehr als 20 Megapixel, das macht doch den Kohl nicht fett. Und übrigens braucht es kein Mensch.

Sag ich doch! Kannst mich aber weiter beim Vornamen nennen.  😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das niemand das braucht, behauptet keiner. Es geht um Aussagen wie, dass es keine neueren kleinen mFT Kameras mehr gebe. Das ist halt falsch. Nur 

vor 2 Stunden schrieb 123abc:

Wenn es darum geht 8K Video in 16:9 vom MFT-Sensor zu liefern, muss man das eben schaffen. Ob es in der Praxis der beste Kompromiss für die erreichbare Qualität bei bewegten Bildern ist, bleibt abzuwarten und bei Standbildern, die in aller Ruhe betrachtet werden können, sieht es nochmals anders aus.

Auf jeden Fall wären 24, oder 26 MP von MFT inzwischen problemlos machbar, wenn die Kamera nicht in erster Linie auf Geschwindigkeit ausgerichtet ist. Solange weder Olympus noch Panasonic das endlich liefern, werden wir uns hier im Forum von einigen Leuten weiterhin anhören müssen, dass man mehr als 20 MP niemals braucht... 🤔

...es sei denn, aus dem MFT-HighRes-Modus, dann ist es ganz toll! 🤩

Dass niemand das braucht, behauptet keiner. Es geht um Aussagen wie, dass es keine neueren kleinen mFT Kameras mehr gebe. Das ist halt falsch. Eben „nur“ mit 16 mpx, das für sehr vieles ausreichend ist.

Irgendwann wird es Nachfolger mit 20 mpx geben. Vielleicht schon in 2019.

Dass mFT Kameras auch auf Geschwindigkeit ausgerichtet sind, finde ich richtig. Bei KB und insbesondere bei den DSLM von Canon, Nikon und Panasonic wird das mMn. zu sehr vernachlässigt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb tgutgu:

Es geht um Aussagen wie, dass es keine neueren kleinen mFT Kameras mehr gebe. Das ist halt falsch. Eben „nur“ mit 16 mpx, das für sehr vieles ausreichend ist.

ich glaube, wenn jemand sagt, dass es keine kleinen MFT Kameras von Olympus mit aktueller Technik gibt, dann will er nicht von dir oder sonst einem MFT Ayatollah hören, dass 16 Megapixel ausreichen. das war nämlich weder die Frage, noch wurde eine Aussage zu veralteter sensortechnik erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kirschm:

ich glaube, wenn jemand sagt, dass es keine kleinen MFT Kameras von Olympus mit aktueller Technik gibt, dann will er nicht von dir oder sonst einem MFT Ayatollah hören, dass 16 Megapixel ausreichen. das war nämlich weder die Frage, noch wurde eine Aussage zu veralteter sensortechnik erwartet.

MFT Groß-Ajatollah bitte. Ajatollahs sind wir doch alle....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb shutter button:

Was war denn die Frage? Ich glaube, ich habe den Faden verloren.

Fragen gab es nicht, nur Gejammere, dass man aus mFT keine kleinen Systeme mehr zusammenstellen kann und nur noch größere Kameras auf den Markt kommen. Was ja 2017 und 2018 widerlegt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

dass man aus mFT keine kleinen Systeme mehr zusammenstellen kann

könntest du uns bitte ein wörtliches Zitat zeigen, wo das jemand so gesagt hat? Ich erinnere mich, dass ich mich öfter darüber beschwere, dass es keine kleinen MFT Kameras von Olympus mehr gibt, allerdings mit dem Zusatz "aktuelle Technik" und damit meine ich nicht über 5 Jahre alte 16 Megapixel aus dem Museum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kirschm:

ich glaube, wenn jemand sagt, dass es keine kleinen MFT Kameras von Olympus mit aktueller Technik gibt, dann will er nicht von dir oder sonst einem MFT Ayatollah hören, dass 16 Megapixel ausreichen. das war nämlich weder die Frage, noch wurde eine Aussage zu veralteter sensortechnik erwartet.

Bin ich im falschen Forum? Es mag ja sein, dass jemand nur passende Antworten zu einer Bemerkung erwarten kann. Aber doch nicht hier! 😜

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kirschm:

könntest du uns bitte ein wörtliches Zitat zeigen, wo das jemand so gesagt hat? Ich erinnere mich, dass ich mich öfter darüber beschwere, dass es keine kleinen MFT Kameras von Olympus mehr gibt, allerdings mit dem Zusatz "aktuelle Technik" und damit meine ich nicht über 5 Jahre alte 16 Megapixel aus dem Museum.

Was ist denn „aktuelle Technik“? Es gibt sogar noch aktuelle KB Kameras mit 12 mpx. Die E-PL9 z.B. unterstützt nun Videos in 4K 30p. Das ist ziemlich aktuell. Warum sollte ein verbesserter 16 mpx Sensor aus dem Jahr 2018 nicht „aktuell“ sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Was ist denn „aktuelle Technik“? Es gibt sogar noch aktuelle KB Kameras mit 12 mpx. Die E-PL9 z.B. unterstützt nun Videos in 4K 30p. Das ist ziemlich aktuell. Warum sollte ein verbesserter 16 mpx Sensor aus dem Jahr 2018 nicht „aktuell“ sein?

Sei doch nicht so hartnäckig! Und was interessiert KB aus alten Zeiten? Aktuell ist, was draufsteht. Und wenn 20 MP draufstehen ist das aktuell und nicht das uralte 16 MP-Gedöns.

Im Übrigen ist eine Diskussion um Begriffe nicht zielführend, Begriffe sind zu allgemein. Wenn jemand sagt, ich möchte das Neueste, ist das eindeutig und nachvollziehbar.  Es muss ja nicht nachgeahmt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Es gibt sogar noch aktuelle KB Kameras mit 12 mpx.

Ja die Alpha 7SII, ein Nischenprodukt für Filmer und absolute High ISO Freaks.

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Die E-PL9 z.B. unterstützt nun Videos in 4K 30p. Das ist ziemlich aktuell. Warum sollte ein verbesserter 16 mpx Sensor aus dem Jahr 2018 nicht „aktuell“ sein?

Das ist ein recycelter uralter Sensor. Was soll daran denn verbessert worden sein.?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb octane:

Ja die Alpha 7SII, ein Nischenprodukt für Filmer und absolute High ISO Freaks.

Das ist ein recycelter uralter Sensor. Was soll daran denn verbessert worden sein.?

Und wie viele recycelte 24 mpx Sensoren gibt es wohl? Was soll an denen verbessert worden sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...