Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb supmylo:

Kein Ibis, zu wenige stabilisierte Linsen, zu teuer, zu stylisch, zu groß... 

Fuji verteilen ihre Features momentan noch auf versch. Gehäuse. Im Forum wird beklagt, dass nur eine Kamera den IBIS hat, die dann aber den älteren Sensor besitzt etc. Das kann man also alles auch da jetzt schon nachlesen, aber noch nicht in kirschmscher Verdichtung.

Und die Kamera mit IBIS ist tatsächlich die größte aus dem Fuji APS-C System. Da soll noch mal einer behaupten, Olympus kleinste Serie, E-PL, würde massiv hinterher hinken.

Die Fuji XA Kameras sind in etwa so groß wie die E-PL9. Die Fuji’s haben den größeren Sensor und daher auch eine höhere Auflösung, dafür hat Olympus IBIS und eine bessere 4K Videoimplementierung (30p statt nur 15p). Wo nun der größere Fortschritt anzusiedeln wäre, würde mir bei einem Vergleich schwer fallen. Ebenso würde es mir schwer fallen bei beiden Kameras zwingende Gründe zu finden, eine E-PL7 abzulösen.

Insofern sehe ich da keinen so großen Unterschied, der mich veranlassen würde, über Olympus‘ Produktstrategie bei den kleinen Kameras zu klagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Wenn man bei Fuji auf die f1.4 Festbrennweiten und die f2.8 Zooms verzichtet wird das weder gross noch teurer als anderswo. Die X-T30 ist nicht viel schwerer als eine a6000 und deutlich leichter als eine a6500. Und ja IBIS gibts nur in der dicken H1. 

Der fehlende IBIS selbst in der neuesten X-T3 ist für mich ein No-Go. Die X-H1 ist mir zu schwer und zu groß (so wie mir die Panasonic G9 auch zu groß und zu schwer ist).

Das Angebot von Zoom-Objektiven ist mir bei Fuji auch zu lückenhaft und wenn es lichtstark werden soll (oder ordentlich Telereichweite haben soll) auch viel zu groß und schwer.

Der Hauptgrund ist aber die Haptik, Bedienbarkeit und das m.E. hässliche Design der Fuji-Kameras. Das Bedienkonzept ist altbacken, wie bei einer 80er Jahre SLR, die Bedienelemente liegen nicht da, wo ich sie haben möchte und das Design der Fuji- und früher Fujica-Kameras war noch nie mein Fall, selbst die Sucherkamera meines Großvaters sah besser aus.

Ich habe mich immer wieder mal bemüht, Fuji eine Chance zu geben, da die Festbrennweiten sehr gut sind, aber die Fuji X-Serie ist für mich einfach nicht stimmig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb x_holger:

Der fehlende IBIS selbst in der neuesten X-T3 ist für mich ein No-Go. Die X-H1 ist mir zu schwer und zu groß (so wie mir die Panasonic G9 auch zu groß und zu schwer ist).

Kann ich gut verstehen. IBIS ja oder nein kommt immer auf den Einsatzzweck an.  Die X-H1 wäre mir auch zu gross für den kleinen Sensor. Scheint auch kein Verkaufshit zu sein wiel die Preise in den Keller gesunken sind. Mir sind Kameras mit IBIS im Normalfall auch lieber. Einfach als Sicherheit meine eigenen Verwacklungen zu kompensieren. Aber da sich meine Fotoobjekte oft bewegen komme ich auch ohne zurecht.

vor 16 Minuten schrieb x_holger:

Das Angebot von Zoom-Objektiven ist mir bei Fuji auch zu lückenhaft und wenn es lichtstark werden soll (oder ordentlich Telereichweite haben soll) auch viel zu groß und schwer.

Ein grösserer Sensor benötigt dann eben doch grössere Objektive wenn es lichtstark sein soll. Deshalb muss man sich entscheiden. Lichtstark oder kompakt und leicht.

vor 16 Minuten schrieb x_holger:

Der Hauptgrund ist aber die Haptik, Bedienbarkeit und das m.E. hässliche Design der Fuji-Kameras. Das Bedienkonzept ist altbacken, wie bei einer 80er Jahre SLR, die Bedienelemente liegen nicht da, wo ich sie haben möchte und das Design der Fuji- und früher Fujica-Kameras war noch nie mein Fall, selbst die Sucherkamera meines Großvaters sah besser aus.

Wenn schon 70er Jahre SLR 😁. Das ist natürlich Geschmackssache. Viele wollen das anscheinend und kaufen genau deswegen Fuji. Ich komme mit beidem zurecht. Alt und neu. Die X100F finde ich echt hübsch. Die alten Sucherkameras aus Japan sahen meist deutlich billiger aus.

Vielen gefällt ja auch das Sony Design nicht. Oder Panasonic. Die G81 finde ich z.B. die hässlichste Kamera ever. Hässlicher war höchstens noch die G70. Aber das ist nur meine Meinung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Und die Kamera mit IBIS ist tatsächlich die größte aus dem Fuji APS-C System. Da soll noch mal einer behaupten, Olympus kleinste Serie, E-PL, würde massiv hinterher hinken.

Die E-PLs haben weder einen Sucher noch einen aktuellen Sensor. Und das wäre mir dann doch noch wichtiger als dieser IBIS.  Ich bin sicher, dass eine Olympus in einem ähnlichen Design (bzw. schöner) wie die Lumix GX9, aktuellem Sensor, zeitgemässem AF-C und Sucher ein Verkaufshit werden könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb E-P1:

Für mich liegen die Vorteile der Pen-F zur X-E3 folgend:

- Guter Body IS

- Bessere funktionierende Gesichtserkennung 

- Besserer Sucher

- Bessere Kameragehäuse Verarbeitung 

- Display nach innen Klappbar 😎

- RAW Files sind kleiner (16 zu 39 MB) und besser mit Apple Photos / RAW Power bearbeitbar

Kann ich nicht beurteilen, da ich diese beiden Kameras nicht aus eigener Erfahrung kenne. Bei der neusten Generation (X-T3 und X-T30) hat Fuji den AF verbessert. Die Gesichtserkennung funktioniert gut aber der Augen AF nicht so wirklich im Vergleich zu neueren Sonys (letzte drei Jahre).  und der X-E3 fehlt in der Tat das Klappdisplay. Ein nach innen klappendes gibt es in der X-T30 auch nicht. Das ist nach Sony Machart nur kippbar. Mir passt das so. Ist aber natürlich Geschmackssache. Das seitlich schwenkbare nach Canon Machart finde ich beim fotografieren lästig. Für Filmer mag es Vorteile haben und ja man kann es zum Schutz nach innen klappen. Die Raws kann man mit verlustfreier Kompression speichern.
Sony hatte bei der Alpha 77II mal ein interessantes Display. Leider bauen sie das nicht in die E-Mount Kameras.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb octane:

Das rauschen bei ISO 200 interessiert mich persönlich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Na gut, bei 25600 sind aber auch alle nicht zu gebrauchen. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Die E-PLs haben weder einen Sucher noch einen aktuellen Sensor. Und das wäre mir dann doch noch wichtiger als dieser IBIS.  Ich bin sicher, dass eine Olympus in einem ähnlichen Design (bzw. schöner) wie die Lumix GX9, aktuellem Sensor, zeitgemässem AF-C und Sucher ein Verkaufshit werden könnte.

Und? Was würdest Du durch den aktuellen Sensor gewinnen. Ganze 4 mpx. Das ist alles. Da wäre mir IBIS schon wichtiger. An 4 mpx Unterschied scheitert kein Bild, an Verwackelung schon eher.

Der Sucher der GX9, nun ja. Da ist der PEN-F Sucher schon noch besser. GX9 und PEN-F unterscheiden sich bzgl. Größe auch kaum. Insofern gibt es bei Olympus und Panasonic jeweils ein Pendant.

Olympus wird 2019 ja noch ein paar Kameras bringen. Vielleicht ist auch wieder eine Kleine dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Olly Mpus:

Na ja, die kleinsten Objektive bei MFT sind schon recht alt und wurden leider nicht mit schnellerer Elektronik versehen. Das alte 17mm Pancake von Olympus wurde ersatzlos gestrichen, das 20mm Panasonic bekam ein neues Plastikkleid aber der langsame AF-Motor blieb. Das kleine 14mm ebenso, hat wenigstens einen schnelleren AF, das 14-42 EX von Olympus ist leider nicht so gut wie das 12-32 von Lumix. Also die kleinen und leichten MFT könnten schon ein Update gebrauchen. Es gibt keine wasserdichte kleine Kamera mit Pancakes, kein 45er wasserdicht. Ich rede von beiden MFT-Herstellern. 

Aber man muß mal abwarten, was denn die Sharp-8K-MFT-Kamera für Objektive bekommt. Oder wird sie nur auf den Stamm der MFT zurückgreifen? Auch wenn es wenige mögen: Es fehlen bei MFT auch Motorzooms in jeder Brennweiten- und Preisklasse und eine Zoomtaste am Kamerabody, wenn das Objektiv eben zu klein und kompakt gebaut ist. So eine Zoomwippe am Body kann ja frei belegbar sein, wer das als Zoom nicht mag. Das wäre ein weiteres Merkmal bei MFT. Es ginge auch als mutlifunktionaler Ring rund ums Bajonett. Für alle Modelle. Aber mich fragt ja keiner... 😉

Danke @Olly Mpus für diesen interessanten Beitrag, Congrats!

Von diesen Dinger schreibt uns Thomas nie was. Warum eigentlich nicht?

Jetzt wissen wir wenigsten warum diese Sachen so leicht und günstig sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb supmylo:

Ich spiele dann und wann immer wieder mal mit dem Gedanken, in Fuji einzusteigen. Ich finde das Bedienkonzept prima, die super BQ auch, ebenso den Retro-Charme der meisten Gehäuse. Aber tatsächlich tue ich mich mit dem weitestgehend fehlenden IBIS schwer.

Das sehe ich auch so. Hoffentlich wird der Stabi auch bei Fuji zum Standart (nicht nur bei dem Topmodel)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Olly Mpus:

Wer ist Thomas?

MG meint, immer wieder mal gegen tgutgu schießen müssen. Der ist eben bei MFT geblieben und begründet das - und damit scheint MG ein Problem zu haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb max gandhi:

Danke @Olly Mpus für diesen interessanten Beitrag, Congrats!

Von diesen Dinger schreibt uns Thomas nie was. Warum eigentlich nicht?

Jetzt wissen wir wenigsten warum diese Sachen so leicht und günstig sind.

Dann kauft man sich halt 'ne Edelbridge und gut is'.
Alles, was in Objektiven elektrisch bewegt werden muss, muss leicht gehen (kleine Motoren, Stromverbrauch) und das geht auf die Präzision. Und auf noch ein Ruckelwackelteil im Objektiv kann ich gut verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb max gandhi:

Danke @Olly Mpus für diesen interessanten Beitrag, Congrats!

Von diesen Dinger schreibt uns Thomas nie was. Warum eigentlich nicht?

Jetzt wissen wir wenigsten warum diese Sachen so leicht und günstig sind.

Warum sollte ich von der Sharp etwas schreiben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ducky:

Hoffentlich wird der Stabi auch bei Fuji zum Standart (nicht nur bei dem Topmodel)

Da musste aber noch etwas länger warten und wahrscheinlich größere Gehäuse akzeptieren. 

Click mich und scroll ein bisschen runter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb octane:

...Wenn schon 70er Jahre SLR 😁. Das ist natürlich Geschmackssache. Viele wollen das anscheinend und kaufen genau deswegen Fuji. Ich komme mit beidem zurecht. Alt und neu. Die X100F finde ich echt hübsch. Die alten Sucherkameras aus Japan sahen meist deutlich billiger aus.

Vielen gefällt ja auch das Sony Design nicht. Oder Panasonic. Die G81 finde ich z.B. die hässlichste Kamera ever. Hässlicher war höchstens noch die G70. Aber das ist nur meine Meinung.

Die Fujica SLRs mit X-Bajonett (AX-1/3/5 und STX-1/1N/2) sind tatsächlich erst aus den 80er Jahren. Ich habe auch erst gestutzt und dachte ja klar typisch 70er Jahre Design, hast ja recht.... aber Fuji war selbst damals schon ziemlich hausbacken vom Design her.

Die meisten Panasonic Kameras sind leider auch nicht so das Beispiel für geschmackvolles Design ... da gebe ich Dir recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tgutgu:

Was würdest Du durch den aktuellen Sensor gewinnen. Ganze 4 mpx

Vor gar nicht allzu langer Zeit waren vier Megapixel der Unterschied zwischen einem Bild und keinem Bild. Wenn man 16 Megapixel mit 20 Megapixel vergleicht, dann sieht man in folgendem Link gut was der Unterschied ist. Es ist mehr als ich mir bezüglich 25% vorgestellt habe. Ich finde, der Unterschied ist beachtlich. Er spielt natürlich keine Rolle bei einer Ausgabe Größe in Briefmarken oder Passbild Größe.

Bei kleinen Details sind 4 Megapixel oft der Unterschied zwischen vermuten und erkennen.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/121582-panasonic-lumix-gx9/?do=findComment&comment=1614653

Ganz abgesehen davon werden von einer Sensor Generation auf die nächste nicht nur die Pixel etwas besser.

 

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...